RAL-Verfahren bei Minus 3° möglich?

Diskutiere RAL-Verfahren bei Minus 3° möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir haben heute unsere Fenster angeliefert bekommen und diese werden trotz der aktuellen Temparaturen von Minus 3° eingebaut. Der...

  1. #1 Ulliman, 25.01.2019
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Liebes Forum,

    wir haben heute unsere Fenster angeliefert bekommen und diese werden trotz der aktuellen Temparaturen von Minus 3° eingebaut.
    Der Architekt hat gemeint, bei den Temparaturen würden sich die Dichtungsbänder nicht ausdehnen. Der Fensterbauer könnte aber trotzdem die Fenster mit Schaum ausbauen und der Gipser könnten später die RAL-Qualität wieder aufbringen.

    Da wir uns mit dem Thema nicht auskennen, wären wir über Euer Feedback sehr dankbar!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ulliman
     
  2. #2 Gast85808, 25.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Welches Band?
    Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers zeigen lassen (ist auf jedem Waschzettel mit drauf). Gleiches gilt für den Schaum.
     
    Leser112 gefällt das.
  3. #3 Ulliman, 25.01.2019
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Der Architekt hat es uns so erklärt, dass normalerweise ein Dichtungsband eingelegt wird und das bei normalen Temparaturen sich ausdehnt und so die Fenster komplett dicht sind. Bei den aktuellen Temparaturen würde diese Art des einbaust nicht funktionieren.

    Wo finde ich diesen Waschzettel? Dann schaue ich heute Abend mal ob ich auf der Baustelle etwas dazu finde, bzw. Frage nach.

    Sorry, wir kennen uns in dem Thema nicht wirklich aus...
     
  4. #4 Gast85808, 25.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, einfach ausgedrückt ein Kompriband. Vorkomprimiert, welches sich dann ausdehnt. Frage ist, welcher Hersteller. Es gibt Hersteller, die sagen unter 5° ist nicht. Einer sagt, wenn das Band im warmen gelegen hat und dann eingebaut wird, gehts. Funktioniert natürlich nicht, wenns dann den ganzen Tag auf der Baustelle rumliegt. Und auch beim Schaum gibts Verarbeitungstemperaturen. Die stehen meistens auf der Dose hinten drauf, oder sich die Marke merken und im internet nachsehen.
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #5 Ulliman, 25.01.2019
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Okay, danke für die ausführliche Erklärung.
    Dann schaue ich heute Abend auf der Baustelle was ich finde.
     
  6. #6 Leser112, 25.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Schaum ist für RAL gerechten Fenstereinbau mW nicht mehr zulässig.
     
  7. #7 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaum alleine reicht nicht. Schaum + x geht ggf. schon.
    Arbeiten auf Folgegewerke abzuwälzen ist auch oft nicht die beste Methode.
    Ist das auch so mit den Gewerken abgesprochen und verursacht keine Zusatzkosten?
    Wie sieht es mit Gewährleistung aus ?

    Kontaktiere lieber nochmal deinen Architekten.
     
  8. #8 Lexmaul, 25.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du schon mal hier behauptet, ist falsch - auch, wenn Du mich danach wieder mal blöde von der Seite angemacht hast. Einen Beweis für Deine Behauptung kam ebenfalls nicht.

    Ich schreib es bewusst, weil ich sowas einfach ätzend finde...
     
  9. #9 Gast85808, 25.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Leser112 und simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 26.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das Kompriband kann man doch trotzdem einbauen, irgendwann wird es ja auch wieder Frühling und dann geht das Band ja auf.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  11. #11 Ulliman, 28.01.2019
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Moin Skogen,

    also als Schaum wurde der Würth Schaum Purlogic Flex verwendet:
    1K-Pistolenschaum PURLOGIC<SUP>® </SUP>Flex (08921428) online kaufen | WÜRTH
    Ist laut der Homepage für eine Temparatur bis Minus 15° anwendbar.
    Auf der Dose stand ebenfalls "Entspricht der EnEV - sowie dem Stand der Technik (RAL)"

    Auf dem Band was im Haus lag, stand nur Würth drauf und war keine anderen Infos drauf.

    Den Aufkleber auf den Fenstern konnte ich folgende Infos entnehmen:
    - Luftdurchlässigkeit: 3
    - Schlagregendichtheit: 4a
    - Windlastwiderstand: B3

    Ein paar Fenster waren schon eingebaut und es hat es für mich als Laie einen guten Eindruck gemacht.

    VG
    Ulliman
     
  12. #12 Gast85808, 28.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na guck :D

    Da ist ja dann schon mal die Hälfte des Weges erreicht. Dann werden die bei den Bändern ja nicht gerade Bockmist gebaut haben. Wäre im übrigen auch zu sehen, wenn außen etliches hervorquillt. Jetzt bitte keine Makro-Fotos von Schaumbergen bitte....
     
Thema:

RAL-Verfahren bei Minus 3° möglich?

Die Seite wird geladen...

RAL-Verfahren bei Minus 3° möglich? - Ähnliche Themen

  1. Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren

    Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren: Hallo, wir bauen mit Planziegeln im Dryfix-Verfahren (Österreich). Ziegel ist in dem Fall der Wienerberger Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan (25cm...
  2. Hochlochziegel: VD-Verfahren angewendet oder getaucht?

    Hochlochziegel: VD-Verfahren angewendet oder getaucht?: Hallo liebes Forum, wir haben ein EFH mit GU bauen lassen und Ende 2022 fertiggestellt. Wir hatten einige Mängel, die meisten konnten behoben...
  3. VOB Verfährung Gewährleistung Türen

    VOB Verfährung Gewährleistung Türen: Hallo zusammen, wann verjährt die Gewährleistung für Innentüren nach VOB, 2 oder 4 Jahre? Vielen Dank für Infos. Gruß -- Blumenschein
  4. Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?

    Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?: Ich habe ein WDSV bei einem Maler beauftragt. Komplett. Angeboten hat er Wulst Punkt Verfahren mit mineralischem Klebemörtel. Gebaut hat er PU...
  5. Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?

    Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?: Hallo, ich habe eine Fundamentsabsenkgung einer Stütze. Die Bodenplatte ist in einem Umkreis von ca. 5-6m eingerissen und die Stütze ca. 12cm...