Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

Diskutiere Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...

  1. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist.

    Fußbodenheizung, Estrich und Putz sind bereits fertig aber es fehlt an einer entsprechenden Leitung zwischen Raumthermostat und Heizkreisverteiler. Wie kann ich also pro Raum individuell die Temperatur einstellen? Richtig, gar nicht. Unser "Fachmann" hat uns hierzu nicht beraten. Mir liegen jetzt teure Raumthermostate II von Bosch vor die ich gar nicht richtig nutzen kann. Wir haben auch keine Stellantriebe mit angeboten bekommen. Erst der Elektriker wies darauf hin, dass hier die Verkabelung zu den Raumthermostaten fehlt. Leider zu spät...

    Meine Frage ist jetzt: Kann ich nachträglich noch was machen um jeden Raum mit einem Raumthermostat zu steuern? Die Dosen der Raumthermostate enthalten nur eine überbrückte Leitung (230V) die von der Zuleitung kommt. Das ist in jedem Raum so :(
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Mach einfach einen thermischen Abgleich.

    Viele Leute schrauben die Stellantriebe wieder ab, weil diese nur die Effizienz der Heizungsanlage verringern.
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Nur so als Info,

    das wäre aber üblicherweise schon der Job vom Elektriker und nicht vom Heizungsbauer gewesen, daher hat der Heizungsbauer gar nichts falsch gemacht.
     
  4. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet das, dass ich die Ventile zum Rücklauf manuell einstellen soll? Könntest du mir genauer beschreiben, wieso Stellantriebe die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen? Ich kann mir gut vorstellen dass der eine oder andere bestimmte Räume gerne etwas wärmer oder kälter einstellen möchte. Ist doch eine komfortable Lösung das direkt über ein Thermostat zu lösen statt per Hand am Regler direkt am Kreis?

    Da bin ich zum Teil anderer Meinung bzw. jetzt natürlich um einiges schlauer geworden. Als Laie muss man hier echt alles doppelt und dreifach kontrollieren aber wie soll das gehen, wenn einem das Wissen dazu fehlt?
     
  5. #5 Fabian Weber, 22.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Dafür hat man ja üblicherweise eine Bauleitung, entweder über den GU oder selbst direkt beauftragt.

    Um es kurz zu machen:

    Die Stellantriebe sind in etwa so, als wenn man Vollgas fährt und dann die Geschwindigkeit mit der Handbremse regelt.

    Bei einer üblichen Fußbodenheizung macht sich jede Regelungseinstellung am Raumregler frühestens in 12h bemerkbar. Daher macht die permanente Rumstellerei keinen Sinn.

    Und genau wegen der genannten Punkte ist es sinnvoller die nur wirklich benötigte Vorlauftemperatur an der Heizungsanlage einzustellen und den Rest über den thermischen Abgleich zu erledigen.

    Einzelne Räume nicht zu beheizen bringt energetisch bei einem gedämmten Haus erwiesenermaßen auch keine Ersparnis.

    Zu guter Letzt killen die Raumregler auch noch den sogenannten Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung. Das heißt wenn zum Beispiel der Boden durch Sonnenschein erwärmt wird, dann kann diese Wärme nicht in umbesonnte Bereiche verteilt werden, wenn das Ventil vom Wohnzimmer schließt.
     
    Viethps und Deliverer gefällt das.
  6. #6 nordanney, 22.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich unterstelle, Du heizt mit WP:
    1. Im Neubau ist es grds. in allen Räumen gleich warm (1-2 Grad unterschied sind für mich annähernd gleich warm)
    2. Stell Dir Deine Heizungsanlage als Auto vor. WP = Motor, Raumthermostate als Bremse (machen den Durchfluss nämlich nur auf oder zu). Das normale Auto fährt am effizientesten, wenn Du eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährst. Dauernd bremsen und beschleunigen ist nicht gut (Effizienz und Abnutzung). Die WP läuft auch gerne einfach gleichmäßig durch. Jetzt drehst Du an Deinen ERR und bremst diesen Heizkreis volle Pulle von 100 auf 0 runter. Geht die Temperatur wie gewünscht etwas runter = von 0 auf 100 geht der Heizkreis wieder auf. Und so bremst Du Deine WP dauernd ein und gibst wieder Vollgas.
    Deshalb wird eine raumweise Heizlastberechnung gemacht und die FBH nebst Durchflüssen für die WP korrekt auf eine Wunschtemperatur eingestellt (hydraulischer Abgleich). Was Du dann später noch als Feintuning machst, sind Heizkurve und ganz leicht am Durchfluss noch etwas anpassen. Und dann lässt Du die WP ihre Arbeit machen.

