Rain bird versenkregner

Diskutiere Rain bird versenkregner im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich plane gerade meinen Garten mit rain bird versenkregnern auszustatten... ich habe bisher ein paar Erfahrungen mit gardena gemacht und...

  1. #1 chris1987, 16.06.2020
    chris1987

    chris1987

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Ich plane gerade meinen Garten mit rain bird versenkregnern auszustatten... ich habe bisher ein paar Erfahrungen mit gardena gemacht und wundere mich nun dass gardena 32 mm pe schläuche verwendet hnd rain bird mit 12,5 mm innen und 16 mm außendurchmesser arbeitet. Ich möchte gerne 4 x3500 versendregner an einem strang haben..
    Habt ihr Erfahrungen damit?

    danke im Voraus!
    Gruß chris
     
  2. #2 chris1987, 16.06.2020
    chris1987

    chris1987

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine pumpe schafft 5,5 bar und 5500 liter pro std
     
  3. #3 msfox30, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe zwei "Rain bird versenkregnern" auf zwei Ecken meines Rasens in 20m Abstand. Da jeder so ca. 12m schafft, reicht das aus.
    Wenn ich dann noch eine "Viereckregner" anhänge merkt man den Druckverlust schon. Die Rainbirds schaffen ihre Meter aber noch. Nur der Viereckregner schwächelt etwas.
    Gepumpt wird mit einer AL-KO 112350 TDS 1201/4 Tauchdruckpumpe, 6.300 L/h über einen 3/4 Zoll Schlauch.

    ...kommt nun darauf an, welche Fläche du beregnen willst.

    Hinweis: Die Wassermenge ist hier nicht entscheidend!
    Die Al-Ko TDS Tauchdruckpumpe 1201/4 schafft 6.300 L/h, (1200W)
    Die Al-Ko Drain 6001 Schmutzwassertauchpumpe, 7.500 L/h. (450W)

    Mit der Schmutzwasserpumpe kann ich aber nicht den Rasen sprengen. Das schafft sie nicht....
     
  4. #4 chris1987, 17.06.2020
    chris1987

    chris1987

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    danke erstmal für eurem input!

    lg chris
     
  5. #5 vollmond, 17.06.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wichtig ist die Länge der Leitung und die verbauten Winkel. Die Regner sollten an einer Leitung ohne T-Stücke verbaut sein. Eine Verengung des Querschnittes (z.B. am Absperrhahn).

    Ich hab:
    - 3 Hunter I20 (sind ähnlich zu den Rainbirds nur aus Edelstahl)
    - 50m Leitung 25mm (noname)
    - Gardena Verbinder (würde heute Schraubverbinderverwenden)
    - Gardena 6000/5 Pumpe mit einem Bodentank Absperrhahn

    Die Regner funktionieren mit einer Wurfweite von ca. 12m. Leider musste ich ein T-Stück zum Anschluss der Gartenbewässerung an die Pumpe bauen. Dadurch ist bei leerer Zisterne an letzten Regner der Druck etwas gering, aber funktioniert.....
     
Thema:

Rain bird versenkregner

Die Seite wird geladen...

Rain bird versenkregner - Ähnliche Themen

  1. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...
  2. Rainer Hoffmann von solarkritik.de verhaftet

    Rainer Hoffmann von solarkritik.de verhaftet: Schlimm das es erst so weit kommen mußte Am Ende hat er doch verloren, alles verloren.
  3. Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner

    Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner: Hallo, will bald ein Bewässerungssystem für meinen Rasen anlegen, da gerade eh 20cm Mutterboden fehlen ;) Auf der Suche war ich natürlich...