Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten

Diskutiere Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich habe eigentlich bereits einen elektrischen Motor in einem raumseitig geschlossenen Rollokasten nachgerüstet. Folgendes...

  1. Herdal

    Herdal

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    Ich habe eigentlich bereits einen elektrischen Motor in einem raumseitig geschlossenen Rollokasten nachgerüstet.
    Folgendes Thema hatte ich leider nicht bedacht und hoffe nun auf hilfreiche Tipps:
    Wie bekomme ich das Ding wieder raus wenn mal was Kaput geht?
    Es ist eine Teleskopstange verbaut, welche zur Fixierung verschraubt wird sobald sie in den seitlichen Lagern liegt.
    Wird nun der Rolladen aufgerollt, kommt man nicht mehr an diese Fixierschraube.
    Zudem ist der dann verbleibende Zugang ist bescheiden eng.
    Spätestens wenn die Führungsschienen montiert sind hat man keine Möglichkeit mehr den Rolladen zu demontieren, sollte er nicht gerade ganz oben kaputt gehen.
    Ich habe leider absolut nichts gefunden, wie das von einem Profi gemacht werden würde...

    Bitte um fachkundige Hilfe!

    Vielen Dank schon mal im voraus

    20200810_194345.jpg 20200810_194421.jpg
     
  2. #2 derjacky, 12.08.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Normalerweise werden doch bei außenliegender Revision wie bei dir zweiteilige Führungsschienen montiert bei denen man den oberen Teil auch später noch abnehmen kann.
     
  3. Herdal

    Herdal

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.
    Verbaut sind leider minimalistische Aluprofile, für mehr ist bei der Breite des Rolladens auch zwischen den Wänden leider kein Platz.
    Wie würde mann denn normalerweise an den Motor kommen, bzw. die Rolladen abgewickelt bekommen?
     
Thema:

Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

    Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen: Hallo Zusammen, wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen. Die Garage soll gemauert werden...
  3. Kalte Stellen und Kondenswasser auf Raumseite der Dampfsperre

    Kalte Stellen und Kondenswasser auf Raumseite der Dampfsperre: Guten Abend an alle, im Schlafzimmer haben wir in der Ecke oben (zwei Außenseiten) immer mal wieder Schimmel, darüber befindet sich der...
  4. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...