Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

Diskutiere Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....

  1. #1 Sandmann771, 18.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2023
    Sandmann771

    Sandmann771

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,

    ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern.
    Eigentlich alles super, aber vor einigen Monate tropfte Wasser von meiner Küchendecke. Der Schaden wurde an die Versicherung gemeldet und dokumentiert. Die Leckageortung kam und stellte fest, direkt über der Küche im Bad, da ist die Dusche. Die Endoskop-Kamera zeigte laut der Expertise einen
    Wasseraustritt am Siphon. Firma kam, riss die Dusche raus und unter dem Duschbecken war nichts. Kein Wasser, keine Flecken, einfach nichts. Die Sanierungsfirma machte in der Küche ein kleines Stück von der Wand und der Decke auf und entfernte die nassen Dämmmaterialien und stellte Trocknungsgeräte auf. Da war aber kaum was nass. Während nun die Decke auf war und die Dusche außer Betrieb, tropfte es nach einigen Wochen wieder von der Decke. Die Decke war ja noch auf. Ich stellte fest, dass die Kaltwasserleitung (Kupfer) direkt in der Deckenöffnung eine Unterbrechung der Filz/Plastik Dämmung zeigte und genau hier tropfte es. Der Filz der Dämmung war sehr nass. Oben in der Dusche war ja auch alles offen und auch hier war der Filz der Dämmung nass in alle Richtung, die erreichbar waren. Also öffnete ich die Filzdämmung, um zu sehen, von welcher Seite der Filz trocknen würde. Die kurze Seite Richtung Duschwand und Thermostat trocknete nach wenigen Tagen, aber die andere Seite, die unter die Bodenfliesen und den Estrich führt, blieb feucht. Es scheint, als hört die Leckage immer wieder auf, um nach einigen Wochen erneut loszulegen. Es kam erneut ein Ortungsdienst. Dieser gab sich viel Mühe und öffnete ein kleines Stück im Estrichboden im Bad. Doch auch er gab dann auf und meinte, ich müsse warten, bis es wieder richtig losgeht. Nun haben wir schon seit 5 Monaten keine Küche, da die Möbel herausmussten und das Bad ist ohne Dusche. Wir sind 6 Personen, das ist nicht lustig. Die Leitung führt von der Dusche auf die andere Seite des Bades unter die Badewanne hindurch nach oben in der Wand bis zur Mischbatterie der Badewanne. Jetzt habe ich von der Rückseite in der kleinen Dachnische die Wand minimal geöffnet und erreiche die Kaltwasserleitung unter der Wanne. Auch hier ist der Filz ordentlich feucht, bis nass. Die Leitung in der Wand scheint aber trocken zu sein. Die Versicherung interessiert es nicht wirklich und die Sanitärfirma auch nicht. Alle setzten auf warten. Was würdet Ihr machen? Eigentlich müsste doch der Estrichboden den Rohren entlang geöffnet werden und die Wanne wahrscheinlich raus. Ich bin am Überlegen, ob ich diese kurze Strecke nicht einfach mit PE Rohren erneuern lasse. Ich finde es furchtbar, enttäuschend und frustrierend, wenn der Mensch des 21. Jahrhunderts eine Leckage nicht finden kann. Zudem diese dämlichen Filzisolierungen sich aus allen Richtungen vollsaugen und die Leckage optimal verschleiern. Ich bedanke mich für jeden guten Rat. Wir waren sehr geduldig, aber langsam macht das keinen Spaß mehr. Ich bilde mich ein, dass nach einer Veränderung der Wasserströmung (z.B.: Wanne mit Wasser befüllen), die Nässe in der Filzisolierung zunimmt. Auch als es richtig tropfte, war das meistens 20-30 Stunden nachdem jemand gebaden oder die Dusche benutzt hatte.
     
  2. #2 blackfriday, 19.06.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Ich würde erstmal eingrenzen, ob es die Wasserleitung oder Abwasser ist, das ist ja meist auch für die Frage relevant wer zahlt. Dazu mal den Zähler beobachten, wenn keiner Wasser zapft.
     
  3. #3 thomenec, 19.06.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sandmann771,
    ich beneide Dich nicht um diese Situation und verstehe auch das Dilemma mit der Versicherung die die Kosten gering halten will. Der wie ein Docht saugende Filz tut sein Übriges ...

    Ich würde das versuchen selber in die Hand zu nehmen und der Sache auf die Spur gehen. Ich würde die Leitung einmal still legen und so gut es geht leeren. Danach versuchen diese vorsichtig mit Druckluft zu beaufschlagen und den Druck langsam zu erhöhen. Luft hat es leichter durch einen Spalt / Riss zu gelangen als Wasser. Zudem verursacht sie möglicherweise Zischgeräusche und erleichtert dadurch die Ortung ? Mit dem Druck würde ich nicht höher gehen als der jetzige Wasserdruck, Du willst ja nichts beschädigen was nicht kaputt ist.

