Qualitätsbeurteiliung Zimmererarbeiten Dachvorbereitung

Diskutiere Qualitätsbeurteiliung Zimmererarbeiten Dachvorbereitung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich bitte um Hilfe bei der Einschätzung, ob mein Zimmerer hier angemessene Arbeit geleistet hat, oder ob hier Mängel vorliegen....

  1. #1 Grevelhausen, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen!
    Ich bitte um Hilfe bei der Einschätzung, ob mein Zimmerer hier angemessene Arbeit geleistet hat, oder ob hier Mängel vorliegen.

    Aufgabe war:

    - Latten und Dachpappe altes Dach entfernen (abgedeckt haben wir in Eigenleistung)
    - kleine Fehler ausbessern
    - Unterspannbahn neu (diffussionsoffen 230g+)
    - neue Latten aufbringen für Trapezblechdach

    Ausstehend durch den Zimmerer ist im Wesentlichen noch:
    - Latten auf Südseite ausgleichen weil Dach durchhängt!
    - Traufbretter, Ortgangsbretter und Firstlatte montieren, alte Dachrinne wieder dran machen.

    Neue Dachdeckung aus Trapezblech und alles andere montier ich dann selber in Eigenleistung.


    Maße:
    • Dach-Maße Ostseite: 14,08 x 11,15m (Firstlänge x Ortgang)
    • Dach Maße Westseite: 14,08 x 11,14m (Firstlänge x Ortgang)
    • Neigung ca. 25°

    Also im Grunde war es nicht soo viel, was der Zimmerer gemacht hat. Das Dach ist aber echt groß und er hat sehr dicke Latten (77x55) und ne teure Unterspannbahn verwendet.

    Kostenpunkt
    wird am Ende so um die 9.000€ (Holz, Unterspannbahn & Arbeitsleistung) liegen, voraussichtlich, laut Angebot.
     
  2. #2 petra345, 16.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto=?
    Warum Eigenleistung wenn der Zimmerer auch alles machen könnte?
    Warum Zimmerer wenn es in Eigenleistung auch machbar ist?
     
  3. #3 Grevelhausen, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nun zur Ausführungsqualität:
    Siehe Fotos anbei!

    Meine bisherige Einschätzung:
    Ich würde sagen, dass das im Wesentlichen akzeptabel ist, aber wenn ich es selber gemacht hätte, wäre es schon sauberere geworden, was mich bisschen ärgert. (Allerdings hätte ich auch 10mal so lang gebraucht als die Zimmerer...)
    Außerdem läuft die Zusammenarbeit schon sehr schleppend, weil die noch zu viele andere Baustellen haben...
    Das Dach steht jetzt schon seit 3 Wochen in noch nicht ganz fertig eingelattetem Zustand da, und es schüttet wochenlang wie aus Kübeln. Fürchte die Unterspannbahn leidet da schon drunter... dicht ist es aber jedenfalls!

    Was denkt ihr, wenn ihr die Fotos seht? Seht ihr da Mängel die ich nicht durchgehen lassen sollte?
    Passt der Preis?


    @Dachneu was meinst du?

    upload_2023-5-16_2-6-22.png

    upload_2023-5-16_2-7-3.png

    upload_2023-5-16_2-7-44.png

    upload_2023-5-16_2-8-8.png

    upload_2023-5-16_2-9-55.png

    upload_2023-5-16_2-10-30.png

    upload_2023-5-16_2-11-27.png

    upload_2023-5-16_2-11-44.png

    upload_2023-5-16_2-12-37.png

    upload_2023-5-16_2-13-4.png
     
  4. #4 Grevelhausen, 16.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    upload_2023-5-16_2-15-19.png
     
  5. #5 Grevelhausen, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    @petra345
    zu deinen Fragen: Zeit und Geld! ;-)
    Zu wenig Zeit um alles selber zu machen. Zu wenig Geld um alles machen zu lassen.

    Daher der Kompormiss. Und die Lattung Ausgleichen wegen Dach-Durchhänger (stellenweise >12cm am südlichen Dachüberstand!) hatte ich mir selber ursprünglich nicht so ganz zugetraut, aber im Endeffekt, haben das die Zimmerer bisher auch noch nicht erledigt, sondern die Latten einfach nur drauf geschraubt.... Da lauf ich ihnen jetzt seit Wochen hinterher. Donnerstag kommen sie nochmal mit etwas Glück und machen den Rest fertig und gleichen die Latten noch aus mit Unterlegklötzen!
     
