Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

Diskutiere Rasenmähkante für Rasenroboter errichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...

  1. #1 MichaelBau12, 16.04.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,


    wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen Maschendrahtzaun. Nun stehen wir, wie viele, vor dem Problem, dass man mit einem Rasenroboter (selbiges ja auch beim Rasenmäher) in der Regel noch ein paar Zentimeter wachsenden Rasen direkt am/unterm Zaun übrig hat, den man nur mit viel Schwierigkeiten manuell schneiden oder rumpfen muss.
    Da wir einen Rasenroboter in diesem Jahr verlegen möchten, habe ich nun überlegt, einmal auf dem Grundstück, direkt auf dem Boden vor dem Zaun/unter dem Zaun auf meinem Grundstück Rasenmähsteine zu verlegen. Damit ich nicht an jedem Zaunmast den Stein passgenau schneiden muss, sehe ich als einfachste Lösung die Verlegung von Rasenmähsteinen und dahinter ca. 5cm Zierkies (unter dem Zaun), und unter dem Zierkies ein Unkrautvlies.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es genügt, für die Rasenmähsteine eine einfache 5cm verdichtete Splittschicht unterzusetzen und dann die Steine mit dem Gummihammer ins Lot zu klopfen.


    Habt ihr selbst etwas ähnliches schon einmal umgesetzt und könnt aufgrund eurer Erfahrungen Hinweise geben? Oder habt ihr sonst Tipps zur Umsetzung?


    Es könnte dann wie auf dem Anhang schlussendlich aussehen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wie wäre es mit einem 50cm Blühstreifen für Bienen und Schmetterlinge? Macht gar keine Arbeit und Du tust der Umwelt was Gutes.
     
    simon84, VollNormal, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 msfox30, 17.04.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Naja, da es nicht groß belastet wird, wo soll's denn hin? Aktuell bildet sich in der Erde ja auch kein Graben. Wenn du also die Erde darunter nicht zu sehr lockerst sollte es reichen.
    Und wenn, da du es nicht in Zement setzt, kannst du es ggf. auch in 2 Jahre noch einmal richten.
    Das geht doch nicht. Wie steht man denn gegenüber dem Nachbarn da? Und die Baumärkte müssen schließlich auch von irgendwas leben.
    OT: Ich bin auf ebay-kleinanzeigen umgestiegen (Verbundpflaster, Granitpflaster, Rasengittersteine). Muss ja nicht immer neu,neu sein, was wann verlegt.
     
  4. #4 Osnabruecker, 17.04.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Der einfachere Weg ist das Schneiden der Steine bevor man tiefer buddelt und mit Vlies und Kies arbeitet. Und Unkraut kommt trotzdem irgendwann.
     
  5. #5 Gast 85175, 17.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Zierkies auf dem Bild ist beiderseitig mit Steinen eingefasst. Wollte ich nur mal kurz los werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

Die Seite wird geladen...

Rasenmähkante für Rasenroboter errichten - Ähnliche Themen

  1. Rasenmähkante wie verlegen?

    Rasenmähkante wie verlegen?: Wir möchten in unserem Garten rund um den Rasen eine Rasenmähkante als Abgrenzung zu den Beeten verlegen. Länge ca. 40m!. Wir haben hierfür die...