Radon Sanierung - Erfahrungen?

Diskutiere Radon Sanierung - Erfahrungen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo BlackFlag, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das ist sehr interessant. Wir haben fast dieselbe Situation und dieselben...

  1. #41 Familie123, 05.02.2024
    Familie123

    Familie123

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BlackFlag,

    vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das ist sehr interessant. Wir haben fast dieselbe Situation und dieselben Erfahrungen gemacht... Ebenfalls Büro im Untergeschoss eingerichtet, die Radonwerte liegen in einem ähnlichen Bereich wie bei Dir, eventuell ein bisschen niedriger (Haus ist aber auch erst 14 Jahre alt). Anfangs große Besorgtheit, viele Telefonate mit Sanierungsfirmen, die einem sofort Kernbohrungen verkaufen wollen... Haben dann zunächst die Eintrittsstellen mit einem Radon Sniffer und Blower Door Test ausfindig machen lassen. Abdichtung hat allerdings nicht viel gebracht. Das ist jetzt schon zwei Jahre her. Im Ergebnis geht`s uns wie Dir - wir halten die Radon-Werte mit Lüften und zwei Radon-Eyes niedrig. Das funktioniert zwar in Bezug auf die Radon-Werte recht gut, aber man vergeudet natürlich Energie, außerdem muss man im Sommer aufpassen, dass man sich nicht zu viel Feuchtigkeit ins Haus reinlüftet...

    Lass doch gerne mal hören, wie es Euch inzwischen ergeht? Haltet Ihr die Radonwerte nach wie vor mit Lüften niedrig oder habt Ihr noch was anderes unternommen? Gerne auch Austausch per PN.

    Oder gibt es andere User hier mit ähnlichen Erfahrungen?

    Danke schon mal im voraus!
     
  2. #42 Familie123, 05.02.2024
    Familie123

    Familie123

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ..
     
  3. #43 Sachse123, 05.02.2024
    Sachse123

    Sachse123

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    In die Bodenplatte 2 löcher gepickert, war Estrich, Durchmesser ca 22cm, Loch ausgehoben ca. 40cm jeweils tief, 2 kanalschaechte so präpariert mit vielen löchern.. Dann eingesetzt oben 2 rohre angeschlossen, einen dahinter lüfter angeschlossen, alles dicht mit silikon verfügt sonst Vorsicht, weil man sich das Gas ins Haus zieht... dahinter und rohr ins Freie Im Winter so Durchschnittswert um 60 bis max. 70 bequerell... Maximal wert 120 bq...durchschnitt ist ja tages und monatswert zusammen..
    Ohne dem lüfter.. Maximalwert bis 1000bq...
    Preiswerter Radon Brunnen nicht teuer als 600 Euro, Marke Eigenbau.. Fuer handwerklich begabte
    PS.. Haus auf granit Platte mit sehr starkem radonausduenstungen
     
    Hercule gefällt das.
  4. #44 Hercule, 05.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Deutlich unter den Grenzwerten. Super Lösung.
    :28:
     
  5. #45 Sachse123, 05.02.2024
    Sachse123

    Sachse123

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Yo.. Danke.. Habe aber das Gefühl bin in den Monaten vor der Installation zum nervlich Frack geworden, wenn man weiß man hat ein neugebautes Haus.. Auf altem gemaeuer... Und lebte da schon 20 Jahre in einer schadstoffruine.. Das ist hart, wenn ich jetzt nicht am lungenkrebs mal sterbe, dann wahrscheinlich an verfruehtem herzinfarkt
     
  6. #46 Hercule, 05.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Tja, das ist das Schicksal der Selbermacher.
    Aber ich kann dich beruhigen: keiner lebt ewig. Unser Leben ist nicht mal ein Zwinkern im großen Spiel des Universums.
     
  7. #47 Familie123, 05.02.2024
    Familie123

    Familie123

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schöne Lösung! Super, dass das alles so gut geklappt hat.
     
  8. #48 Familie123, 05.02.2024
    Familie123

    Familie123

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier auch jemanden, der mit Abdichtung Erfolg hatte? Erfahrungsaustausch wäre super...
     
  9. #49 BlackFlag, 06.02.2024
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    schön, dass dieser Tread noch lebt.
    Jawoll, ich habe noch immer den Ansatz "Lüften", sprich, wenn die Werte etwas hoch werden, wird das Fenster geöffnet und das klappt auch soweit. Die Werte sind im Sommer ohnehin kein Thema, im Winter habe ich hier im Badezimmer im Keller das Fenster öfter einen Spalt geöffnet. Das ist kältetechnisch kein Problem und das Radon bleibt um die 100 in meinem Arbeitszimmer.
    Im Übrigen: Ich habe mir in der Hochzeit der Paranoia sogar die Lungenkrebs-Statistiken angesehen. Die (hohen) Radonwerte erhöhen tatsächlich prozentual, aber eben prozentual von einem ohnehin extrem niedrigen Wahrscheinlichkeitswert im Ausgang. Ich will das Thema nicht kleinreden, aber bei überschaubaren Werten (und dazu zähle ich die genannten Werte), die zudem nur über kurze Zeit erreicht werden, ist das Risiko wirklich gering.

    Ich bin gespannt, welche Ansätze es noch gibt. Danke für Eure Rückmeldungen.
     
Thema: Radon Sanierung - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waterfix pichler

    ,
  2. erfahrungen altbau radondichtheit

    ,
  3. radon Sanierung erfahrung

    ,
  4. radonsanierung erfahrung,
  5. radon eye forum
Die Seite wird geladen...

Radon Sanierung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Radon

    Radon: Hallo, Ich habe mich jetzt zum allerersten Mal mit dem Thema Radon beschäftigt, da ich mich über Schadstoffe in Altbauten informieren wollte. Wir...
  3. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  4. Gasleck aufspüren (Radon)

    Gasleck aufspüren (Radon): Hallo zusammen, wir haben ein massives Radonproblem in unserem Keller (Werte von über 9000 Bq/m3) und es verteilt sich auch in der Wohnung. Wir...