Raumhöhe nicht eingehalten

Diskutiere Raumhöhe nicht eingehalten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...

  1. #1 jobalke, 15.03.2022
    jobalke

    jobalke

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders als uns in anwerbenden Gesprächen und in Objektbeschreibung versichert wurde! Das wir auf Entschädigungsgeld hoffen können ist uns seitens Anwalt versprochen worden. Aber hat Jemand Erfahrung von Euch auf wieviel Entschädigung wir da hoffen können? Geht es da um 100.000 Euro, oder eher um 5.000 Euro? Oder wird prozentual von Wohnfläche oder Kaufpreis gerechnet? Ich habe keine Ahnung und möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen..... Sollten wir Gutachter und Anwalt auf alle Fälle einschalten (also lohnt sich das von den Kosten), oder was wäre ein vernünftiges Angebot seitens der Baufirma? Ich hoffe auf Eure Erfahrung, liebe Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was steht denn da genau, etwa: 2,80 m ab OKFFB ??
    oder etwa 2,80 m ab OK Rohfussboden?
     
  3. #3 JohnBirlo, 15.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Naja, wenn die Wohnung nur 100.000€ gekostet hat, wirste keine 100.000€ Entschädigung erhalten. Also da kommts auf viele Faktoren an.

    Ist die Raumhöhe denn so schriftlich fixiert, dass ihr das rechtlich bemängeln könnt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Es wäre doch erstmal interessant zu wissen, warum die Raumhöhe nicht eingehalten wurde.

    Nur mal ein Beispiel:

    Wenn der Bauträger ein Mehrgeschosser hinsetzt und es Ihm möglich ist durch Einsparen der Raumhöhe noch ein Penthouse ganz oben zu verwirklichen, dann kann man durch den Mehrgewinn jetzt ja ganz gut die eigene Entschädigung ableiten.

    Zum Beispiel 5 statt 4 Etagen, dann halbe halbe mit Bauträger also bei 400.000€ Preis für oberste Wohnung, dann 200.000€ durch 4 Geschosse, dann 50.000€ pro Geschoss.

    Also man kann ja nur für sich eine schlüssige Argumentation finden, je nachdem worum es einem geht.
     
  5. #5 Ybias78, 16.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Zwei Sachen lernt man als Bauherr bitterlich beim Neubau:
    1. Es wird meistens die Rohbauhöhe angegeben. Wir haben extra ein Stein mehr setzen lassen, so das wir bei 3,0m Rohbauhöhe landen, was ca. 2,76m Raumhöhe, nach Abzug des Fußbodenaufbau und Deckenaufbaus entspricht.
    2. Die Gewerke sprechen immer in Nettopreisen. Das habe ich beim ersten Gespräch und als dann die Rechnung kam, gelernt :-)
     
    Binaja gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 16.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Rückfragen zu beantworten macht eventuell Sinn.

    Eventuell sprach der Verkäufer von Geschosshöhe.
     
Thema:

Raumhöhe nicht eingehalten

Die Seite wird geladen...

Raumhöhe nicht eingehalten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  3. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  4. Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

    Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten: hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...
  5. Raumhöhe nicht eingehalten, was nun ?

    Raumhöhe nicht eingehalten, was nun ?: Liebe Experten, Ich befinde mich gerade im Bau einer Stadtvilla (2 Vollgeschosse) die von einer Firma "die ich hier nicht benennen möchte"...