Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?

Diskutiere Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag verehrte Bauexperten, ich würde gerne herausfinden welche Art von Belag ich auf der Estrichschicht habe. Altbau - 1953, geschätzt...

  1. #1 Schoparuk, 08.07.2023
    Schoparuk

    Schoparuk

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag verehrte Bauexperten,
    ich würde gerne herausfinden welche Art von Belag ich auf der Estrichschicht habe.

    Altbau - 1953, geschätzt Estrich aus dem selben Jahr.
    Steinholzestrich, mit Holzspänen oder Sonstigen, ca 2,0cm Schicht auf Betonboden.
    ca 1,0mm - 1,5mm Schicht Versiegelung auf dem Estrich. Sehr hart. Ganze Stücke der Versiegelung lassen sich grundsätzlich nicht vom Estrich lösen. Nur ein Rausbrechen von Estrichstücken MIT Versiegelung ist möglich.
    Oberfläche ist gleichmäßig und glatt (offenbar wurde nivelliert oder geglättet), Beschaffenheit eher glatt aber nicht spiegelglatt.
    Sehr verschmutzt mit Farbe, Putz, Sonstigem.

    Ein Stück des Belags (Estrich mit Versiegelung) habe ich in ein Labor zur Asbestanalyse gesendet. Die REM Untersuchung ergab- KEINE Asbestbelastung.


    Warum frage ich?
    Ich möchte verstehen ob die Versiegelung/Estrich als Untergrund für Fliesen akzeptabel ist, mit Einsatz von Grundierung (Quarzgrund?)
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sofern die Schicht wirklich noch fest ist, müsste man die zumindest einmal mit der Betonfräse anschleifen und dann Haftgrund aufstreichen. Allerdings sind auch Risse erkennbar. Die müssen ebenfalls vergossen werden. Der allgemeine Zustand und der Gesamtaufbau sind nicht klar erkennbar. Manchmal lohnt es sich eher einen neuen Estrich einzuziehen, weil die nötigen Materialien wie z.B. Haftgrund, Gießharz, Nivellierspachtel oder auch Gewebe deutlich teurer sind.
     
Thema:

Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?

Die Seite wird geladen...

Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)? - Ähnliche Themen

  1. (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage

    (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage: Moin zusammen, ich habe in meiner Garage einen Estrichboden, ca 4 Jahre alt, der mit einer Betonspachtelmasse geglättet wurde und jetzt...