Rauchrohr mehrfach biegen?

Diskutiere Rauchrohr mehrfach biegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unser Rohbau steht bis zur Oberkante der Erdgeschossmauern. Bei der heutigen Begehung ist uns aufgefallen, dass der geplante...

  1. #1 qwertzuio, 01.11.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,
    unser Rohbau steht bis zur Oberkante der Erdgeschossmauern. Bei der heutigen Begehung ist uns aufgefallen, dass der geplante Aufstellungsort des Holzofens zu nahe am Sofa ist.
    Wir würden statt dessen die eingezeichnete Position neben dem Ofen bevorzugen.

    Unbenannt-1.jpg

    An dieser Stelle müsste das Rauchrohr aber zusätzlich um max. 20° gebogen werden. Ich werde gleich morgen früh versuchen den Ofenbauer und den Schornsteinfeger anrufen.
    Kann mir aber schon jetzt jemand sagen, ob so was möglich ist? Ich würde dann besser schlafen.

    Der Fertigteilschornstein soll diese Woche gesetzt werden. Der lichte Abstand zwischen der linken Innen- und der rechten Außenwand beträgt ca. 4,20 m.

    LG
     
  2. #2 qwertzuio, 02.11.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Falls es jemanden interessiert. Einstimige Aussage Ofenbauer und Schornsteinfeger: Geht bis zu einem gewissen Grad, sieht aber bescheiden aus.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann sowohl das Rauchrohr als auch den kompletten Schornstein "verziehen". Beim Schornstein muss der Winkel > 60° bleiben und es kann eine zusätzliche Reinigungsöffnung erforderlich werden.
    Auch das Rauchrohr kann man verziehen, theoretisch sogar über kurze Strecken waagerecht" führen. Was hier machbar ist hängt vom Schornstein und Ofen ab. Wenn bei einem 10m Schornstein das Rauchrohr über eine Strecke von 1m waagerecht geführt wird, dann sollte der rechnerische Nachweis immer gelingen. Bei langen Strecken 2 oder 3 oder 4m, wäre es möglich, dass der Zug nicht mehr funktioniert. Aber dafür rechnet man ja den Schornstein und alles wird gut.
     
Thema: Rauchrohr mehrfach biegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr biegen

    ,
  2. ofenrohr waagerecht wie lang

    ,
  3. rohr vom holzofen grümmen

    ,
  4. rauchrohr biegen,
  5. kann man rauchrohre biegen,
  6. aufgesetzter kamin putzöffnung,
  7. ofenrohr gebogen aber Anschluss hinten,
  8. rauchrohr waagerecht
Die Seite wird geladen...

Rauchrohr mehrfach biegen? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand

    Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand: Hallo Zusammen, wir wohnen in NRW und wollen uns einen Kamin mit aufgesetztem Schornstein (ohne Sohle) installieren. Der Bezirksschornsteinfeger...
  2. Rauchrohr im Wandanschluss reduzieren

    Rauchrohr im Wandanschluss reduzieren: Unser Bauunternehmen hat beim Bau des Schornsteines einen 180er Wandanschluss eingebaut. Als wir ihn darauf aufmerksam machten das wir nur ein...
  3. Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr

    Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr: Hallo, mein Schornsteinfeger möchte (da die Schornsteinberechnung nur gerade so ausgeht) daß der Festbrennstoffkessel mit einem gedämmten...
  4. Rauchrohr länger = Schornstein länger?

    Rauchrohr länger = Schornstein länger?: Mein Pelletkessel hat den Rauchrohrabgang sowohl oben (1,2 m Höhe) als auch hinten/unten (35 cm Höhe). Den Abgang hinten kann man nun einerseits...
  5. Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

    Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken": Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...