PV Einspeisung

Diskutiere PV Einspeisung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe seit Februar eine PV-Anlage mit Wärmepumpe in Kaskadenschaltung installiert. Ich bin der Meinung, dass der Hauptzähler die eingespeiste...

  1. DirkW

    DirkW

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit Februar eine PV-Anlage mit Wärmepumpe in Kaskadenschaltung installiert. Ich bin der Meinung, dass der Hauptzähler die eingespeiste Menge nicht richtig zählt.
    Gestern wurden 42 KW erzeugt, das Haus und die Batterie haben 12 KW bezogen, also müssten 30 KW in Netz eingespeist werden. Es sind lt. Einspeisezähler nur 11 KW in Netz gegangen.
    Ich beobachte die nun seit ein paar Tagen, habe auch sobald die PV Anlage läuft die Wärmepumpe komplett ausgeschaltet, da ich zuerst dachte, diese verbraucht den Strom, dies kann aber nicht sein, da es diese Woche 18 Grad Aussentemperatur war und mir an einem Tag 22 KW gefehlt haben. Mein Elektriker meint es wäre alles korrekt angeschlossen, ich aber nicht. Der zweite Zähler Z2-Hauszählet zählt, die Werte richtig.
    Es verschwinden zwischen den beiden Zählern die KW's.
    Was kann hier falsch laufen?
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    kWh verschwinden ja nicht einfach. Bitte mal Fotos von der Verteilung und gerne n Schaubild, was wo mit dem verkabelt ist.
    Woher weißt du, dass das Haus 12 kWh gezogen hat?
     
  3. DirkW

    DirkW

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20240324-121121.jpg
     
  4. DirkW

    DirkW

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es müsste eigentlich alles in Netz eingespeist werden, da die Wärmepumpe ausgeschaltet ist, es sind aber lt. Zähler des Energieversorgers nur 11 KW ins Netz gegangen.
     
  5. DirkW

    DirkW

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorgestern war die Differenz sogar 22 KW.
     
  6. #6 Fred Astair, 24.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange Du Dir nicht die Mühe gibst, richtige Einheiten zu verwenden, werde ich mich nicht mit Deinem "Problem" befassen. @artibi und Deine eigene App haben Dich schon korrigiert aber Du bleibst stur.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 24.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kalenderwoche?
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 24.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich vermute, dass der Versorger saldierend zählt, die 11 kWh(!) also nach Abzug deines Netzbezugs als zu vergüten übrig bleiben.
     
Thema:

PV Einspeisung

Die Seite wird geladen...

PV Einspeisung - Ähnliche Themen

  1. Messen der Einspeisung?

    Messen der Einspeisung?: Habe meine beiden Wr festinstalliert und in der E- Verteilung über 2 Messgerät laufen. Die Messgeräte sind 2 ( Digitaler Stromzähler...
  2. 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

    2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...
  3. Solaranlage - EEG-Vergütungssätze - Einspeisung vs. Eigenverbrauch

    Solaranlage - EEG-Vergütungssätze - Einspeisung vs. Eigenverbrauch: Hallo zusammen, zu Solaranlagen und Einspeisung und Eigenverbrauch wird ja aktuell (gefühlt) recht viel geschrieben - offenbar auch von Leuten,...
  4. PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung

    PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung: Hallo zusammen, was haltet Ihr von dem Gedanken eine PV Anlage für die Warmwasseraufbereitung, Eigenverbrauch zu nutzen und die Überschusse ins...
  5. PV-Einspeisung MIT oder OHNE Umsatzsteuer

    PV-Einspeisung MIT oder OHNE Umsatzsteuer: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein 7 Jahre altes Haus erworben. Auf dem Dach befindet sich eine PV-Anlage und Solar-Panels zur Brauch- und...