PV Anlagen auslegung

Diskutiere PV Anlagen auslegung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir trotzdem kurz...

  1. #1 Molybdean, 29.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;)

    Vorgabe für die PV Anlage ist durch die Stadt "Mindestens 50% der nach Süden geneigten Dachfläche"
    Der First ist streng in Ost/West Richtung. Süd ist also tatsächlich Süd ohne zusätzliche Verdrehung.

    Eine Verschattung durch Bepflanzung bzw. durch Nachbar Gebäude ist aktuell nicht wirklich absehbar (Neubaugebiet). Ich habe aber auch einen Übersichtsplan angehängt in dem man sieht wo mit Bebauung gerechnet werden muss.
    Das Haus in Süden darf Max. 8,5m Hoch werden, der Grünstreifen soll mit dichter Heckenbepflanzung ausgeführt werden, zulässige Gewächse da sind bis zu 15m hoch. Bis da was wächst kann es aber noch ein paar Jahre dauern... Bis es dann so hoch ist noch eine ganze weile mehr.

    Ich würde gerne die Südliche Dachfläche soweit sinnvoll vollmachen, dazu noch auf der großen Gaube die Ost/West Flächen. Nordseite bzw. die kleine Gaube halte ich für uninteressant, aber vielleicht sieht das ja jemand anders.

    Erstmal ein paar Bilder vom geplanten Dach.
    Maße Süd.jpeg Maße Ost.jpeg


    Hier eine grobe Zeichnung wie ich die Stränge aufteilen würde. Die Orangen/Gelben Flächen auf der Südseite würde ich mit den Modulen auf den Giebel zu einen Strang verschalten (Verschattung) oder freilassen.


    Strang Aufteilung PV.jpg

    Im Anhang findet sich noch ein kompletter Grundriss.


    Klingt das soweit nach einen guten Plan?
    Soll ich drei Stränge (Süd, Ost, West) machen oder Ost/West parallelschalten?
    Die vom Giebel beschatteten Gelben/Orangen Bereiche freilassen oder zusammen mit den Giebel auf einen Strang?
    Wir werden Creaton Sinfonie Dachziegel benutzen, hat jemand Empfehlungen zu einen gut dazu passenden Montagesystem?
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 29.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Tja, die Gaube macht das Haus teurer, ineffizienter und versaut das halbe Süddach. Dazu kann sie nur drei Module pro Seite tragen und ist dadurch schwer zu integrieren.

    Kriegst Du die Maße von First zur Gaube und von Dachaußenseite zum Gaubendach raus? Dann könnte man mal die Südseite belegen.

    Süddach-Module mit Gaube verschalten geht nicht (sinnvoll).
     
  3. #3 Molybdean, 29.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ohne die Gaube wären die beiden Kinderzimmer in Verbindung mit den ganzen anderen Einschränkungen (max. Traufhöhe, Bauweise, grundflächenzahl, Geld usw.) Leider nur schwer nutzbar gewesen :( Irgendeinen Tot musste man dann sterben.

    Beim nächsten Haus achte ich mehr auf das was im B-Plan steht bevor ich ein Grundstück kaufe... Aber das hat noch ein paar Jahrzehnte Zeit...


    Die maße kann ich rauskriegen sobald ich Zuhause ins CAD gucken kann. Sollte heute Nachmittag/Abend klappen. Sonst noch etwas an Informationen das fehlt?
     
  4. #4 Deliverer, 29.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Sind denn noch kleinere Änderungen z.B. bei Dachüberständen möglich? Ich sehe es kommen, dass keine drei Module links neben die Gaube passen...
    Das wird halt ein gepuzzle, wenn da halbwegs Leistung aufs Dach soll.

    Ist denn eine Garage, Carport, Gartenhaus o.ä. geplant?
     
  5. #5 Molybdean, 29.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich nicht, aber ich kann nächste Woche Mal fragen was man machen kann wenn du mir sagst was "klein" ist ;)

    Ein Carport ist grundsätzlich geplant (Nord/Östliche Grundstücksecke) aber die genaue Planung davon kommt nach dem Einzug wenn man Mal ein bisschen geguckt hat wie es mit dem Geld aussieht.

    Dafür ist grundsätzlich ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung angedacht.
     
  6. #6 Deliverer, 29.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Brauch ich nicht viel zu sagen, oder? ;-)

    Mit "klein" meine ich vielleicht 20 cm weniger DÜ der Gaube oder mehr am Haus. Grund: Es würde schon gut helfen, wenn Du links der Gaube 3 Module hochkant hinkriegst. Dann hast Du da schonmal nen Streifen von 4x3 entspr. 5 kWp. Auf dem Restdach dann auch nochmal gepuzzlete 5 und auf der Gaube nochmal 2,5 an nem eigenen WR oder ggf. mit ModulWR gearbeitet. Wenn wir 12 schaffen, läuft das noch unter "Glück im Unglück". ;-)
     
  7. #7 WilderSueden, 29.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mach ein Satteldach draus. Ist grundsätzlich nicht teurer als ein Flachdach mit Begrünung (eher im Gegenteil, die Dachlasten bei Begrünung sind kein Spaß). Günstiges Blechdach drauf und dann mit PV überdecken ;)
     
    Deliverer gefällt das.
  8. #8 Molybdean, 29.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Korrektur

    Nord/Westlich, mit Anschluss an den dortigen Nebeneingang.

