PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh

Diskutiere PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich davon ausgehe das es keine bezahlbaren Spachtelmassen/Nivelliermassen zur Anwendung AUF einem PVC Boden gibt, werde ich wohl in den...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo,
    da ich davon ausgehe das es keine bezahlbaren Spachtelmassen/Nivelliermassen zur Anwendung
    AUF einem PVC Boden gibt, werde ich wohl in den süßen Apfel der Arbeit und Dreck beißen müssen
    und den gut 45 Jahre alten PVC Boden entfernen.

    Ich habe mal ein Stück abgezogen und Bilder gemacht und bitte um eine kurze Beurteilung
    was ich hier vorgefunden habe und welcher Weg der erfolgversprechendste wäre.

    Auf den Bildern sieht man den 2mm Alt PVC-Boden mit daran haftenden Resten des auf dem Beton
    vorhandenen dunklen ??Irgendwas??.

    Die dunkle Masse auf dem Betonboden läßt sich, mit Schraubendreher und Hammer getestet,
    einigermaßen gescheit entfernen. Nicht einfach aber es geht.

    Was wäre hier das Mittel der Wahl?

    Teppichstripper?
    Bekomme ich mit diesem auch den dunklen Belag ab oder nur den PVC Boden?

    Oder gleich mit Spachtenmeißel für SDS-Plus/SDS-Max beginnen.

    Oder eine Kombi aus beiden?


    Danke
     
  2. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  3. #3 Fabian Weber, 25.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    ...
     
  4. #4 simon84, 26.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Kleber ? Sowas hier gibts in verschiedenen Ausführungen z.B.

    Ansonsten evtl PKD Scheibe

     
    Manufact gefällt das.
  5. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo,

    @simon84
    danke für deinen wohlmeinenden Ratschlag.

    Wäre ich noch 22, genug Geld auf der Bank, zuviel Zeit bzw. Freizeit, dann, ja dann wäre das eine Überlegung wert.

    Aber ...
    Das sind keine Teppichkleberreste.

    Das auf dem Betonboden haftende Dunkle läßt sich nicht mit einem solchen netten selbstgebauten Tool entfernen.
    Und das muß nun mal runter.

    Wenn ich nun nur den PVC einschneide und diesen Bahnenweise abziehe verbleiben, wie auch auf den Bildern
    gut zu erkennen, Teile davon am PVC und Teile auf dem Betonboden.

    Jetzt war eine meiner Fragen;
    bekomme ich mit einem Teppichstripper hin das beides vom Betonboden abgeht
    oder muß ich hier am besten gleich mit einem Spachtelmeißel anfagen um beides, also PVC Boden UND das Graue ?Irgendwas?
    in einem Rutsch runter zu bekommen.

    Wenn Interesse, findest du einige Videos die den Unterschied zwischen dem dir genannten Tool und einem Spachtelmeißel zeigen.
    Interessant finde ich das ich eigentlich nur von einem Hersteller im deutschsprachigen Raum so etwas gefunden habe.

    SDS Max Floor Scraper Chisel
    SDS Plus Floor Scraper Chisel
     
  6. #6 Manufact, 26.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    wie @simon84 schon schrieb: Winkelscleifer mit PKD-Scheibe, Absaughaube und Profi-Bau-Staubsauger.
     
    Netzer gefällt das.
  7. #7 simon84, 26.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warmmachen kann auch helfen, so auf ca 50-55 Grad.

    Es gibt noch einen anderen Hersteller, den finde ich aber grade nicht. Die werben glaube ich auch mit Tapete ablösen damit usw.
     
  8. #8 Manufact, 26.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Meinst Du einen Rokamat?
     
Thema: PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc kleber von beton entfernen

    ,
  2. alter pvc mit gelben kleber

Die Seite wird geladen...

PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  4. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  5. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...