Qualitätsunterschiede bei Fenster

Diskutiere Qualitätsunterschiede bei Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; diese antwort kann maximal lauten: die billigeren fenster haben wahrscheinlich schlechtere dämmeigenschaften, einen schlechten schalldämmwert und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ich finde es schade dass du es so siehst. Das ist die genau die Art von Antwort, die einem Laien hilft die richtigen weitergehenden Fragen im Baumarkt oder beim Freund zu stellen und damit zumindest weniger Entscheidungsfehler später zu machen.

    Und macht im schreiben so kurz knapp und kompetent auch noch nichtmal mehr Mühe als das was alternativ geschrieben war. Mehr Eventual-Vielleicht-Möglicherweise soll/muss auch gar nicht sein.

    Ich weiß dich stellt das natürlich nicht zufrieden, denn jeder Laie der selber bastelt ist grundsätzlich eine große Bedrohung für sein eigenes Haus und es wäre besser in davon abzuhalten.

    Wenn der Anspruch aber ist, dass mehr Leute einsehen, wie schlecht ihre Fachkompetenz tatsächlich ist und zum Architekten gehen sollten, kann die Lösung ja auch nicht sein, dass der Großteil der Architekten hier in diesem oder andren Threads sich größte Mühe gibt so unsympathisch wie möglich rüberzukommen.
     
  2. #42 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ich würde die Frage gerne mal anders rum beantwortet sehen. Wie siehst du deine Rolle und Aufgabe als quasi Urgestein und Dauergast des Forums, vielleicht wird dann ja einiges klarer.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin hier, im rahmen meiner möglichkeiten
    weiterzuhelfen.

    auch um zu lernen.

    was machst du hier so, als betriebswirt?
    ausser schlaue sprüche von dir zu geben?
     
  4. #44 kappradl, 01.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Hat hier jemand ein schlechtes Gewissen? Mit dem Spruch war der Thread doch schon erledigt.Er wollte nicht verstehen.

     
  5. #45 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich empfehle dazu mal das woodworker.de Forum. Da herrscht auch ein deutlich anderer Ton. (und als Seitenhieb, da dürfen da auch Marken verglichen werden und Oh Wunder der Forenbetreiber sitzt noch nicht im Gefängnis)

    Dort hat auch keiner Angst dass er als Fachbetrieb Aufträge verliert nur weil er schreibt wie man es richtig macht. (Na ja hin und wieder vielleicht schon)
     
  6. #46 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist ein interessante Diskussionskultur welche ich von einem Intellektuellen nicht erwarten würde.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, der Ton macht die Musik und da sind auch ein paar alte User halt schlechte Musikanten. Leb ich seit Jahren mit, reg ich mich gar nicht mehr drüber auf. Ist halt so...
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    :respekt
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ mseppo, berlinerbauer und alle anderen motzer:
    Mag ja sein, ihr habt ab Klasse 10 in Deutsch zu denen gehört, die 5 Seiten über einen Zweizeilentext lamentieren konntet und damit Fleißzweien eingeheimst habt.
    Ich denke, die, die hier ach so kritisierenswerten Antworten geben, haben eher zu denen gehört, die die Sachverhalte kurz und knackig beschrieben haben (auch wenn das dem Notendurchschnitt eher nicht förderlich war) und das auch im weiteren Leben so gehalten haben (und noch halten)

    Latürnich kann man solche Antworten in Watte packen, Blümchen und Schlüffkes dranmachen und alles Rosa ansprühen. Watt ändert das am Inhalt? Nüscht!

    Jaja - jetzt kommt wieder das Thema "Respekt vor dem TE" :mauer
    Entschuldigung, wo bleibt der Respekt des TE vor uns, die wir ihm unvergütet und gefälligst zackzack eine Superantwort geben sollen?

    Zum Thema "Ton"
    Mit hat neulich ein Kunde gesagt, er habe mich hier im Forum gefunden und mein Engagement hätte ihn überzeugt, ich sei der richtige für sein BV. Bis jetzt ist er auch noch keiner anderen Meinung.

