Rasen neu anlegen

Diskutiere Rasen neu anlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich will ca 100 M2 neuen Rasen anlegen, habe mir dafür ein paar Kubikmeter gesiebter Mutterboden kommen lassen und diesen in bis...

  1. #1 VanTide, 27.07.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, ich will ca 100 M2 neuen Rasen anlegen, habe mir dafür ein paar Kubikmeter gesiebter Mutterboden kommen lassen und diesen in bis zu 18 cm Höhe verteilt und gewalzt und dann mit rasensamen eingesäht. Nun müsste ich gestern den Sprinkler neu einstellen und die Rasenfläche betreten (während des bewässerns)" nun bin ich voll eingesackt, wie in einem Sumpf an der Stelle wo ca 18cm gesiebter Mutterboden aufgetragen wurde.

    Meine Frage ist nun, wird durch den rasenwachstum und durch das setzen des Bodens in den nächsten Wochen die Fläche begehbar so dass man nicht mehr einsackt oder habe ich hier einen Fehler gemacht?

    Ich danke euch vorab fuer eure Antworten.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll das heißen, Du hast einen deutlich unebenen Untergrund belassen und den Niveauausgleich durch unterschiedliche Dicke des neu aufgetragenen Oberbodens zu erreichen versucht?
    Woraus besteht jener Untergrund überhaupt?
     
  3. #3 VanTide, 27.07.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi Julius, ja, so hab Ichs gemacht. Der Untergrund ist lehmig, schliffig, leicht sandig, teilweise sehr schlecht versickerndes Wasser, habe daher noch komplett über die Breite eine drainage verbuddelt und mit Kies und Sand verfüllt. Das Gelände ist leicht abfallend.
     
  4. #4 Kater432, 27.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Den Bereich wo du was verbuddelt hast, ist auch wieder korrekt verdichtet worden?
    Mutterboden in 5cm Stärke sackt natürlich weniger zusammen, also eine Stärke von 18cm.

    Du hattest die ganze Fläche sich auch erstmal 2 Wochen setzen lassen können, am besten wenn es gut regnet oder mit Sprenger nachhelfen. De rasenwalze ist viel zu breit, also das du damit die 18cm richtig festgenommen, da hatte es sicherlich mehr geholfen, die ganze Fläche mit den Füßen festzutrampeln.
     
  5. #5 VanTide, 27.07.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, ja das hatte ich verdichtet. Kann mir jemand noch die Frage beantworten ob der Boden denn mit der Zeit fest wird wenn da Rasen drauf wächst?
     
  6. #6 Annette1968, 27.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Fest wird der Rasen schon. Allerdings wohl eher eine Buckelpiste, weil er sich noch ungleichmäßig setzen wird.
     
  7. #7 wasweissich, 27.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Gesiebter mutterboden 18cm hoch und schön durchnässt mit dem regner ......

    Da kann man nur einsinken.....
     
  8. #8 VanTide, 27.07.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Okay dann muss ich später wahrscheinlich noch die buckelpiste ausgleichen. Wird der Boden dann später auch immer sumpfartig sein wenn es regnet oder setzt das sich so das es begehbar ist, auch wenns nass ist?
     
  9. #9 wasweissich, 27.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kann sein (wird wahrscheinlich)muss aber nicht.

    Kommt auf die pampe an die du eingebaut hast
     
  10. #10 VanTide, 31.07.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, kann ich noch irgendwas tun um den Boden fester zu bekommen? Zb Sand oben drauf streuen der sich einwäscht? Gibt's da tricks? Ich danke euch für einen guten Tipp. Vg
     
  11. #11 Cglan05, 31.07.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde walzen. Bei unseren Pferde und Kuhwiesen die Nass sind, hat man dasselbe Problem. Der Oberboden weicht extrem auf, und Pferde und Kühe trampeln Löcher rein. Ich würde so vorgehen:
    - walzen
    - Löcher füllen
    - walzen
    keine Angst, Gras wächst auch auf ziemlich verdicheten Boden. Und mit einer Walze bekommst du den nicht betonhart.
     
Thema:

Rasen neu anlegen

Die Seite wird geladen...

Rasen neu anlegen - Ähnliche Themen

  1. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  2. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo Zusammen, wir stehen gerade kurz davor den Rasen neu anzulegen. Wir haben gerade gebaut und das Grundstück ist zugewuchert mit Unkraut. Wir...
  3. Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war

    Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war: Guten Morgen, unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen. D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer...
  4. Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut

    Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut: Servus, Bin neu hier und meine Suche hat nichts gebraucht hier. Daher mal mein Thema. Unser Haus wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und wir...
  5. Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

    Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen: Hallo, ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich...