Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

Diskutiere Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...

  1. #1 Steffbrecht, 11.02.2020
    Steffbrecht

    Steffbrecht

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt:

    Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen Raum zum Schlafzimmer ausbauen. Oberste Priorität ist Schutz gegen Lärm von außen (Straße), Körperschall von innen (trampelnde Kinder, zufallende Türen, etc.) und Luftschall aus dem darunterliegenden Zimmer.

    Baujahr des Hauses 1951 (Massivbauweise). Es wurde also 0,0 Bauteile entkoppelt. Wenn Du die Kellertür zuschlägst, hörst du das ebenso laut im Dachgeschoss.

    Ich werde also einen Raum im Raum mit doppeltem Fenster (Kastenfenster) bauen. Das steht fest und dazu brauche ich auch keine Tipps mehr. Konkret geht's mir jetzt um den stabilen Aufbau des Bodens und dessen bestmögliche Entkoppelung.

    Bisher habe ich die Holzbalkendecke entkernt. Fehlböden raus, 10 cm Steinwolle rein. Fehlböden wieder drauf. Rieselschutz und alte Schlacke, Sand und Bauschutt (nur mineralisch natürlich) drauf, eben gezogen bis 1 cm unter Oberkante Deckenbalken. So habe ich da schonmal möglichst viel Masse gegen den Luftschall von unten.

    Jetzt will ich 8 mm Starke Gummistreifen auf die Deckenbalken kleben. Darauf dann eine schwimmende Schicht 25 mm OSB - Nut und Feder durchgehend verleimt mit 5 cm Abstand zu den Wänden. Am liebsten wäre mir jetzt noch ein 50 mm Trockenestrich von Fermacell (30 mm Holzfaser + 20 mm Gipsfaser) und darauf den Raum aufbauen. Die Holzfaserschicht würde so nochmal zusätzlich entkoppeln. Allerdings befürchte ich, dass ich darauf keine Holzständerwand stellen kann, weil das einfach zu schwammig ist und ich zum befestigen der Ständerwand nur 20 mm Gipsfaserplatte habe. Ich werde die Ständerwand sicher nicht auf die Deckenbalken stellen - die MUSS auf den entkoppelten Boden. Dachte auch schon an eine zweite schwimmende Schicht OSB. Und zwischen die beiden OSB-Schichten nochmal ne Trittschalldämmung. Oder die krasse Variante mit 8mm Gummi, 25 mm OSB, 20 mm Styropor und 50 mm Calciumsulfatestrich.Vom Gewicht tragen die Deckenbalken das. Hab ich schon ausrechnen lassen. Aber im Randbereich vom Estrich ne Ständerwand aufdübeln??? Auch nix, oder?

    Was meint Ihr dazu? Und bitte nicht "Beauftrag 'ne Fachfirma". Da bräuchte ich Profis für Raum-in-Raum Systeme oder Tonstudio-Bau. Sowas gibt's bei uns in der Pampa nicht. Und der ortsansässige Zimmermann hier konnte mir auch nicht wirklich helfen.

    ..also wie gesag geht's bei dem Boden um:
    -möglichst viel Masse
    -bestmögliche Entkoppelung von den Deckenbalken
    -ausreichend Stabiliät fü den Aufbau der Holzständerwand mit mindestens 2, evtl. 3-fach Beplankung.

    Danke schnomal und beste Grüße
    Steffbrecht
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.178
    Zustimmungen:
    2.692
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schallschutz und Holzständerwände...… das beisst sich
    mach Metallständer da erreichst du einen wesentlich höheren dB Wert
     
  3. #3 Steffbrecht, 11.02.2020
    Steffbrecht

    Steffbrecht

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Wenn das ordentlich entkoppelt ist, isses doch egal, zumindest was den Körperschall betrifft. Und beim Luftschall müsste die Holzständer-Variante theoretisch sogar besser sein, weil die flächenbezogene Masse der Wand höher ist als bei den Blechständern. Außerdem muss es eine tragende Konstruktion sein, weil die Decke des Raumes darauf aufliegen soll.
     
Thema:

Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

Die Seite wird geladen...

Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Holzbalkendecke gegen unbeheizten Raum

    Holzbalkendecke gegen unbeheizten Raum: Hallo, unser zukünftiges Wohnzimmer befindet sich über der unbeheizten Werkstatt. Der Boden ist in Form einer Holzbalkendecke ausgeführt....