Rasenkante betonieren

Diskutiere Rasenkante betonieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...

  1. #1 Telefisch, 03.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Wissenden…
    Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen…

    Ich möchte einen Weg im Garten anlegen, der beidseitig mit einer Betonkante ähnlich wie ein Kantenstein eingefasst werden soll.
    In Etwa so wie bei rasenkantedirekt.de/blog/ratgeber/gartenweg-anlegen/ (Siehe Bild)

    Was mir hier sehr gut gefällt, ist die raue Oberfläche, die etwas an Granit erinnert.
    Wie bekommt man sowas hin?

    Wenn man so einen schmalen Streifen betoniert muss man ja auch sicher etwas als Bewehrung einlegen oder gibt es sowas wie Fasern, die man dem Beton einfach beimischen kann?

    Was muss ich wegen Frostschutz beachten?

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben…
    Danke schon mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 03.02.2024
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dann nimm doch Granitrasenkantensteine... Kosten nen Vermögen, aber durchaus üblich.

    Hattest du vor das einzuschalen und selbst zu betonieren? Habe ich noch nie gehört. Die Qualität von Bordsteinen kriegst du zuhause nicht hin.
     
  3. #3 Telefisch, 03.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Granitrasenkantensteine sind dummerweise gerade.
    Ich suche auch keine Alternativvorschläge, sorry aber die hab ich schon als häßlich oder zu altbacken abgehakt.
    Es gibt leider nichts was geschwungene Linien ermöglicht und dabei nicht aussieht wie bei Opa im Garten.
    Daher werde ich es selbst betonieren.
     
  4. #4 WilderSueden, 04.02.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Es gibt auch fertige Bordsteine mit Bögen.
    Dein Problem ist nicht die Frage nach der Bewehrung, sondern wie du als Laie einen ordentlichen Bogen einschalst.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 04.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das würde mich auch interessieren.

    Ich hoffe, wir bekommen das Ergebnis hier gezeigt.
     
  6. #6 Telefisch, 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wer hat von Bordsteinen geredet und warum zum Teufel will mir jeder Dummheit unterstellen?
    Ich habe drei simple Fragen gestellt.

    Und ja, Ihr bekommt gerne Bilder davon, wenn ich Antworten bekomme.
     
  7. #7 Osnabruecker, 04.02.2024
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es fängt halt bei der kurvigen Schalung an, geht über hohe Anforderungen an den Beton weiter und grundsätzliche Fragestellungen zur Frostsicherheit.

    Das dann noch mit Stahl (gebogen) oder Fasern (fehlen mir Erfahrungen für oberflächlichliche Ansichten) die dann auch noch nicht nur in Radien sondern auch noch strukturiert sein soll...

    Mir fehlt die Fantasie dazu, wie man das als mutmaßlicher Laie hin bekommen sollte.

    Viel Erfolg beim Vorhaben.
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 Osnabruecker, 04.02.2024
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Vllt Sandstrahlen

    Qualitiativer Beton aus dem Fertigteilwerk benötigt keinen Stahl. Das sind dann aber auch einzelne Elemente, bei denen keine Längsspannung entstejt. Du könntest bei dir auch alle paar dezimeter mit der Kelle ne Fuge rein ziehen.

    Die üblichen Vorschriften der Frostsicherheit im Unterbau und auch an die Betongüte.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 Telefisch, 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Osnabrücker,
    was die Schalung angeht, hast Du Dir den Link mal angeschaut, den ich im Einganspost geschrieben hatte?
    Da das mein erster Post war durfte ich ihn nicht als richtigen Link einfügen also geht da leider nur Copy und Paste.
    Wir reden hier über eine Kante, die vielleicht 5-8 cm breit wird aber in ein bis zwei langen Kurven den Weg einschließen soll (genau genommen zwei Kanten, links und rechts des Weges).
    Da das ganze quasi ebenerdig bzw unterirdisch stattfindet sollte als Schalung eine gut gestützte Kunststoff-Schalung (Acryl, PVC irgend sowas) funktionieren.
    Letztenendes geht es lediglich um den sichtbaren Bereich, ca 2-5cm. Der Rest wird eh unter der Erde liegen.
    Ich hab fast mein komplettes Grundstück mit einer seit 20 Jahren haltenden „Stützmauer“ einbetoniert, die zugegebenermaßen manchmal etwas dicker wurde als sie sollte aber die hatte auch noch mehr zu halten.
    Wie auch immer, das mit der Schalung traue ich mir ohne Bedenken zu.
    Bei der optischen Oberfläche hab ich halt sorge dass es arschglatt wird und das sieht dann echt nicht gut aus.
    Als Bewehrung würde bei dem zu erwartenden „Stützbedarf“ schon fast Kaninchendraht reichen, vielleicht mehrlagig. Im Grunde hat es außer den Wetterbedingungen nichts zu halten.
    Daher auch meine Frage nach dem Frostfesten.
    Meine für die Terrasse gesetzen Kantensteine oder meine Wallbox-Fundamente haben das Wetter bisher alle gut überstanden aber die mussten ja auch nicht schön aussehen.
     