    Ich denke, unser vermeintlich übler Ton verschreckt Euch, weil Ihr es (leider) nicht mehr gewohnt seid, mal in Klartext die Marschrichtung erklärt zu bekommen. Dieses überempfindliche ist oft auch ein Erpressungsversuch, über ein schlechtes Gewissen (Du hast mich beleidigt) Dinge zu bekommen, die zuvor verweigert wurden.

    Mich hat in der Schule meiner Kinder mal ein Mitglied der Schulleitung glatt angelogen. Mehrere Kinder hatten mir unabhängig und ohne Kenntnis der Aussage der Person einen Vorfall bestätigt, den diese Person bestritt.
    Nach Eurer Denkweise hätte ich dem sagen müssen:
    Ich sehe die Sachlage doch ein wenig anders und wäre Ihnen zu Dank verbunden, wenn Sie Ihre Sichtweise nochmals überdenken würden.
    Nix da!
    Ich habe auf den Kopf zu gesagt: Das ist eine Lüge!
    Ergebnis: Dummes Gesicht, etwas Herumgerede, aber seit dem kommen wir mit einander klar! Nicht als Freunde, aber jeder weiß den anderen zu nehmen.
    Der Vorfall wurde dann im Sinne der Kinder geklärt!
    Hätte ich die Leonr-Methode angewandt, wäre die Sache versickert!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, jetzt mal Klartext: SO wie hier einige alte Hasen mit anderen umspringen ist völlig daneben.

    Man kann auch ohne persönliche Angriffe, ohne Beleidigung und mit Anstand Dinge erklären.

    Die Vorwürfe die du da bestreitest sind einfach berechtigt, hier wird oft genug die Grenze der nötigen Klarheit überschritten.

    Manchem hier im Forum stände ein wenig Netikette mehr ganz gut, auch von den alten Hasen!
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Was könnte man als Architekt schönes in der Zeit machen, in der man sonst im Schnitt 5-9 Beiträge täglich im BEF schreibt, noch mehr liest, sich über andere User aufregen muss und möglichst originelle Antworten ausdenkt...?

    ...man könnte sich mit seinem CAD Programm beschäftigen und bestehende Defizite beseitigen oder durch Berlin oder Wien tingeln und Fotos von interessanten Gebäuden schiessen - das Leben könnte so entspannt sein... :angel:
     
  12. #52 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Huch? Die Porschevergleiche? Sachverhalt kurz und knackig?
    Was habt ihr denn inzwischen für ein verdrehtes Selbstbild, wie hilfreich eure Antworten tatsächlich sind?

    Auch wenn der TE sich vielleicht unbeholfen ausgedrückt hat, war die eigentliche Frage (mit etwas GoodWill beim Lesen) doch: "Ich bin grad etwas verwirrt über die großen Preisunterschiede, welche Eigenschaften von Fenstern sind im allgemeinen sind denn Qualitäts-/ und Preisentscheidend".
    Die Antwort mag für Experten selbstverständlich sein, alle anderen haben ein großes Wissensdefizit.

    Die Aussage von mseppo ganz vom Anfang kann man weiterhin nicht besser formulieren:

    Wo ist diese Erwartungshaltung vom TE ausgedrückt? Die Erwartungshaltung hat doch gar keiner. Die Frage war offen in den Raum gestellt an diejenigen, die Lust haben konstruktiv zu antworten.

    Corinna war die erste, die sich diesbezüglich wirklich angesprochen gefühlt hat. Als Fachfremde, nachdem sich die "Experten" erstmal eben nicht "kurz und knackig" und hilfreich geäußert haben (wie man ja an der enttäuschten Reaktion des TE erkennt).
    Das würde mir als jemand aus dem Lager der Experten zu denken geben - stattdessen versucht du hier auch noch zu verteidigen, dass euer Umgang mit der eigentlichen Frage korrekt war?

