Qualität von Baumarkt-Türen

Diskutiere Qualität von Baumarkt-Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...

  1. #1 MAT, 12.11.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2023
    MAT

    MAT

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll.

    Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung bekommen, eine Tür von ...... zu nehmen. Die Alu-Tür kostet ca. 3200€ und hat einen Uw-Wert von 1.15. Die vom Baumarkt 1.3. Optisch aus meiner Sicht gleichwertig; beide aus Aluminium.

    Der Handwerker meint, dass man die Bauhaus-Türen nicht auf mein Maß bekommen würde. Abgesehen davon sagt er, dass die Bauhaus-Türen "nur Alu-Blech über Holzspan und qualitätiv nicht mit ....... vergleichbar" seien. Dass die Bauhaus-Haustüren recht schnell kaputt gehen würden.

    Hat da jemand Erfahrungsberichte oder Fachwissen?
     
  2. #2 petra345, 13.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So lange die Tür so dicht ist, daß es nicht zieht, würde ich die Tür drinn lassen. Die eine Schwachstelle macht die energetische Sanierung nicht unwirksam.
    Wenn sie trotzdem ausgetauscht wird, würde ich das Loch in der Wand so verändern, daß jederzeit eine Tür mit Normmaßen paßt.
    Der Unterschied im u-Wert ist in der Praxis bedeutungslos.
    .
     
  3. #3 das ICH, 13.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es gibt viele Gründe, warum ich dem ortsansässigen Handwerker den Auftrag geben würde, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
    Aber die Begründungen die hier vorgebracht wurden, treffen bei den großen Baumarktketten nicht zu (außer vielleicht die Haltbarkeit weil man nicht weiß was verbaut wurde).
    Wenn dein Handwerker die neue Haustür aus heimischer (am besten regionaler) Produktion liefern kann, dann nimm diese.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 klappradl, 13.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich schon. Musst halt nachfragen. Die im Baumarkt wissen ja auch, dass Haustüröffnungen kein Standardmaß haben. Zu Qualität und Lebenserwartung dieser Türen kann ich nichts sagen.
     
  5. #5 Fasanenhof, 15.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das hängt in erster Linien davon ab, wer diese Tür verbaut.
    Wenn du selbst den Einbau umsetzt, dann ist es fast egal, was du genau kaufst. Die Unterschiede in der Qualität bei ähnlicher Ausführung sind oftmals Makulatur. Wenn du es dir zutraust, die Qualität zu bewerten dann solltest du damit klar kommen.

    Wenn du den Einbau vergibst, dann solltest du die Produktempfehlung/Herkunft des Monteurs betrachten. Da spielt einerseits die Gewohnheit der Monteure ein, welche spezielle Baureihen/Hersteller gewöhnt sind und bei abweichenden Herstellern Dinge verwechseln können.
    Und natürlich die generelle Ablehnung von Handwerkern gegenüber dem "Hauptsache einen Euro gespart!"-Kunden, welche dem Handwerker das Zubrot über das Material abnehmen.
     
  6. MAT

    MAT

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten <3
     
Thema:

Qualität von Baumarkt-Türen

Die Seite wird geladen...

Qualität von Baumarkt-Türen - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. ... Dachfenster: Vom Baumarkt niedrigere Qualität?

    ... Dachfenster: Vom Baumarkt niedrigere Qualität?: Ich habe eine Frage. Sind ... Dachfenster, die vom Baumarkt gekauft werden, von niedrigerer Qualität oder 2. Wahl? Wir haben damals die Fenster...
  5. Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt

    Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt: Hallo zusammen, wir erhalten in unserem Neubau eine Duscharmatur von Ideal Standard. Der Materialpreis liegt bei rund 370 €. In...