Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet

Diskutiere Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe seit Jahren das exakt gleiche Problem bei nahezu allen Außenraffstoren der Marke Euros** an unserem Haus. Das Haus wurde...

  1. #21 pfleckler, 07.03.2020
    pfleckler

    pfleckler

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit Jahren das exakt gleiche Problem bei nahezu allen Außenraffstoren der Marke Euros** an unserem Haus.
    Das Haus wurde 2012 gebaut und das Problem wurde schon nach 2 Jahren deutlich.
    Der Vertreter des Herstellers erklärte mir das sich die Leiterkordel auf der Außenseite (Sonnenseite) durch die Sonneneinstrahlung verkürzt.
    Für uns entsteht hier ein deutlicher Verlust des Sichtschutzes.
    Ich hatte versucht die Raffstore zu reklamieren, was jedoch vom Hersteller abgelehnt wurde.
    Begründung: Liegt noch in der Toleranz.
    Man hat mir dann diese Leiterkordelverkürzer angeboten.
    Jedoch ist die Wirkung begrenzt und ich habe an zwei Fenstern Festverglasung so das man an die Inneren Leiterkordeln nicht dran kommt.
    Ich habe nun eine eigene Lösung dazu gefunden und auch heute schon mal am ersten Fenster umgesetzt.
    Ich habe das komplette Lamellenpaket ausgebaut und umgedreht so dass die Sonnenseite jetzt auf der Innenseite liegt.
    Die verkürzte Leiterkordel Außenseite liegt danach dann auf der Schattenseite und die länger Kordelseite außen.
    So schließt der Raffstore wieder perfekt. Ist oben im Kasten etwas fummelig aber der Aufwand ist nicht mal so groß war an einem Fenster in 30 Minuten erledigt.

    Hier die Schritte:
    1. Führungsschienen an der Seite abschrauben.
    2. Leiterkordel oben aushängen.
    3. Lamellenpaket komplett ablassen und Aufzugsband aushängen.
    4. Lamellenpaket umdrehen
    5. In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Ob das bei euren Raffstoren möglich ist müsst ihr selber schauen. Keine Garantie fürs gelingen.

    Viel Erfolg
     
    backup und simon84 gefällt das.
  2. #22 Christian79, 05.01.2021
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Da ich immer mal wieder über PN angeschrieben wurden kurz hier ein Update zu diesem alten Thread:

    Die Leiterkordelverkürzungen habe ich direkt von meinem Fensterbauer bekommen. Es gibt sie aber auch im Internet. Einfach mal nach "Leiterkordelverkürzung Warema Onlineshop" googeln. Direkten Link zu einem Shop darf ich hier glaub ich nicht einstellen, oder?

    Pro Leiterkordel wird in der Regel eine Verkürzung benötigt. Die ist wie in der Skizze dargestellt einzusetzen. Bei mir reichte es aus die Verkürzung einzufädeln - wenn mehr "gekürzt" werden soll muss man die Klammer mit der Zange entsprechend der Markierung in der Mitte zusammendrücken. Also quasi die Klemme mittig "falten".

    Montage dauerte bei mir ein paar Minuten. Da braucht man keinen Monteur für... :)
     
    simon84 und neunzehn80 gefällt das.
Thema: Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore lamellen schließen nicht richtig

    ,
  2. raffstore schließt nicht richtig

    ,
  3. raffstore schließt nicht

    ,
  4. raffstore kürzen,
  5. raffstore einstellen,
  6. roma raffstore einstellen,
  7. raffstore schmieren,
  8. leiterkordelverkürzer,
  9. lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet,
  10. raffstore leiterkordel einstellen,
  11. raffstore lamellen einstellen,
  12. z lamelle einstellen,
  13. jalousie lamellen schließen nicht richtig,
  14. warema jalousie schließt nicht richtig,
  15. leiterkordel verkürzung warema,
  16. lammellen nachststellen,
  17. leiterkordel verkürzung,
  18. Raffstorebehanglänge einstellen,
  19. Raffstore hängt,
  20. aussenraffstore legr sich nicht sauber übereinander,
  21. raffstore außen einstellen,
  22. raffstore schliest unten.nicht ganz,
  23. raffstore aussen ganz unten nicht zu,
  24. Raffstore schließt laut,
  25. roma raffstore schief
Die Seite wird geladen...

Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore Leiterkordel liegt immer zwischen den Lamellen

    Raffstore Leiterkordel liegt immer zwischen den Lamellen: Guten Tag , bei einer meiner Raffstores liegt immer die Leiterkordel zwischen den Lamellen . Was dazu führt das sie auf einer Seite nicht...
  3. Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen

    Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen: Hallo, eine Frage zu Raffstoren/Außenjalousien im Neubau (im Moment hat unser GU Fabrikat ROM* gebördelte 8cm-Lamelle, elektrischer Antrieb bei...
  4. Raffstores - Welche Lamellen?

    Raffstores - Welche Lamellen?: Hallo, wir sind momentan am überlegen, welche Lamellen wir für unsere Raffstores nehmen sollen (flache, gebördelte oder Z-Lamellen). Die...