  6. #6 Tilo, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das sich da an der einen oder anderen Klebe - Stelle mal was löst, wenn das Dach über Wochen ungeschützt frei bewittert wird, ist keine Frage der Qualität. Das zeigt man dem Handwerker, wenn er es nicht selber sieht, der arbeitet das nach und gut ist es.

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob das eher eine Arbeit für einen Dachdecker gewesen wäre, der Zimmerer aber preisgünstiger war oder du gar keinen anderen gefunden hast, der diese Zwischenleistung überhaupt macht.

    Schön dumm von dem Zimmerer, dass er den Auftrag angenommen hat.
     
  7. #7 Grevelhausen, 20.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Aha, also das klingt für mich so nach der Devise:
    "Passt schon so, keine wirklichen Mängel, sei froh, dass die das für dich gemacht haben!"

    Gibt es sonst noch sinnvolle / konstruktive Kommentare von irgendwem?
    Wie findet ihr den Preis?
    Was denkt ihr zu den Fotos?

    P.S. @Tilo: Ich hab tatsächlich bei einigen Firmen angefragt und zwar fürs komplette Dach! Aber die waren so ausgebucht, dass sie keine Zeit hatten überhaupt ein Angebot zu schreiben. Daher bin ich grundsätzlich schon froh, dass der Zimmerer das macht. Die machen auch häufiger Dächer, also ich seh da jetzt eigenlich keinen Unterschied zu einer reinen Dachdeckerfirma!
     
  8. #8 Grevelhausen, 20.05.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Was mich insbesondere noch interessieren würde:
    Ist es fachgerecht, das Nageldichtband nur Punktuell einzusetzen? Also nicht komplett unter der Konterlattung durchlaufen zu lassen?
     
  9. #9 DD A, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Im allgemeinen vielleicht etwas unsauber gearbeitet, vielleicht bin ich da auch selbst zu pingelig, denn ,man sieht es später nicht , die verkleben Nähte kommen gerne wieder hoch an manchen Ecken , einfach vor Verlegung der Bleche andrücken,.
    Konterlatten Dichtband ist so weit ich weiss nur bei Ziegeldach nur bei Unterschreitung der Regeldachneigung , oder bei stark gegliederten Dachflächen oder exponierte Lage zwingend erforderlich (oder wenn alles genannte zusammenkommt) ansonsten kann ,nicht muss. Wenn die Schrauben der Tragelatten nicht bis in den Sparren gehen , geht das so in Ordnung (auch wenn ich es durchgehend gemacht hätte) weil ja die Durchdringung Schraube /Konterlattung abgedichtet ist. Geht die Befestigung der Tragelatten durch die Konterlattung bis in den Sparren , wäre das nicht okay, denn wenn Konterlatten Dichtband gefordert wird dann sollten alle Durchdringungen abgedichtet sein, sonst macht es keinen Sinn. Ob es zwingend erforderlich ist (sollte im besten Fall nur noch Kondenswasser ab und an an die Unterspannbahn kommen wenn die Bleche drauf sind ) sei dahin gestellt.

    Preis, übern Daumen 30 Euro der m2 für die Unterkonstruktion inkl. Dachrinne wieder dran machen finde ich jetzt aus der Ferne nicht überzogen in der aktuellen Situation passt das finde ich ( bin wohl länger aus komplett Dach Kalkulation raus)
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Qualitätsbeurteiliung Zimmererarbeiten Dachvorbereitung

Die Seite wird geladen...

Qualitätsbeurteiliung Zimmererarbeiten Dachvorbereitung - Ähnliche Themen

  1. Traditionelle Zimmererarbeit auf der kulturellen Landpartie im Wendland

    Traditionelle Zimmererarbeit auf der kulturellen Landpartie im Wendland: Vom 29.Mai 2014 bis zum 9. Juni 2014 werde ich im Rahmen der Kulturellen Landpartie am Wunderpunkt in der Göhrde traditionelle Zimmererarbeit...
  2. LV Zimmererarbeiten

    LV Zimmererarbeiten: hallo zusammen, ich bin momentan dabei das lv für die dacharbeiten an meinem efh zu erstellen. die dachkonstruktion soll ein...
  3. Zimmererarbeiten

    Zimmererarbeiten: ich bin mir nicht sicher ob ich hir oder im holzrahmenbau / holztafelbau mit meiner frage richtig bin aber da es um die arbeitsleistung einer...