Rasen anlegen

Diskutiere Rasen anlegen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...

  1. #1 marcgsxf, 26.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit Glyphosat) besorgt und würde die jetzigen "Unkrautflächen" (anders kann man es leider nicht sagen) damit spritzen und ein paar Tage später neuen Rasen aussäen.
    Habe hierfür extra Sport- und Spielrasen besorgt, da der Rasen mit Sicherheit einigen Belastungen ausgesetzt sein wird.

    Genügt es hier, die Rasensamen einfach auf das abgestorbene Unkraut (auch mit Moos) aufzustreuen oder muss ich da noch etwas beachten? Dünger würde ich zeitgleich mit der Aussaat ausbringen, habe zumindest gelesen, dass das sehr sinnvoll ist ?

    Problemunkräuter, die auch Roundup nicht erfasst, sind nicht dazwischen. Von daher würde ich vermuten, das mein Plan aufgeht?

    Sonst bitte ich um Erhellung [​IMG]



    Liebe Grüße

    Marcus
     
  2. #2 driver55, 26.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nix Gift!!! Obere Schicht abtragen, sauberen Mutterboden ausbringen, ebnen, einsäen, Wässern, fertig.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Es reicht, das Glyphosat nur auf die Unkräuter zu sprühen. Danach darf es nicht regnen. Dann fräsen, planieren und den Rasen einsäen.
     
  4. #4 Jo Bauherr, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin

    Genau so! Die alte Oberschicht mit dem Unkraut würde ich auf ca. 5 cm komplett abschieben und abfahren.
    Darauf neuen Kulturboden verteilen und dort den Rasensamen einharken. Und dann ca. 4 Wochen lang (je nach Temperatur) jeden! Tag ein wenig wässern - per Schlauch reicht völlig (die Rasensaat muss nur ständig feucht sein).

    Danach dann die eventuellen Fehlstellen noch einmal nachsähen.
    Nach den 4 Wochen dann erstmals mähen (mit Fangkorb), danach sofort ausgiebig wässern und etwas Dünger drauf.
    Nach dem Düngen wird man dann einige Zeit mindestens wöchentlich mähen müssen, manchmal auch 2x!
    Aber ab dann: wässern nur noch 1-2x pro Woche - aber nun deutlich länger als in der Ansaat.
    Wenn dann das Rasenwachstum so nach 2-3 Monaten stabil ist, kann man den Mäher auf Mulchen umstellen um Wasser zu sparen.




    .
     
  5. #5 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antworten.

    Es genügt also nicht, die Samen, wie ich beschrieben hatte, auf das abgestorbene Unkraut aufzustreuen ? Grassamen sind ja Lichtkeimer, deshalb die Frage :)

    Weil das abtragen der oberen Schicht würde ich gern umgehen, weil die "Grasnarbe" fast undurchdringbar ist, hab es an mehreren Stellen mit dem Spaten und Schaufel probiert, weil das auch mein erster Plan war...
     
  6. #6 WilderSueden, 27.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei dem Gifteinsatz würde ich persönlich für nichts garantieren. Außer Roundup zertifiziertem Saatgut oder mittlerweile resistenten Unkräutern. Wenn du das noch nicht versprüht hast, würde ich es wieder zurückschicken und das Geld lieber in einen Tag Miete für eine ordentliche Fräse investieren.

    PS: Falls es bei den dem "Unkraut" um Gänseblümchen und co handelt, würde ich es einfach lassen
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 driver55, 27.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, ist wohl eher bequemer…
    (nicht umsonst kommen beim Galabauer dafür 2 Mann mit diversen Geräten angefahren…)

    Es war jetzt wochenlang nass, kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schon wieder alles trocken ist.
    Zeig mal den „Rasen“.
    Um wieviele 100e von qm geht es?
     
  8. #8 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ich möchte hier NICHT den Gifteinsatz diskutieren oder sonst etwas. Sicher ist die Gift-Methode bequemer, aber ich hab nun mal keine Möglichkeit, eine Fräse auszuleihen, was wohl kraftmäßig auch wenig bringen würde, wenn ich da mit dem Spaten nicht wirklich rein komme. Und Galabau kann und will ich mir nicht leisten, da ist Roundup sicher günstiger (und somit für mich als derzeit arbeitsuchenden eben auch erschwinglich).

    Es geht um ca. 100qm, ich kann heute gern mal Bilder machen. Werde aber dennoch heute sprühen und schauen, wie es wirkt. Auf der Packung steht ja, Neuansaat nach 2 Tagen möglich, zur Not warte ich halt ne Woche ab und säe erst dann aus.

    Und, driver55, du wohnst in Pforzheim, ich in M/V... hier bei uns kann von wochenlang nass keine Rede sein, geregnet hat es zuletzt am Dienstag. Hier ist also wirklich alles trocken ^^
     
    Tolentino gefällt das.
  9. #9 WilderSueden, 27.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das halte ich für eine faule Schutzbehauptung. In jedem ordentlichen Baumarkt kannst du so ein Ding ausleihen, ein Baumaschinenverleih hat das und in den Kleinanzeigen findest du noch diverse Privatleute. Aber mach, was du willst. Auf einem hart gebackenem, vertrocknetem und vergiftetem Boden wird dein Rasen sicherlich hervorragend keimen und anwachsen.
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vergiftetem Boden... da sieht man mal, wie viel Ahnung die Menschen von Roundup bzw. Glyphosat haben, nämlich KEINE !