    Ralf - es geht doch nicht um Blümchen oder Schlüffkes. Ich finde es total schade, dass ihr die Kritik immer so verdreht, dass es um die Samthandschuhe ginge. Und das auch noch als Erpressungsversuche hinzustellen - noch absurder geht es nicht.


    Baumal fragte vorhin, was ich hier mache. Und auch meine Antwort ist auch "lernen".
    Und deswegen bin ich auch so enttäuscht, dass eine vielversprechender Threadtitel wie "Qualitätsunterschiede von Fenstern", der mich inhaltlich sogar richtig brennend als Laie interessiert (!), so komplett vom Thema abkommt, obwohl die Frage ja noch nichtmal so kompliziert ist.
    Deswegen mache ich meiner Enttäuschung hier auch Luft, in der Hoffnung, dass bei euch ein Umdenken und wenn auch nur im kleinen passiert.

    Ja GENAU DIE Antwort hätte uns Laien weitergeholfen. Natürlich mit Beispielen, um dann mit Tante Google in die verschiedenen Teilbereiche tiefer abzutauchen.
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, statt uns immer zum Denken aufzufordern, mal die eigene Erwartungshaltung und Einstellung uns gegenüber deutlichst zzu überdenken?
    Natürlich mit Beispielen? Darfs auch noch ein Glas Schampus sein?

    Sag mal, gehts noch? Sind wir hier bei "Wünsch Dir was"? Wenn Du das in anderen Foren machst, schön - aber als Erwartungshaltung??? Kann ja wohl nicht sein!
     
  14. #54 berlinerbauer, 01.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Huch? Schon wieder falsch verstanden?

    Was ist so abwegig daran, in einem Expertenforum die Erwartungshaltung zu haben, dass einem bei einer Frage geholfen wird?
    Konstruktiv, nett, respektvoll? Netiquette halt ...

    Ich habe die Erwartungshaltung natürlich nicht konkreten Leuten gegenüber, sondern nur denen die gerade Lust haben, sich mit einer Frage von mir auseinanderzusetzen. Wenn du oder jemand anderes keine Lust haben, sich mit 'ner Pillepalle Frage auseinanderzusetzen, ist das doch in Ordnung. Es finden sich ja sicherlich auch andere Hilfsbereite.

    Und JA - wenn jemand sich meiner Frage annimmt, dann ist meine Erwartungshaltung, dass keine pampige Antwort kommt, die mir nicht weiterhilft oder die andere davon abhält, sich etwas mehr Zeit für mich zu nehmen. Irgendwie würde ich auch von Moderatoren erwarten, dass sie genau für solch einen konstruktiven Umgang miteinander einstehen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke schon sehr lange darüber nach, dass ich nach @.H.PF.
    besser die finger still halten sollte.

    ich bin noch nicht ganz so weit.
    aber langsam habe ich auch die schnauze voll!

    schade, für das bauexpertenforum, wenn sich hier nur laien austauschen dürfen.
    und sich nicht nur über das verhalten anderer forumteilnehmer auslassen
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baumal, man kann auch freundlich sachlich und korrekt antworten ohne das einem ein Zacken aus der Krone bricht.

    Muß doch echt nicht sein wie du manchmal hier schreibst...

    Ich hab hier lang die Klappe gehalten aber langsam sollte man über die Umgangsformen hier im Forum mal nachdenken.

    Ich pack mir oft genug an den Kopp und frag mich was manche Altuser reitet das sie sich hier so benehmen. Muß doch echt nicht sein!

    Schau mal wie unser österreichischer Fensterverkäufer schreibt.

    Fachlich korrekt, neutral. Die persönlichen Angriffe, die Bloßstellungen etc müssen echt nicht sein
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin freundlich..:D

    mit meinen bauherren/innen rede ich auch klartext.

    die mit mir auch.
     
  18. #58 Kalle88, 01.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Berlinbauer, ich gebe dir insoweit Recht, das der Ton die Musik macht und ich es eben stark bezweifel, dass hier einige auch so im Berufsleben sind.