  10. #10 VollNormal, 04.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hätte ich gerne aber der Server findet die Seite nicht.
     
  11. #11 Telefisch, 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach verdammt, so ist das wenn man nen Link abtippt…

    rasenkantedirekt.de/blog/ratgeber/gartenweg-anlegen/
     
  12. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die verlinkte Seite verkauft Randeinfassung aus Metall und Kunststoff. Nicht mein Fall, aber ich versteh schon. Es geht um die Optik. Der Weg soll quasi "Mäandern".
    Das in Ortbeton hinzukriegen, mit der gewünschten Oberfläche und dann noch haltbar. Ich weiß nicht.
    Dann würde ich eher 2- oder 3-reihig mit Granitwürfeln arbeiten.
    Das ist dann wenigsten "the real deal" und nicht so teuer wie Granitborde. Um die Kurve legen ist kein Problem und es verzeiht auch mal nen Fehler.
     
  13. #13 VollNormal, 04.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein Bekannter von mir hat sowas für seinen eigenen Garten aus Epoxy gefertigt, sieht täuschend echt aus. Der baut aber auch professionell Prototypen oder Einzelstücke für Autos und Yachten, kann am CAD "zaubern" und hat entsprechende Fräsen für den Formenbau.

    Ich sehe auch die größte Herausforderung darin, die Schalung herzustellen. Persönlich würde ich Vollziegel bzw. Klinker hochkant setzen.
     
    Oehmi gefällt das.
  14. #14 Telefisch, 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Granitwürfel sind nur so gar nicht mein Fall…
    Und es soll eben keine Metall oder Kunststoffkante sein.
    Es geht ja lediglich um das Bild als Beispiel.
    Ein Beton mit einer sandigen Oberfläche wäre schon die richtige Richtung. Was ich bisher immer betoniert hatte war halt spiegelglatt danach.
    Vielleicht reicht es schon etwas groben Sand reinzumischen…?
     
  15. #15 Telefisch, 04.02.2024
    Telefisch

    Telefisch

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da mache ich mir ehrlich am allerwenigsten Sorgen drum.
    Wie gesagt, diese einzelnen Steine, Würfel oder Palisaden finde ich so oldschool, das ist echt nicht meins.
    Aber stumpf ne Metallkante dahin zu setzen finde ich auch nicht sinnvoll…
    Grade dieser Streifen zwischen dem Kies und dem Rasen macht für mich diesen Weg aus.:o
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Vorort betonierte Randsteine werden für gewöhnlich ohne Schalung gebaut. Dafür benötigt man einen U-förmigen Kasten, eine Art Schlitten, der mit der offenen Seite nach unten über eine öffnung mit erdfeuchtem Beton befüllt, verdichtet und immer ein Stück weiter gezogen wird. Für die richtige Zusammensetzung des Betons muss man dann rumexperimentieren. Verschiedene Füllstoffe oder auch weißen Trasszement verwenden. Und bloß kein Metall einarbeiten, sonst platzt früher oder später alles kaputt.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Randsteine selber betonieren ist hier zulande eher ungewöhnlich daher muss man wohl selber eine geeignete Form basteln. Aber wenn man mal rüber nach Amerika schaut, da ist sowas gang und gebe. Die haben da sogar große Maschinen für.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 04.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  19. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Um dann alle paar Meter eine Dehnfuge in die nahtlose Einfassung zu flexen?
    Ich find die Bauart in den Videos spannend, glaube aber das würde in unseren Gefilden nicht die Gewährleistung überstehen. Ansonsten wäre das für Parkanlagen mit hohem optischen Anspruch schon lange Standard.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Osnabruecker, 04.02.2024
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Im Gegenteil.
    Ortbeton hält professionell hergestellt als händisch gepflastert.

    Auf vielen LKW Parkplätzen wird daher die Rinne und Bord in einem Guss hergestellt.
    Da kippt später kein Bordstein um weil die zahlreichen LKW Fahrer den unterdimensionierten Stellflächenbedarf ausweiten.
     
Thema:

Rasenkante betonieren

Die Seite wird geladen...

Rasenkante betonieren - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Rasenkante betonieren?

    Rasenkante betonieren?: Hallo zusammen, Beim Anlegen meiner Außenanlagen bin ich aktuell beim Setzen von Rasenkanten / Beeteinfassungen angekommen. Ich verwende dafür...
  4. Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

    Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn: Hallo zusammen, wir stecken aktuell mitten im Hausbau und haben grade angefangen den Garten anzulegen. Da sich die Nachbarn andauernd beschwert...
  5. Spritzschutz mit Rasenkante aus Metall

    Spritzschutz mit Rasenkante aus Metall: Ich plane, einen Spritzschutz anzulegen. Die übliche Vorgehensweise ist ja, Graben graben, Kantsteine in Beton zu setzen und Graben dann mit...