    Zusatzdetails siehe andere Kommentare.
     
  7. #7 Deliverer, 22.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Jop. Den Heizi gehört zu den ganz wenigen, die wissen, wie man ein Heizungssystem nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft installiert. Er soll jetzt noch den hydraulischen Abgleich machen (wozu er verpflichtet ist), dir zeigen, wie du nachsteuern kannst und dann kann der Winter kommen.

    Sei froh, dass Du nicht für unnützen, stromfressenden Müll viel Geld bezahlt hast.
     
  8. #8 Fred Astair, 22.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fabian kennt vermutlich nur antike Hypokaustensysteme der Römer.
    Meine FBH ist messbar nach einer Stunde an der Oberfläche wirksam.
     
  9. #9 Deliverer, 22.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Es geht ja auch um die Raumtemperatur, nicht die Oberflächentemperatur des Bodens. Wenn sich die Raumtemperatur nach wenigen Stunden schon merklich ändert, ist die VLT zu hoch, der Estrich zu dünn o.ä.
     
  10. #10 Fabian Weber, 22.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Hattest Du nicht eine etwas andere FBH als üblich?!
     
  11. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich noch mitteilen, dass es sich hier um einen Altbausanierung handelt. Für die Gehäusedämmung blieb leider nichts übrig aber vielleicht in 2-3 Jahren. Für eine Bauleitung blieb dementsprechend auch nichts mehr übrig.

    Ein tolles Beispiel, danke! Kann es sein, dass ich einfach noch zu sehr "Heizkörper"-mäßig denke? Daher vermutlich das Verlangen, Raumtemperaturen händischen einzustellen etc.

    Leider habe ich vor einem halben Jahr schon Raumthermostate für 900 € gekauft. Diese sind noch neu und original verpackt. Könnte ich evtl. auch weiter verkaufen.

    Wenn man jetzt kurz zusammen fassen würde was ihr mir jetzt gesagt habt, dann ist ja gar nicht tragisch bzw. gut, dass ich keine Thermostate mehr einsetzen und nutzen kann? Warum lese ich aber im Internet überwiegend das Gegenteil bzw. ist es ja sogar laut GEG ab 6qm vorgegeben einen einzubauen.
     
  12. #12 nordanney, 22.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Was keiner weiß, macht keinen heiß ;-)
    2. Man kann sich davon ganz offiziell befreien lassen
     
  13. #13 Deliverer, 22.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    In Foren und wissenschaftlichen Arbeiten, oder eher beim Focus und auf Webseiten der Heizungsinnung? ;-)
     
  14. #14 Fabian Weber, 22.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Also ich lese das nicht.

    Nur mal so, wer hatte denn die Verkabelung im Auftrag?
     
  15. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ganz normale Google Suchanfrage: "Raumthermostate bei Fußbodenheizung sinnvoll?"
    Raumthermostate werden überwiegend als sinnvoll angesehen und helfen dabei die Energie einzusparen.

    In einigen Beiträgen sehe ich aber auch zum Teil die selben Aussagen wie hier oben. Braucht man nicht, wenn die WP korrekt eingestellt und der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde. Überwiegend wird das auch immer nur beim Neubau mit Dämmung bestätigt. Es ist zum Haare ausreißen, der eine sagt so, der andere so.

    Kumpel ist Meister und hatte mir auch gesagt, das ich eine entsprechende Leitung in die Doese legen soll.. Ich habe hier blöderweise auf die Aussage des Heizungsmann gehört und ihn somit beeinflußt bzw. gesagt, es würde auch so gehen. Ein ganz dummer Fehler.

    Gebe es dennoch die Möglichkeit, eine Funkgesteuerte Variante einzubauen? Ich habe in meinen Dosen nur die Spannungsleitung vorhanden. Zu den Heizkreisverteilern habe ich aber die Möglichkeit, noch weitere Leitungen zu ziehen ohne Wände wieder aufreißen zu müssen.
     
