Rasen/Terasse bis zur Fassade

Diskutiere Rasen/Terasse bis zur Fassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal.
    Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann ein Waschbetonplattenweg wo nie genutzt wird. Dann eine Auffangmauer und dann kommt der Rasen.
    Da wo man rechts den Rasen sieht, soll nach dem Sommer eine Terrasse entstehen. Von der Breite her, alles kein Problem, über 10 Meter Platz. Lediglich von der Länge, wäre sie mir zu schmal.
    Zudem müsste ich auch irgendwie die Mauer verlängern oder irgendwas hinstellen, damit man später eine Absturzstelle nicht hat. Gefällt mir nicht ganz die Sache.
    Jetzt habe ich mal beim Nachbarn reingeschaut und die haben im Prinzip, statt so ein Waschbetonplattenweg, die Terrasse bis zur Fassade. Statt ein Fenster haben die halt dann eine Balkontüre eingebaut.
    Im Grundgenommen, ist die Überlegung die Terrasse später so zu bauen, dass ich auch diesen Waschbetonweg fülle. Sprich die Terasse/Rasen whatever, kommt bis zur Fassade. Es würde mir auch optisch gesehen besser gefallen.
    Jetzt würde ich mal sagen, ich müsste theoretisch wie bei einer nachträglichen Perimeterdämmung, die Fassade, also der Bereich wo nachher die Terrasse andockt, abdichten, Dämmplatte, Noppenfolie usw. und dann könnte ich den Bereich zuschütten oder wie genau wäre die Vorgehensweise bzw. gibt es da bedenken?

    Nächster Punk wäre dann, soll ich mir die Mühe machen und zumindest auf der Seite, die Waschbetonsteine weg machen und ganz nach unten zugraben, also bis zum Kellerboden und den kompletten Bereich dann bis oben wo die Terasse aufhört, abdichten und eine Perimeterdämmung machen ? Ich denk halt immer, wennschon dennschon.
    Mein alter Herr meint, das brauch ich nicht Keller ist doch furztrocken (was auch der Fall ist).

    Wie gesagt ist nur ein Gedankenspiel um mir einfach mal mehrere Meinungen einzuholen.
    Danke
    Grüße
    20230703_163218.jpg
     
Thema:

Rasen/Terasse bis zur Fassade

Die Seite wird geladen...

Rasen/Terasse bis zur Fassade - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  3. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  4. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...
  5. Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

    Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?: Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...