    Damit erübrigt sich jede Diskussion.

    @admin: Thema bitte schließen, bevor hier noch mehr Unsinn kommt... meinerseits erfolgt jedenfalls keine Reaktion mehr.
     
  11. #11 JohnBirlo, 27.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Roundup ist meines Wissens nach im privaten Garten verboten.... und zwar zurecht. Will dann Sport und Spielrasen ausssähen, damit dort Kinder spielen können... super.

    Einfach mit der Gartenfräse drüber, gleiches Ergebnis
     
  12. #12 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja noch schlimmer als in einem anderen Forum... selbst hier, in einem "Experten"-Forum wird mir unterstellt, ich hätte Kinder xD

    Und BITTE: Lest UND begreift die Gebrauchsanweisung von Roundup, da steht alles drin.

    Und Gartenfräse trifft nicht zu, das hatte ich bereits erwähnt.
     
  13. #13 JohnBirlo, 27.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Hab ich nie behauptet, aber du kannst auch nicht ausschließen, dass mal welche zu Besuch kommen.

    hab ich gerad gemacht: "H315 Verursacht Hautreizungen. H319 Verursacht schwere Augenreizung. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung."
     
  14. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Glyphosat hemmt ein Enzym, das Pflanzen zur Aminosäuresynthese benötigen. Menschen und Tiere haben dieses Enzym nicht. Glyphosat wird von Bodenorganismen abgebaut und man kann nach kurzer Wartezeit einsäen.

    In Ländern außerhalb der EU ist Glyphosat auch für Privatanwender ohne Sachkundenachweis zugänglich und wird oft verwendet, um einen verunkrauteten Rasen neu anzulegen.
     
  15. #15 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok, aber die Kinder werden garantiert nicht die Erde/ den Rasen ablecken. Und wer "vergiftete" Flächen vermeiden will, isoliert sich am besten in seiner Wohnung mit Folie...

    Und ? Was ist daran nun schlimm? H315 und H319 sind Hinweise bezüglich der Anwendung, selbst manche Medis entsprechen dem...

    H412 hatte ich bereits erwähnt und nie bestritten. Allerdings liegt im Umkreis meines Gartens kein einziges Gewässer, das auch nur annähernd betroffen wäre.

    Und wenn du dich jetzt mal mit dem biochemischen Wirkungen von Glyphosat auseinandersetzt, wirst du feststellen, das es sogar natürlicherweise in einigen Pflanzen vorkommt. Dagegen hat auch niemand etwas. Außerdem ist die HWZ sehr gering und Glyphosat dazu noch abbaubar.
    Für das alles muss es natürlich vernünftig angewandt werden, was ich auch mache. Denn ich habe selbst kein Interesse daran, meinen Garten zu vergiften, daher wird u.a. z.B. mit Sprühschutz und nochmaliger Abgrenzung mit einer Scheibe gearbeitet, damit es auch wirklich nur dort hinkommt, wo es hin soll.

    Vorzuwerfen habe ich mir somit nichts, außer den Gedanken der Öko-Spinner zu widerstreben... und ich will nicht wissen, was die alles in ihrem Garten ausbringen... da ist Öko mit ziemlich großer Sicherheit nur noch Tarnung ;)
     
  16. #16 marcgsxf, 27.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @borish: Danke, endlich mal jemand, der sich damit befasst hat. Aber du bekommst das glyphosathaltige Roundup auch problemlos in D in jedem Baumarkt, ohne das die auch nur nach dem Verwendungszweck (welche Fläche) fragen. Und wer dann die Anleitung liest, weiß, worauf er sich einlässt, wenn er sich nicht dran hält.

    Allerdings gibt es auch höherkonzentrierte Varianten von Roundup, diese sind dann aber nur für Fachpersonen erhältlich (wenn so jemand einem Privaten was abgibt... gut, das ist ne andere Sache, ich nutze das "freiverkäufliche" Roundup).
     
Thema:

Rasen anlegen

Die Seite wird geladen...

Rasen anlegen - Ähnliche Themen

  1. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo Zusammen, wir stehen gerade kurz davor den Rasen neu anzulegen. Wir haben gerade gebaut und das Grundstück ist zugewuchert mit Unkraut. Wir...
  2. Rasen neu anlegen

    Rasen neu anlegen: Hallo zusammen, ich will ca 100 M2 neuen Rasen anlegen, habe mir dafür ein paar Kubikmeter gesiebter Mutterboden kommen lassen und diesen in bis...
  3. Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war

    Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war: Guten Morgen, unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen. D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer...
  4. Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut

    Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut: Servus, Bin neu hier und meine Suche hat nichts gebraucht hier. Daher mal mein Thema. Unser Haus wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und wir...
  5. Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

    Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen: Hallo, ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich...