Raum provisorisch dämmen

Diskutiere Raum provisorisch dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe einen Raum, den ich gerne provisorisch dämmen würde. Ungefähr 15m², eine Seite KLB unbekannter Stärke gegen unbeheizt, eine...

  1. #1 stopfender, 04.04.2022
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    habe einen Raum, den ich gerne provisorisch dämmen würde. Ungefähr 15m², eine Seite KLB unbekannter Stärke gegen unbeheizt, eine Seite 50cm Naturstein, zwei Seiten 15cm Fachwerk. Boden geht gegen beheizten Raum. Geschossdecke sind 12cm Balken+Lehm gegen einen offenen Dachboden (Außentemperatur).

    Der Raum dient als Lagerraum und soll in absehbarer Zukunft mal als Gästezimmer ausgebaut werden. Dafür kommt die Decke raus und der Dachstuhl wird angepackt -> deswegen provisorisch. Heizung und Wasser liegen da, deswegen muss ich das überhaupt überhaupt jetzt schon frostfrei halten. Als Innentemperatur reichen im Winter 10°C.

    Ich möchte das ganze jetzt möglichst billig machen (oder alternativ das Material später wiederverwenden), sonst lohnt sich das nicht.

    Styropor oder so gibt es schon mal recht günstig als Reste, aber das ist vermutlich auch bei der Nutzung keine gute Idee wegen der Feuchtigkeit, oder?

    Habt ihr vielleicht eine Idee?
     
  2. #2 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie viele heizperioden soll das denn so bleiben? Wenn weniger als 5 dann würde ich da garnix dämmen sondern einfach beheizen und fertig.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 05.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich hätte auch einfach die Heizung voll aufgedreht und zur Not noch für die kältesten Tage einen Heizlüfter reingestellt.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Heizungsrohre führen ja warscheinlich ohnehin schon Warmwasser und könnten gedämmt werden und die Wasserleitungen sollte man sowieso entleeren. Sonst sind die bald verkeimt. Weiter würde ich nichts machen. Heizen wäre rausgeworfenes Geld.
     
  5. #5 stopfender, 01.05.2022
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Reaktion. Die Heizungsrohre führen genau dann warmes Wasser, wenn der Heizkörper aufgedreht ist. Die Wasserleitung kann ich leider nicht einzeln absperren, nur sporadisch entleeren. Ich denke, ich werde einfach Heizkörper und Wasserleitung (sind direkt nebeneinander) gedämmt einkoffern - das geht mit ganz wenig Material. Und dann die Heizung auf Frostschutz lassen …
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 01.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du die Leitung entleeren kannst, dann kannst du du doch auch eine weitere Absperrung und ggf. weitere Entleerung einbauen lassen oder ?
     
  7. #7 stopfender, 02.05.2022
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Im Prinzip ja, nur müsste ich dafür im unteren Raum mehr aufmachen, als mir lieb ist. Mache ich also nicht, solange nicht klar ist, dass der Ausbau noch lange auf sich warten lassen muss.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Raum provisorisch dämmen

Die Seite wird geladen...

Raum provisorisch dämmen - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...