Radonalarm nach Lehmputz

Diskutiere Radonalarm nach Lehmputz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...

  1. Bond

    Bond

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in dem ersten Zimmer. Den Zusammenhang Lehm und Radon konnte ich jetzt erst erkennen. Ich dachte immer das Kommt aus dem Keller und wunderte mich, dass dort niedrige Werte sind trotz Lehmboden.
    Bevor ich den ganzen Schei** wieder runterreisse wollte ich hier mal fragen ob es Alternativen gibt? Bringt abdecken mit Farbe was oder mit Gibskarton verkleiden? Ideen?
    Danke
     
  2. #2 petra345, 30.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Gipskarton aus dem Baumarkt ist in der Regel ein Rauchgas-Entschwefelungs-Gips. Er enthält also die Radioaktivität der einstigen Bäume, die in der Kohle konzentriert wurde. Damit würde also nichts verbessert.

    Es ist zunächst die Frage, ob der hohe Radonwert vom Lehmputz herrührt und damit natürlicher Ursprung ist. Auch im Schwarzwald und im Erzgebierge gibt es Gegenden mit hoher Radioaktivität, ohne daß die Bevölkerung häufiger erkrankt. Die Furcht vor hoher Radioaktivität wird oft übertrieben dargestellt und geschürt.

    Gegen einen hohen Radonwert hilft auf jeden Fall ein häufiges Lüften.

    Die Firma Knauf legt Wert darauf, daß ihr Gipsputz keine hohen Strahlungswerte wie bei Rauchgasgips hat.
    Gemessen habe ich es nicht.

    Aber Gipsputz ist eine Alternative gegenüber Lehmputz.
    .
     
  3. #3 klappradl, 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gasdicht verschließen würde helfen. Aber wozu dann Lehm?
    Wenn die Strahlung zu hoch ist dann abreißen (oder damit leben)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und du meinst, der vom Fachhandel nicht?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das, was das Bundesamt für Stahlenschutz dazu schreibt, liest sich etwas anders.
    "Rund fünf Prozent aller Todesfälle durch Lungenkrebs in der deutschen Bevölkerung können Radon zugeschrieben werden. Damit ist Radon nach dem Rauchen eine der wichtigsten Ursachen für Lungenkrebs."

    In welcher Form enthalten Bäume Radioaktivität?
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Was sind denn die Werte?
    Fenster auf, dann fällt es auf X um dann nachdem das Fenster geschlossen wurde in Zeit Y auf Z zu steigen?
     
  7. Bond

    Bond

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei geklappten Fenster hab ich in dem Zimmer >300Bq, nach 2 Stunden Fenster auf komme ich nur auf knapp unter 100. Fenster zu, nach 2Stunden wieder >300.
    Das Zimmerfenster ist direkt an der Straße, wenn ich lange lüfte hab ich die Abgase im Haus. Also die Werte durch lüften senken is hier schlecht. Davon abgesehen wollte ich einen gesunden Naturbaustoff und nicht etwas das Lungenkrebs verursacht.
     
  8. #8 klappradl, 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Womit gemessen? Solche Werte sind nur untereinader vergleichbar (von Raum zu Raum). Vergleichbar wären Bq/m³. Dazu braucht man aber die passenden Messgeräte
     
    Tilfred gefällt das.
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber sollte das nach kurzer Zeit nicht automatisch stark fallen, einfach weil der "Treibstoff" sich aufbraucht? Soviel Grundmaterial kann doch in dem bissel Putz nicht drin sein.

    Verrätst du die Marke des Putzes?
     
  10. #10 klappradl, 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der "Treibstoff" ist Thorium mit einer Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren. Da muss man schon noch ein wenig warten.
     
  11. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Selbst kurz Informiert. Die letzten beiden Schritte sind laut Wikipedia Thorium(230) -> HWZ 75000Jahre ->Radium(226) ->HWZ 1600 Jahre-> Radon(222). Sollte also etwas dauern, hmpf.
     
  12. Bond

    Bond

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Angrenzendes Zimmer ohne Lehmputz (darunter gleicher Kellerraum) Wert ~35Bq. „Passende“ Messgeräte vorhanden.
     
  13. #13 JPtm, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Was mich jetzt interessieren würde. Angenommen das Radon kommt wirklich durch den Putz. Laut www.bfs.de gelten Grenzwerte <300 sofern ich das richtig sehe.
    Hätte man dann eine Art Schadensersatzanspruch oder ähnliches an den Hersteller dieses Putzes? Dürfte der Putz (generell solche Materialien) mit solchen "Ausdünstungen" überhaupt verkauft werden?

    Entweder bekommt man die Wand so Dicht, dass das Radon nicht mehr austreten kann bis es selbst weiter zerfällt oder man müsste ja wirklich alles Abhacken, oder Lüftunsganlage einbauen oder, ....ka was es da noch an Möglichkeiten geben würde.

    Laut obigen Aussagen ist die Konzentration ja sogar mit geklappten Fenstern >300. Ka wo die hingehen würde wenn man dort mal für paar Stunden alles dicht macht.
     
  14. #14 JohnBirlo, 30.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mal unabhängig von der ganzen Diskussion: Wie kommt man darauf überhaupt eine Messung auf Radon zu machen? Ich mein, dass ist ja eigentlich nicht üblich, oder?
     