    Macht es aber vermutlich nicht grundlegend besser, die Sache mit Satteldach und Modulen darauf behalte ich aber im Kopf.
     
  9. #9 Deliverer, 29.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Oder gleich nur ein Pult Richtung weg-vom-Schattenspender mit 15° DN. Muss man mal im Plan anschauen und entweder gut durchrechnen oder die Dinger halt selbst draufspaxen, dann rechnen sie sich allemal.
    Am besten gleich jetzt mitplanen, was noch kommt.
     
  10. #10 Molybdean, 29.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Anbei die Gaubenabstände.

    Gauben Abstände.jpg
     
  11. #11 Deliverer, 30.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    So. Das müsste auf jeden Fall gehen:
    upload_2023-10-30_17-27-41.png
     
  12. #12 Deliverer, 30.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das hier geht, wenn du dich mit dem Zimmermann einigst (ist ein bisschen schwerer im Aufbau):

    upload_2023-10-30_17-29-18.png
     
  13. #13 Deliverer, 30.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Und am besten wäre, du klärst das hier mit dem Architekten:

    upload_2023-10-30_17-30-19.png

    Da fehlen links ca. 60 cm und rechts ca. 20 cm die man entweder am Dachüberstand außen oder beim Dachüberstand der Gaube herausholen muss.

    Man könnte auch kleinere Module nehmen. Ich habe jetzt mal recht standardmäßige 420er von JaSolar genommen.
    Die haben 1,72 auf 1,13m.
     
  14. #14 Deliverer, 30.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Auf die Gauben passen drei pro Seite. Da muss man sich aber Gedanken machen, wie man sie einbindet. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, zwei Balkonkraftwerke draus zu machen. Der Eli kann das dann einfach als eine Anlage anmelden.
     
  15. #15 Molybdean, 01.12.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    es wird wohl auf diese Variante hinauslaufen, ich habe auch schon ein bisschen mehr Planung (Befestigungssystem usw.) gemacht aber aktuell ist einfach viel Stress und ständig überall was zu tun... Die Tage dürften gerne länger sein...

    Wir haben eine Sonnenenergienutzungspflicht in (ich meine) 12 Monaten nach Einzug, wenn es irgendwie geht würde ich da trotzdem noch was machen wollen solange das Gerüst noch steht...

    Ich versuche mich da dieses Wochenende nochmal mit den aktuellen Stand zu melden. Ansonsten einmal ein kurzes Teaser Bild wie es auf der Baustelle aktuell aussieht.

    PXL_20231128_100132883.MP.jpg PXL_20231128_095649687.jpg
     
    Deliverer gefällt das.
  16. #16 Deliverer, 01.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das ist jetzt genau die richtige Zeit, um die Dachhaken zu setzen. Vor den Ziegeln spart das viel Zeit und damit Geld. (Und das von Dir schon genannte Gerüst, natürlich.)
    Die Kabelführung jetzt schon zu planen wäre auch nicht schlecht.

    Der Rest hat dann ja wieder Zeit.
     
  17. #17 Molybdean, 01.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Sieht das von der Auslegung für das Montagesystem gut aus?

    Ich habe das SingleRail System von K2 genommen.

    Dachziegel ist Creaton Sinfonie, dafür erscheinen mir die K2 SingleHook 3S long richtig.
    Der Sparrenabstand schwankt zwischen ca. 60 und 72cm, das läst sich in K2 Base leider nicht darstellen, ich habe jetzt 72cm als Abstand angenommen, damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, dann evtl. noch ein paar Dachhaken mehr fürs gute gewissen...

    Als Module habe ich jetzt 430W TSM-430NEG9R.28 (Vertex S+) genommen. Da die Abmessungen von den Teilen aber ja ziemlich ähnlich sind bin ich da flexibel und für Gegenvorschläge offen.

    Übersicht Montagesystem.jpg
     

    Anhänge:

  18. #18 Deliverer, 02.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das wird jetzt dann doch so speziell, dass ich dich eher ans gelbe Forum überweisen würde. Ich kann da keine belastbaren Aussagen mehr treffen.

    Bzgl. Modulen solltest Du schauen, ob du welche findest, von denen Du alle in einen String bekommst, damit der Gaubenschatten gut ausgeblendet werden kann. Also welche mit geringer Modulspannung in kombination mit einem WR der hohe Spannungen verträgt. Auch dafür kriegst du "drüben" sicher gute Tipps.
     
Thema:

PV Anlagen auslegung

Die Seite wird geladen...

PV Anlagen auslegung - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...