Raumthermostat wechseln - alte heizung

Diskutiere Raumthermostat wechseln - alte heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Hilfe. Wir haben ein Haus von 1990 gekauft. Dieses besitzt eine Heizung, die genauso alt ist...

  1. z3u583

    z3u583

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    mönchengladbach
    Hallo,

    ich bin neu hier und suche dringend Hilfe.

    Wir haben ein Haus von 1990 gekauft.

    Dieses besitzt eine Heizung, die genauso alt ist wie das Haus. In den nächsten 5 Jahren wird diese auch erneuert.

    Bis dahin möchte ich aber gerne das Raumthermostat wechseln. Wir kommen damit nicht wirklich klar und es sieht hässlich aus.

    Es handelt sich um ein Theben Ram 321. Dieses wird komischerweise über 5 Kabel angeschlossen. Ich habe mit 2 Heizungsinstallateuren telefoniert und keiner konnte sich das erklären.

    Sie sagen, dass die Heizung eigentlich über 2 Drähte angesprochen wird.

    Verbauen möchte ich übergangsweise ein Digitales von Salus.

    Das Salus hat folgende Eingänge:

    • N Nullleiter
    • L Phase
    • SL geschaltete Phase
    • S1 Externer Sensor (optional)
    • S2 Externer Sensor (optional)
    und ein NSB Anschluss.

    Nulleiter und Phase verstehe ich ja noch, aber geschaltete Phase ? Wo bleibt denn hier die Erde ?

    NSB = Nachtabsenkung verstehe ich, weiß ich aber nicht, ob wir dafür ein Kabel haben.

    Sensoren haben wir keine.

    Mich irritiert schon, dass wir keinen Außensensor haben. Woher weiß die Heizung dann wann Sie angehen soll, oder nicht.

    In unserem vorherigen Haus, hatten wir eine modernere Heizung. Dort konnte ich einstellen, ab wieviel Grad Außentemperatur die Heizung angehen soll.

    An unserem Kessel kann man eigentlich nichts einstellen.

    Es handelt sich um einen remeha Gas 111 mit einem separaten Gas - Vorratswasserheizer von Rapido (RG150)

    Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir helfen kann.

    Vielen Dank.

    gruß

    z3u5
     
  2. #2 mastehr, 05.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Raum zu kalt -> Heizung an
    Raum warm genug -> Heizung aus
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bezweifle ich.

    5 Anschlüsse weil, 3 Anschlüsse für den Wechsler und 2 für die Schaltuhr(antrieb).

    Nichts für ungut, aber wenn solche Grundlagen bereits für Kopfzerbrechen sorgen, dann vielleicht doch besser einen Eli holen. Ja ich weiß, das ist nicht gerade cool, aber bevor Du mit Experimenten noch einen Schaden anrichtest. Der Aufwand für die Montage ist überschaubar, also sollte das auch nicht so teuer werden.
     
  4. z3u583

    z3u583

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    mönchengladbach
    Also neue Steckdosen anschließen, Funksender Unterputz an Lichschalter einbauen klappt noch, aber hier bin wirklich etwas überfordert.

    Wenn ich wüsste wo hier welches Kabel dran kommt, könnte ich es selber machen.


    • N Nullleiter
    • L Phase
    • SL geschaltete Phase
    • S1 Externer Sensor (optional)
    • S2 Externer Sensor (optional)
    und ein NSB Anschluss.

    Wo sind denn hier die 3 Anschlüsse für den Wechsler ?

    SL und N sind für die Schaltuhr ?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    @R.B.: Kannst du das mal bitte genauer erklären ? Ich bin zwar Installateur, aber eben nur für Heizung und 5adrig ist mir bisher noch nicht begegnet, in meinen 22 Jahren Beruf.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    3 Kontakte für den Wechsler, die dürften ja klar sein, und die zwei weiteren Anschlüsse für die Betriebsspannung der Schaltuhr. Man könnte die Versorgungsspannung der Schaltuhr auch intern vom Wechsler abnehmen, aber durch die Trennung hat man die Möglichkeit den Wechsler nicht nur für Netzspannung einzusetzen, während die Schaltuhr ja zwingend Netzspannung benötigt. So kann man beispielsweise die Schaltuhr mit Netzspannung versorgen und den Wechsler mit 12V oder 24V oder was auch immer betreiben..
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich kenne 2 adrig als BUS System, zum Beispiel Wolf. Und 3adrig zum Beispiel Vaillant. Spannungsversorgung der Schaltuhr, Schaltsignal für die Therme und Minus.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn so ein Thermostat aber universell einsetzbar sein soll, dann ist es etwas anderes. Einen Raumregler der nur zu einer bestimmten Therme verkauft wird, kann ich so bauen, dass er ausschließlich zu dieser Therme passt. Dann kann ich die o.g. Verdrahtung auch intern machen, denn die Umgebungsbedingungen sind ja fest vorgegeben.

    Aber bei modernen Thermostaten ist es sowieso wieder etwas anderes. Da wird zusammen mit der Temperaturmessung auch gleich die Uhr in einem µC realisiert, man kann die Versorgung mit einem Weitbereichseingang ausstatten, so dass es egal ist, ob das ganze Teil mit 24V oder Netzspannung betrieben wird.
     
  9. z3u583

    z3u583

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    mönchengladbach
    Dann müsste aber doch irgendwo bei uns ein Wechsler verbaut sein, oder sehe ich das falsch ?


    http://abload.de/img/img_2704n5sm5.png

    Anbei ein Bild mit den Anschlussmöglichkeiten des Theben Thermostats.

    Wenn man nach diesem Bild geht, wäre die einzige Anschlussmöglichkeit (aktuell) die über das Motormischventil. Hier kommen 5 Kabel am Thermostat an.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hole jemanden der sich damit auskennt, das wird sonst nichts. Hier im Forum kriegst Du mit Sicheheit keine bastelanleitung, und wenn Du mit den vorhandenen Infos nicht klar kommst, dann ist es Zeit jemanden zu holen.
     
  11. z3u583

    z3u583

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    mönchengladbach
Thema: Raumthermostat wechseln - alte heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat wechseln

    ,
  2. vaillant raumthermostat austauschen

    ,
  3. raumthemistat ausbauen

    ,
  4. raumthermostat tauschen,
  5. Vaillant raumthermostat demontieren,
  6. altes raumthermostat austauschen keine fuaaboden heizung,
  7. vaillant raumthermostat ersetzen,
  8. uralt raumthermostat wechseln,
  9. vaillant thermostat austauschen,
  10. alten raum thermostat wechseln gastherme,
  11. Vaillant Raumthermostat entfernen,
  12. altes raumthermostat austauschen,
  13. raumtemperaturregler wechseln,
  14. raumthermostat für alte heizung,
  15. vaillant raumtemperaturregler alt ersetzen,
  16. raumthermostat ausbauen,
  17. raumzhermostat alt,
  18. vaillant raumthermostat wechseln,
  19. raumregler austausch,
  20. theben 321 bedienungsanleitung,
  21. theben raumthermostat tauschen wie geht das youtube,
  22. theben ram 321,
  23. wie kann man alte thermostat neu mit wifi,
  24. raumthermostat rapido tauschen,
  25. raumthermostat alte heizung
Die Seite wird geladen...

Raumthermostat wechseln - alte heizung - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Raumthermostat, Sensor wechseln

    Raumthermostat, Sensor wechseln: Hallo, wenn Raumthermostaten sehr träge reagieren, weil die Schalthysterese bei 1K liegt; kann dann einfach der Sensor mit einer besseren...