    Sergius gefällt das.
  15. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich wollte das für unseren Keller auch einmal machen. Ich gebe zu, auf den Lehmputz bin ich nicht gekommen. Jetzt überlege ich, ob ich zumindest in der Küche, wo alle Wände mit Lehmputz geputzt worden sind mal messe. Hat mich schon etwas verunsichert.
    Das Problem, was soll ich tuen wenn das wirklich soviel Radon ausdünstet? Will ich den ganzen Putz runterkloppen, irgendwie versiegeln,... .

    Ps: In einigen Gebieten von Deutschland gibt es mittlerweile Risikobewertungen und die sind als Radon-Vorsorgebiete ausgewiesen. Dort gelten erhöhte Radonschutzanforderungen für Neubauten etc.
    Das ganze Thema Radon ist in Deutschland noch recht Stiefmütterlich behandelt. Das ändert sich aber gerade. In anderen Ländern ist man da deutlich weiter.
    Ich sprach mal mit unserem Bauüberwacher. Wenn die neue Häuser planen, vor allem Richtung Sachsen, gibt es Gebiete da geht ohne Radonanalyse gar nichts mehr. Sehr häufig stehen jetzt Empfelungen in den Bodengutachten drin. Das war vor Jahren noch nicht so.
     
    Sergius gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 30.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du das wirklich wissen?
     
  17. #17 JPtm, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ist die Frage. Ohne Messung weiß ich es nicht und überlege die nächten "40" Jahre, hmm, ev ist was. Mit Glück ergibt die Messung nix und man ist die Sorgen los, mit Pech, tjo. Was willst dann tuen?
    Ich habe in allen Geschossen eine in Lehm eingeputzte Deckenheizung. Dazu in der Kücke 1x komplett alle Wände. Damit erwische ich jeden Raum. Da schlafen meine Kinder drin, wir.
    Zusätzlich musste ich zwischen meine neue Balken Masse einbringen, Aus ökologischer Sicht bot sich da Baulehm an. Jetzt habe ich fast 6t Baulehm dort. Gut, da sind die Dielen drüber, da wirde vermutlich das meiste abgehalten, aber trotzdem Scheiße.
    Ich muss echt zugeben, dass mich das gerade stark verunsichert.
     
  18. #18 Fred Astair, 30.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lehm ist das neue Asbest.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #19 petra345, 30.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da wirklich Radon aus dem Lehm entweicht, wird ein Holzfußboden nichts abhalten. Radon ist schließlich ein Gas.

    Da müßte man schon den Lehm luftdicht abschließen. Damit ist natürlich die sog. "Feuchteregulierung", was immer man davon erwartet, hinüber.

    Andererseits wird ein Lehm aus einem derartigen, mit Radon belasteten Gebiet, immer für einen Verputz wie auch für Fachwerk, unbrauchbar sein.

    Da werden nicht nur erhebliche Forderungen auf den Lieferanten zukommen. Er kann seine Bezugsquelle dichtmachen.
    .
     
  20. #20 JPtm, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe Conluto vorbaut. Laut eigener Aussage befinden sich deren Gruben in/nahe Blomberg, ihrem Firmensitz. Das ist ein gutes Radongebiet laut www.bfs.de

    Generell muss hier aber denke noch etwas geschehen. Radon wurde halt lange unterschätzt. Das ändert sich gerade und wie es bei solchen Prozessen ist würde es mich nicht wundern, wenn der Grenzwert noch nach unten verändert wird. Das passiert in solchen Prozessen nicht selten.

    Ich finde es etwas Überheblich @Fred Astair hier sonen Satz hinzuknallen. Lehm ist natürlich kein "giftiger/gefährlicher" Rohstoff und sollte für viele Dinge erste Wahl sein/werden. Aber wenn sich solche schwerwiegenden Belastungen ergeben können müssen die Fördergebiete eingeschränkt sein. Dann kann ich den halt nicht überall aus der Erde holen.

    Angenommen @Bond hat da ordentliche Messgeräte die geeicht sind usw. Also Messergebnisse die Überprüfungen statthalten bzw. sogar vor Gericht zulässig sind. Jetzt stimmt seine >300bc/m³ Luft Messung. Was bedeutet das für ihn/andere? Gäbe es da Schadenserzatzmöglichkeiten ggn den Hersteller. Gibt es eine DIN oder was auch immer, die da Grenzwerte definiert? Mit Pech kann es ja wirklich sein, dass er wegen der Belastung das Zeug wieder abklopfen/versiegeln müsste. Das sind ja nicht unerhebliche Kosten.
     
    Sergius gefällt das.
Thema: Radonalarm nach Lehmputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belasteter lehmputz

    ,
  2. lehmputz radon

    ,
  3. radonalarm nach lehmputz

Die Seite wird geladen...

Radonalarm nach Lehmputz - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Lehmputz auf altem Putz?

    Lehmputz auf altem Putz?: Hallo, ich will ein altes Haus (mehr als 80 Jahre) innen mit Lehm verputzen. Für die Außenwände sind Schilfplatten, dann Wandheizung und Lehmputz...