    Aber ich kann auch Herr Dühlmeyer verstehen. Laie und Fachwissen kann man nicht auf einen Nenner bringen. Der Laie sieht es anders, als der der Fachwissen inne trägt. Das Forum, so denke ich, soll eben nicht eine ungestillbare Wissensquelle sein. Das die Frage mit unter recht beschränkt ist, das lässt sich nicht bestreiten.

    Da kannst du vom Ersteller auch mehr erwarten, so wie es erwartet wird fundiertes Wissen hier zu erhalten. Das gibts aber eben nicht zum Selbstabholerpreis "Kostnix". Ich finde es sogar durchaus gut, dass hier nicht mit Fachinformationen um sich geworfen wird. Es bietet durchweg Potenzial der falschen Interprretation. Nicht unbedingt aufs Thema Fenster bezogen, der Schuh ist aber schnell angezogen etwas in falschen Hals zu bekommen.

    Geht mir beim verstehen gewisser Normen und Fachregeln auch nicht anders. Man bekommt nen entsprechenden Rüffel, dass man Bullshit schreibt und dann hat es sich. Ob man das jetzt persönlich nehmen soll? Nein, sicherlich nicht. Ich kann eben nicht erwarten, das mir aufs Kompetenteste in einem Forum geholfen wird. Wollte ich das, so muss ich für die Transferleistung die hier stattfinden entsprechend bezahlen.

    Was meinst du wie nervig und ärgerlich es ist, neunmalkluge Bauherren vom Gegenteil zu überzeugen? Weil sie in irgendeinem Forum, irgendeine Norm/ Fachregel völlig falsch interpretiert haben. Tante Google sollte nicht zu oft benutzt werden. Wenn man sich weiterbilden möchte, warum nicht entsprechende Kurse oder Seminare belegen?

    Wer um gotteswillen sagt, das Fachwissen grundsätzlich nichts kosten muss? Niemand! Unabhängig davon ob und wie nun die Nettiquette auszusehen hat. Viele vergreifen sich hier im Ton, vielleicht auch deshalb geschuldet das sie Betriebsblind sind. Trotzdem sind deine Erwartungshaltung etwas überzogen...

    Überlasst es doch einfach den Leuten, die studiert haben, jahrelang am Bau tätig sind oder sich einfach stetig weiterbilden. Muss man denn heut zu tage alles verstehen wollen? Was bringt einen das, außer das eigene Misstrauern in Qualitäten zu befriedigen.
     
  19. #59 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich denke solche Äußerungen sind in Augen mancher schon Beleidigungen und verstoßen somit gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums. So kann man vielleicht am Stammtisch reden, aber in einem Bauexpertenforum????


    Ja Du mußt doch nicht darauf antworten, wenn es dir nicht gefällt darauf zu antworten dann lass es halt. Es gibt vielleicht andere die unvergütet helfen wollen, dann lass die es doch machen. Wenn man das nicht möchte oder es als Respektlos ansieht, dann halte ich mich in Foren nicht auf. Und von Zack zack hat hier keiner geschrieben.
     
  20. #60 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich denke, dass alle die festplatte wieder runter fahren können. TE hat sich schon einige zeit nicht mehr beteiligt, vielleicht nur noch mitgelesen. auch auf sachliche beiträge wie von Baufuchs - deutlich allgemein gestellte frage und nicht beantwortbar - gab es keinen weiteren input mehr vom TE. anscheinend ist es auch nicht so wichtig für ihn.

    meine feststellung bleibt ebenfalls - die frage ist nicht beantwortbar, da keine fakten vorhanden sind.
     
Thema:

Qualitätsunterschiede bei Fenster

Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede bei Fenster - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede bei Fenstern, welches sollte ich wählen?

    Qualitätsunterschiede bei Fenstern, welches sollte ich wählen?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir Fenster einsetzen lassen, und brauche Rat was die Qualität betrifft. Es geht um folgende Hersteller: Rehau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.