Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

Diskutiere Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hab jetzt den Sopro 523 bekommen...

  1. #21 Siggi30, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt den Sopro 523 bekommen...
     
  2. #22 Siggi30, 08.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    So, hab den Sopro 523 2x aufgetragen.
    Randsteine hab ich auch heute gesetzt.

    Als nächstes trage ich noch eine Schicht Estrich-Beton (ca. 4cm mit Gefälle) für die ersten 2,50m.
    Brauch ich dann noch eine Ausgleichsmasse Für die restl. 2,30m? Der Sack Ausgleichsmasse kostet halt richtig Kohle :-(

    Wo fang ich eigentlich mit dem ersten Poly an? In der Ecke rechts oder von der Terrassentür aus?

    danke
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee machst mit dem Verlegemörtel.
    Leg die vorher aus, das ist eine optische Frage, ich würde mal 2 - 3 Reihen längs legen von der Ecke über Tür bis zur Einfassung, dann schau mal wie es dir gefällt.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  4. #24 Siggi30, 09.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Muss bei den Randsteinen auch ein Dehnungsstreifen?
     

    Anhänge:

  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein
     
  6. #26 Siggi30, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Der Verlegemörtel, muss der Wasserdurchlässig oder Wasserundurchlässig sein?
    Geht der Maxit mur 960 ?

    mit welchem Werkzeug bearbeite ich am besten die Poly? Sprengeisen ist ja sauteurer
     
  7. #27 simon84, 10.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ?? warum
     
  8. #28 Siggi30, 10.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Rund 50-100€

    ich flexe jetzt erstmal von der unterseite 1-2cm ein und breche dann mit einem meisel von der Oberseite die kante.
    Funktioniert :-)
     
  9. #29 simon84, 10.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja wenn das funktioniert passt ja alles. 50 EUR für ein werkzeug finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sau teuer, meine sogar die Eisen gibts auch wesentlich guenstiger in der Billig variante
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Muss er, du willst keine Ausblühung Verfärbung oder Frostschaden, das gleiche gilt für den Fugen Mörtel.
    Systeme wie mapai BDC sind aufgrund deiner unregelmäßigen Stärken und Mörtelbett ungeeignet, du bildest ja auch Gefälle aus mit deinen Platten.
    Hammer Meisel Zange Flex..und falls du so sehr dünne Kanten an den Poly hast, Knack gleich weg - manche Brüche sind da so spitz auslaufend
     
    Siggi30 und simon84 gefällt das.
  11. #31 Siggi30, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Sakret Trass Naturstein Verlegemörtel
    Oder
    Quick Mix Naturstein Verlegemörtel
    Oder
    Baumit Naturstein Verlegemörtel von Hornbach
    Oder
    oder Tubag naturstein Verlegemörtel NVL
    Oder sind alle genannten OK
    ???
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Frag das @simon ;) quick mix ist tubag - nur andere Gebinde halt. Sakret und baumit kenn ich nicht... Zumindest als Mörtel.
     
  13. #33 simon84, 11.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Quick mix wirst nix falsch machen und günstig soll es ja eh sein
     
    Siggi30 und SIL gefällt das.
  14. #34 Siggi30, 11.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    War nur etwas verwirrt, da ja drr Mörtel Wasserundurchlässig sein soll und dies beim Quick-Mix nicht explizit ausgewiesen war.
    Beim Sakret steht es drauf.
    Aber Quick-Mix ist vom Preis eh besser.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diesen NVL
     

    Anhänge:

    Siggi30 gefällt das.
  16. #36 Siggi30, 27.06.2020
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    So, Platten sind endlich verlegt...

    Jetzt muss „nur“ noch mit dem PCI Pafivix Rapid verfugt werden.
    Hoffe die 15 Säcke reichen.
    Ist es egal, ob Gieß-/ oder Schlämmverfahren?
     

    Anhänge:

  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Generell ja, aber Schlämmen putzt dich irre hinterher - eh den Schleier runterhast.... viel Spaß ;) und mach das nicht bei 30° C und voller Sonne...
     
Thema:

Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

Die Seite wird geladen...

Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen - Ähnliche Themen

  1. Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte

    Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  2. Quarzit polygonalplatten hochterrasse

    Quarzit polygonalplatten hochterrasse: Hallo.Ich bin neu hier und total verwirrt durch die stöberei im Netz.Ich habe mich in gelben quarzit verliebt und möchte ihn als Terrassenbelag...
  3. Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden

    Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden: Hallo, ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider...
  4. Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!

    Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!: Hallo Zusammen, ich bin gerade an meiner Terasse bzw. an meinen Flächen um mein Haus zu gestalten. Es sind ca. 150m² Fläche mit Quarzit...
  5. Quarzit Polygonalplatten Toleranzen

    Quarzit Polygonalplatten Toleranzen: Hallo zusammen, bei mir sind gerade die Handwerker dran eine Terrasse mit brasilianischem Quarzit als Polygonalplatten zu verlegen. Bitte nicht...