  16. #16 Deliverer, 24.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das verstehe ich gut. Ich habe auch ne Weile gebraucht, bis ich mich getraut habe, dem Hersteller und meinem Heizi zu widersprechen. Musste sogar unterschreiben, dass ich auf eigene Kosten nachrüsten lasse, wenn was schiefgeht...

    Ich würde die Quellen nach "Interessensgruppen" sortieren. Manche verdienen Geld mit ihren Ratschlägen, andere nicht.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum eine Funk-Nachrüstung nicht gehen sollte. Falls Plan A doch schiefgeht.
     
  17. #17 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du Strom im HKV hast, spricht nichts dagegen (kostet halt Geld).
    Auch in Verbindung mit WP im Neubau? Das dann eher nicht. Bei ner Gasheizung ist der Spaß egal, aber WP ist komplett anders.
     
  18. #18 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Genau. Klaro....

    Der Heizungsbauer ist einfach nur ein Pfuscher. Wenn er die ERR weglassen will, dann kann er das nur tun, nachdem er den Kunden ausgiebig beraten hat und der Kunde die Ausnahmegenehmigung in der Tasche hat... Wenn das zuviel verlangt ist, dann müssen die scheiß Dinger halt nun einmal rein...

    Und der Gedanke der Durchschnittsdeutsche sei dazu Willens und in der Lage einen thermischen Abgleich durchzuführen ist derart weit hergeholt, das ist schon die Sorte von Realitätsverweigerung, die schon eher beängstigend ist. Hinzu kommt diese implizite Verdrehung der Tatsache, dass der Bauherr der Herr des Verfahrens ist und nicht der Heizungsbauer...

    Aber von mir aus weiter so. Ich habe im Laufe vieler Jahre eine derartige innere Abscheu gegenüber Handwerkern entwickelt, die nur tun was sie wollen, weil sie irgendwie der Meinung sind sie wüssten alles besser als Gesetzgeber und Normausschüsse zusammen. Wenn ihr Wärmepumpenfreunde dabei helft, diese Sorte in die Scheiße zu reiten und ihnen das Geschäft zu vermiesen, dann soll es mir nur Recht sein. Mögen Sachverständige, Gerichte und Insolvenzverwalter durch eben die Tür gehen, die irgendwelche Tagträumer in Foren erst aufgemacht haben. Nieder mit den Pfuschern, da habt ihr vollkommen Recht.


    Es kommt drauf an wozu man die "braucht". Diese seltsamen zeitgenossen, die abseits der JAZ ihrer Wärmepumpe überhaupt nichts mehr kennen, die brauchen das nicht, weil das könnte ihnen die JAZ etwas runter ziehen, was natürlich nicht sein darf. Die restlichen 97% der Bevölkerung haben eine Heizung aber eher zum Heizen, statt um sie zu optimieren. Es ist richtig, eine Wärmepumpe die auf totale Effizienz getrimmt ist, läuft effizienter. Es ist aber auch richtig, wer nicht seine ganze Familie unter Gesichtspunkten der Wärmepumpenoptimierung betrachtet, könnte an Raumthermostaten, die im Neubau doch noch raumweise Abweichungen von einigen wenigen Grad von der Mitteltemperatur zulassen, großen Gefallen finden.

    Du musst dich halt entscheiden, entweder willst die maximale Effizienz, dann geht halt die Möglichkeit zum Komfort verloren, oder Du willst die Möglichkeit zur flexiblen Anpassung der Raumtemperaturen um einige Grad, dann geht halt ein Teil der Effizienz flöten.

    Mein Ratschlag, frag mal den Stümper wieso Du ihm nicht einfach 10.000€ an der Schlussrechnung abziehen solltest. Das ist zwar ungefähr ähnlich rechtswidrig wie das was der tut, aber wenn er das einfach so darf, dann darfst Du das doch bestimmt auch. Oder?
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Fabian Weber, 24.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Es gibt auch die Funklösung zum nachrüsten.
     
  20. #20 Fabian Weber, 24.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    @chillig80, seit wann macht der Heizungsbauer den Kabelzug?
     
Thema:

Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

Die Seite wird geladen...

Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren - Ähnliche Themen

  1. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  2. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  3. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  4. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...
  5. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...