    Im schlimmsten Fall findest Du damit direkt nichts aber die Leckage verändert sich leicht (Kalkkruste drückt sich weg o.Ä.) so dass später mehr Wasser fließt und das Leck oder zumindest der Rohrabschnitt leichter zu finden ist ?

    Viel Erfolg
     
  4. #4 Fred Astair, 19.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du bist vermutlich nur an den falschen "Mensch des 21. Jh." geraten und vielleicht ist es gar kein Leck sondern Kondensat an einer unzureichend gedämmten Kaltwasserleitung?

    Hat denn schon mal jemand die Leitung mit Druckluft abgedrückt? Das würde ich als Erstes machen.
     
    BaUT, seaway, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Hercule, 19.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hätte ich auch als erstes gemacht.
    Druckluft Dichtheit bei 3bar testen.
    Wenn dicht dann richtig isolieren.
    Ich hatte mal am Kaltwasser Zulauf zu einem Elektroboiler eine feuchte Stelle der Wand wo der Zulauf rauskommt. War schon schwarz und schimmlig. Konnte man fast mit dem Finger rauskratzen.
    Ursache: ständige Kondensatbildung an der unisolierten Leitung. Und natürlich Gipsputz.
    Gips entfernt, zementärer Spachtel, Isolierung, Problem gelöst.
     
  6. #6 Fred Astair, 19.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    PS:
    Wenn es Kondensat ist, dürfte die Versicherung raus sein.
    Meist steht in den Policen: "Versichert sind Schäden, die von bestimmungswidrig austretenden Wasser verursacht werden."
    Bei Kondensat tritt nichts aus...
     
    Hercule gefällt das.
  7. #7 Sandmann771, 19.06.2023
    Sandmann771

    Sandmann771

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Druckluft hatte ich auch schon vorgeschlagen. Die Ortungsfirmen lehnten das als nicht sinnvoll ab.
    Ich kann das selber einleiten.
    Kondensat denke ich nicht. Das Wasser tropfte bereits in den kalten Monaten direkt von der Decke.
    Es waren bestimmt 800 - 1000ml. Das Wasser war dann auch in der Dämmung und lief etwas die
    Seitenwände in der Küche herab. Dann hörte es wieder auf, um nach einigen Wochen erneut zu
    beginnen. Außerdem gab es 25 Jahre kein Kondensat. Das Problem ist ein neues 2023.
    Der Bereich liegt unter der Badewanne und dem Estrich bis zur Dusche. Kondensat in
    einem solchen Ausmaß kann ich mir nicht vorstellen. Wie auch immer. Ich werde die Badewanne
    rausreißen. Ist dort nichts, dann gehts an den Estrich im Boden. Wenn alles raus ist, lege ich
    dort neue PE Rohe und mache einen neuen Fußboden, Wanne und Dusche.

    Es wird wohl nicht anders gehen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du wärst nicht der erste Hauseigentümer, der bei einem untätigen oder unfähigen Schadensregulierer dann selbst einen Gutachter zur Schadensursachendokumentation und eine Sanierungsfirma zur Schadensbeseitigung beauftragt, um dann Jahre später die dabei entstandenen Gutachter- und Sanierungskosten per Gericht bei der Versicherung einzuklagen.

    Mein Rat:
    Schreibe deiner Versicherung, dass du mit der Vorgehensweise des Schadensregulierers nicht einverstanden bist, weil er bisher nicht die tatsächliche Ursache gefunden hat und offensichtlich aus Gründen der Kosteneinsparung weitere Untersuchungen ablehnt.
    Kündige an, dass du dir einen Anwalt und einen eigenen Gutachter nehmen wirst und eine eigene Sanierungsfirma, wenn die Sache jetzt nicht zügig erledigt wird.
     
  9. #9 Sandmann771, 20.06.2023
    Sandmann771

    Sandmann771

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Update: Freigabe - morgen öffnet der Regulierer die Badewanne und dann den kompletten Estrich mit Fliesen. Dann werde ich sehen.
    Ich schreibe hier kurz den Verlauf.
     
    Fred Astair und Hercule gefällt das.
Thema:

Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  3. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  4. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...
  5. vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland

    vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland: Hallo alle zusammen, unsere Anlage ist jetzt fertig gestellt und lief schon 2 Monate mit 40°C Vorlauf(nur Fusbodenheizung) . Wir haben die...