Qualität Wasser- /Abwasserrohre

Diskutiere Qualität Wasser- /Abwasserrohre im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zitat von Landbub Fabr.: Pam-Global oder Düker Andere Fabrikate sind nicht zulässig.[/i] Darauf bezieht sich meine Bemerkung im...

  1. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Zitat von Landbub
    Fabr.: Pam-Global oder Düker
    Andere Fabrikate sind nicht zulässig.[/i]

    Darauf bezieht sich meine Bemerkung im Wesentlichen.

    Also, wenn man einen guten sachlichen Grund hat, ist es legitim ein Produkt zu ordern. Und gegen die genannten Produkte habe ich auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Wer eine Corsa ausschreibt kauft bei Opel GM ein, wer einen MX5 ausschreibt kauft bei Mazda usw.

    Und wie ist es bei Mazda MX5 oder gleichwertig ? gibt es das ? Nicht wirklich oder ? Aber das würde zu weit führen, in die Tiefen der Gleichtwertigkeitsdiskussion einzusteigen.


    Bei einer ordentlichen Bauausschreibung (bei EU-weiten Verfahren sogar Pflicht) schreibt man produktneutral aus, um einen offenen und fairen Wettbewerb zu fördern. Das heisst, dass man sich die Mühe macht und die EIGENSCHAFTEN und ANFORDERUNGEN an das Produkt/System/Bauteil beschreibt.

    Das könnte, dann z.B bei Rohren so lauten, dass die Anforderungen an die chemikalische Beständigkeit, das Material, die Wanddicke ggf. eine Druckstufe nach der einschlägigen DIN oder DIN EN, Art, Umfang von Korrosionsschutzschichten, Art des Verbindungssystems usw. beschrieben werden. Zur Standardisierung gibt es Produktnormen für die verschiedenen Rohrmaterialien damit sich der Planer nicht alles aus den Fingern ziehen muss.

    Dieses Vorgehen verlangt echten Sachverstand ! und kostet Zeit - und das unterscheidet den Profiplaner vom 08/15 Planer der sich die Ausschreibungstexte vom Vertreter geben lässt und nicht mal drüber nachdenkt bzw. realisiert welche (hoffentlich) ungewollte Wettbewerbsverzerrung sich dadurch ergibt. Am Ende kostet schlechter Wettbewerb nicht nur des Bauherren Geld.

    Das gilt nicht nur bei Abwasserrohren !
     
Thema: Qualität Wasser- /Abwasserrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdarbeiten Schmitt

    ,
  2. ht rohr qualität

    ,
  3. ht rohre qualität

    ,
  4. wasser abwasserrohre
Die Seite wird geladen...

Qualität Wasser- /Abwasserrohre - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...