PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung

Diskutiere PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke, das hatte ich auch so verstanden. Aber sind die angegebenen Werte dann aktueller Standard oder schon für ENEV 2016?

  1. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Danke, das hatte ich auch so verstanden.
    Aber sind die angegebenen Werte dann aktueller Standard oder schon für ENEV 2016?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    so wie ich verstehen für Enev 2016. Unten steht jedenfalls Enev 2016
     
  3. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Ok, wen man die Augen aufmacht sieht man es ja auch^^
    Dies ist jedoch nur ein erster Anhaltspunkt, oder? Ist unter dem Punkt Wärmedämmung dann alles berücksichtigt, sprich Mauerwerk, Dach und Fenster?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Klar ist nur ein Anhaltspunkt. Bei jedem Haus kann es anders aussehen.
    Dämmung ist, Dach, Fassade, Fenster und Boden.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kann man heutzutage noch ernsthaft erwägen, ein neues Wohngebäude ohne KWL auszuführen?
    Insbesondere als Konstrukteur...
     
  6. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich Konstrukteur bin muss ich eine KWl einbauen?!?
    Ich habe mich mit Bauherren ohne KWL und mit KWL unterhalten. Die ohne ware trotzdem mit der monolithischen Bauweise sehr zufrieden und konnten bislang nichts negatives feststellen. Mal abgesehen davon muss man meiner Meinung nach immer für sich selbst abwägen, was einem dieser Komfort wert ist oder eben nicht.
    Leider Gottes steht kein Geldesel im Keller
     
  7. #27 karo1170, 04.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ist immer bezogen auf die Referenzwerte (Referenzgebäude) der EnEV.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wofür? KWL ist auch unwirtschaftlich und lüften 2 mal täglich reicht voll kommen aus, für Luft und Freuchtigkeit. Wie es mit den Schadstoffen aussieht ... keine Ahnung. Warum hat man soviele Schadstoffe auch bei sich zuhause :yikes
     
Thema:

PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung

Die Seite wird geladen...

PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...