PV-Anlage Möglichkeiten

Diskutiere PV-Anlage Möglichkeiten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...

  1. #1 Pascalpu92, 29.02.2024
    Pascalpu92

    Pascalpu92

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In Anbetracht dessen beschäftige ich mich auch mit einer PV-Anlage. das Hauptdach ist nach Süden ausgerichtet. Leider habe ich eine große Gaube mit Spitzdach. Ich habe mir Gedanken zu zwei Vorgehensweisen gemacht:

    1. Gaubendach zum Flachdach umfunktionieren (wie links auf dem Bild beim Nachbarhaus zu sehen ist) und dann mit PV arbeiten.

    2. einfach das Gaubendach so ebenfalls mit PV ausstatten.

    mir stellt sich die Frage was da mehr Sinn macht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 29.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht leider...
    Sei froh, dass Dein Haus nicht wie jedes andere aussieht. Ich würde das Haus jedenfalls nicht verschandeln und die große Gaube belassen (ist das überhaupt noch eine?).
    Beide Dachseiten der Gaube komplett mit PV belegen, dann hast Du perfekte Ost-/West-Orientierung und einen viel längeren und gleichmäßigen Tagesertrag.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 chris84, 29.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Genau. Und vermutlich auch mehr nutzbare Fläche im Vergleich zum Flachdach (das auch noch diverse weitere Problemchen und Risiken mitbringt )
     
  4. #4 petra345, 29.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin nicht sicher, ob die vielen Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit, sich in der Praxis einstellen.
    Wenn alle Anlagen, die in D möglich sind in Betrieb sind, ist der Ertrag größer als der Bedarf, d. h. sie müssen heruntergeregelt werden. Ob die Erzeuger dann entschädigt werden und die Stromkunden dafür aufkommen ist die Frage.

    Bei einem kleinen Balkonkraftwerk hast Du einen geringen Aufwand und kannst Deinen Grundbedarf wie Heizungspumpen , PC, Beleuchtung und ähnliches decken, ohne den teuren Strom aus dem Netz zu benötigen und ohne den erzeugten Strom für wenig Geld ins Netz zu speißen oder einen Akku mit überschaubarer Lebensdauer zu benötigen.
    Hier ist das Verhältnis aus Aufwand zu Ertrag am günstigsten.

    So lange es der Versorger nicht merkt und ein alter Ferariszähler vorliegt, läuft der sogar rückwärts. Merkt es der Versorger, werden auch Rechnungen verschickt. Ob deren pauschale Berechnung statthaft ist, wird sich noch herausstellen. Unbegründet sind sie nicht. Du wirst also etwas von Deinem Gewinn zahlen müssen.
     
  5. #5 Fred Astair, 29.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein typischer Petra-Vorschlag:
    Übernimmst Du auch die Verantwortung für den Unsinn, den Du verbreitest?

    Manchmal hast Du in anderen Threads tatsächlich lichte Momente. Die werden aber durch solchen Blödsinn immer wieder eingestampft.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 petra345, 29.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die ersten Rechnungen sind nach einem Fernsehbeitrag schon verschickt worden.
     
  7. #7 chris84, 29.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wenn alle so denken würden, würde dieser Zustand niemals ansatzweise eintreten. :not_w1: und wir könnten die Kohlekraftwerke nie abschalten.

    Was meinst du wie Energieversorgung aktuell läuft? Da werden eine ganze Menge Erzeuger (Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Wasserkraftwerke und vermehrt auch Windkraft) permanent "abgeregelt" oder reduziert, weil IMMER mehr Erzeugungsleistung als Bedarf da sein muss. Es stehen quasi immer Kohlekraftwerke in der Reserve, die gerade nicht erzeugen.
    Und auch ein stehendes Kohlekraftwerk kostet Geld, wenn es keine Kohle verbrennt. Warum sollte das bei PV anders sein? Bisher war nur immer die PV-Energie so wertvoll, dass man zuallererst mal alles andere ausgemacht hat, bevor die PV dran kommen.
     
  8. #8 Pascalpu92, 29.02.2024
    Pascalpu92

    Pascalpu92

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke den ersten Beiträgen für die Meinung.
    Ich bitte darum hier keine Grundsatzdiskussion zu führen, da es hier um ein eigenes Anliegen geht.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Tikonteroga, 29.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist das Dach 1. genau nach Süden (also S und nicht z. B. SSO oder SSW) ausgerichtet so dass die Dachseiten der Gaube nach Osten und Westen ausgerichtet sind oder ist es 2. überwiegend nach Süden ausgerichtet? Wenn 2. zutrifft, könnte es auch eine Überlegung wert sein, nur eine Dachseite der Gaube mit PV-Modulen auszustatten.

    Hast du grundsätzlich auch vor PV-Module auf dem Hauptdach unterzubringen? Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber vielleicht könnte man links und rechts neben der Gaube jeweils unterhalb des Dachfirsts noch Solarmodule unterbringen.
     
  10. #10 chris84, 29.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich denke es geht hier nicht darum, so wenig wie möglich draufzulegen ;)
    Für eine Detailplanung hierzu verweise ich aber gerne auf das PV-Forum :biggthumpup:
     
  11. #11 simon84, 29.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf den Punkt freue ich mich ! Wenn es soweit ist bitte melden.
     
Thema:

PV-Anlage Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Befestigung einer PV-Anlage auf Zinkblech Falzdach möglich?

    Befestigung einer PV-Anlage auf Zinkblech Falzdach möglich?: Ich bin am Überlegen, auf meinem Hausdach eine PV-Anlage installieren zu lassen. Bevor ich hier jedoch einen Auftrag vergebe, möchte ich mich...