Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

Diskutiere Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.- im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...

  1. #1 Gartenheini, 26.04.2023
    Gartenheini

    Gartenheini

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach war wohl Schluss, weil die 12 cm dicken Pflastersteine hat sie nicht angerührt. Doch nach Jahren wurde der Sand jetzt unter den Pflastersteinen weg geschwemmt und deshalb sind einige Pflastersteine abgesackt . Daher habe ich die Steine großflächig abgetragen und das Loch mit einer 40 prozentigen feuchten Beton - Kies/Sand Mischung aufgefüllt, mit einem dicken Stampfer festgestampft und 3 Tage aushärten lassen.

    jetzt meine Frage: Reicht es wenn ich dort auf der Frostschutzdecke einfach Wesersand auftrage, abziehe und dann die Pflastersteine drauf lege und die 40mm Versatz mit einer Rüttelplatte abrüttel? Hab denn noch nie großartig gepflastert :)

    Für eure Hilfe Danke ich schon im voraus!

    mfg
    Euer Gartenheini :)
     
  2. #2 Gast 85175, 26.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Cognac?

    Wo gibt’s da 40mm Versatz? In der Höhe? Wieso?
     
    Jozi90 und driver55 gefällt das.
  3. #3 Tilo, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ne, was habt ihr denn da für Ratten ?
    Vielleicht waren es ja auch Steinbeisser?
    Es könnte aber auch einfach nur das Regenwasser gewesen sein.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 simon84, 27.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine einzelne Ratte ? Die kommen selten alleine
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Gartenheini, 27.04.2023
    Gartenheini

    Gartenheini

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, keine passende Antwort auf meine Frage -.-


    Wie wäre es mit 20mm würden auch reichen und dann einfach abrütteln, aber nein, eine passende Antwort ist ja zu viel verlangt...
    Und, es waren runde Gänge die ein Durchmesser von zirka 80mm hatten- sieht mir eher nach Ratte aus^^
    mfg

    Ps.:viel Spaß noch im Forum und nicht so viel Cognac saufen^^
     
  6. #6 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es tut mir leid, ich verstehe nicht wo du 40mm abrütteln willst, und wieso da 20mm reichen könnten auch nicht. Aber ich tu dir jetzt halt den Gefallen:

    20mm würden auch reichen und dann einfach abrütteln!
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 27.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Den Ratten, die sich von der Kneipe nebenan durchfüttern lassen, würden 20 mm lichte Weite der Gänge wohl grade eben ausreichen. Die Fettesten, die ich jemals live gesehen habe, waren Ende der 1980er an den Müllcontainern der städtebaulichen Sünde namens Uni-Center. In meiner Erinnerung (die vermutlich maßlos übertreibt) waren die einen knappen halben Meter lang.

    Aber was sollten die Tiere da mitten unter der Terasse gewollt haben? Zu Fressen gibt's da nix und als Wohnung finden sich in der Umgebung sicherlich auch geeignetere Locations.
     
  8. #8 simon84, 28.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut geeignet ist Beton und Stahl. Kannst auch in Kombination machen, z.B. dicke (2-4mm Stahlplatte) und dann Beton dahinter und davor ausgiessen.
     
Thema:

Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

Die Seite wird geladen...

Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.- - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. (Ab)Wickelgeräusch Rolladen rattern

    (Ab)Wickelgeräusch Rolladen rattern: Hallo, ich bräuchte einen Tipp der Rolladenexperten. Wir haben im Wohnzimmer einen Rolladen mit folgenden Eckdaten: - Alupanzer ca 1,8m breit und...
  3. Ratte wohnt im Garten - egal?

    Ratte wohnt im Garten - egal?: Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...
  4. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  5. [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist

    [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Bauschaum, wo Ratten, Mäuse und Insekten nicht durchkommen. Ich hab nämlich ein kleines Lochproblem in...