R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv?

Diskutiere R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir einige Beiträge in diesem und anderen Foren zum Thema Deckenauflager durchgelesen, viele davon über das Thalhammersche...

  1. #1 Bolanger, 11.08.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe mir einige Beiträge in diesem und anderen Foren zum Thema Deckenauflager durchgelesen, viele davon über das Thalhammersche Deckenauflager.

    Darin wird das Auflegen einer R500 Bahn auf die Wand empfohlen. Allerdings habe ich auch einen Kommentar von Josef gelesen, in dem er schreibt, dass bei sehr schweren Wänden eine R500 Bahn kontraproduktiv sei, weil man da den Massekontakt brauche.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    haste Doppelhaus oder Reihenhaus ? ... wenn freistehendes EFH
    dann vergiss deine Frage (!)
     
  3. #3 Bolanger, 15.08.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei uns geht es um ein Zweifamilienhaus mit einer Wohnung im EG und einer im OG.

    Was verbirgt sich denn genau hinter dem gedanken, dass man Masse auf Masse brauche?

    Danke,

    Bolanger
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei nem 2-Familienhaus muss ein Brand- und Schallschutznachweis
    geführt werden ... denn genauen Wortlaut daraus hätte ich gerne (!)
     
  5. #5 Bolanger, 16.08.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Schallschutznachweis ist relativ einfach

    Hallo,

    der Schallschutznachweis sagt folgendes:

    "... Schneider, Bautabellen, 18. Auflage..."

    "... Decke über EG - zum DG, Wohnung;

    Tafel 10.33 1.1.2;
    erf. Rw' = 54 dB

    Tafel 10.45 b; Decke mit schwimmendem Estrich
    vorh. Rw' R>= 57 dB"

    Der Rest bezieht sich auf die Trennwand zum Treppenhaus, auch dort wird nur auf Tabellenwerte Bezug genommen.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r500 fenster

Die Seite wird geladen...

R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv? - Ähnliche Themen

  1. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  2. R500 unter Bodentiefem Fenster?

    R500 unter Bodentiefem Fenster?: Hallo zusammen, mein Nachbar hat gestern seine Fenster bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das unter den bodentiefen Fenstern im EG eine R500...
  3. Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht

    Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht: Hallo! Heute habe ich auf unserer Baustelle entdeckt, dass die Kimmschicht aufgebracht wurde. Allerdings fehlt darunter die R500. Kommt die erst...
  4. Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?

    Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem/Frage helfen. Und zwar geht es um den Übergang Kellerdecke zu erster...
  5. R500 -mitdenkende Bahn?

    R500 -mitdenkende Bahn?: Hallo Experten, mal eine kurze Frage, rein interessehalber: Eine R500 besandet kann ja als Horizontalsperre eingesetzt werden (ich weiß, bei...