Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

Diskutiere Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind: (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis:...

  1. #1 werdi01, 24.05.2023
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind:

    (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis: https://www.hoermann.de/fileadmin/_country/dok/14-001829-PR01_AbP-C05-01-de-02.pdf)
    • Einbau eines Haltemagneten, der die Tür geschlossen hält und bei BMA-Alarm oder Stromausfalls deaktiviert wird, sodass die Tür sich öffnen lässt. - Zusätzliche Installation eines Wandschalters (1,80m Einbauhöhe) zum einmaligen Deaktivieren des Haltemagneten, sodass das Personal durchgehen kann.
    oder
    • Installation eine Ruhestromöffners, der die Tür geschlossen hält und bei BMA-Alarm oder Stromausfalls freischaltet. Ebenso mit Wandschalter (1,80m Einbauhöhe) für einmaliges Freischalten.
    Türwächter wurden durch den künftigen Nutzer abgelehnt, da zu schrell und laut für die Bewohner (Menschen mit teils Schwerstbehinderungen geistig & körperlich). Die Tür soll Flucht ermöglichen aber Bewohner vor Verlassen hindern. Brandschutzkonzeptersteller hat nichts gegen oben geschilderte Varianten.

    Falls jemand sich etwas auskennt, wäre ich erfreut und dankbar.
    LG und gute Nacht
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 25.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn die Haftmagnete geklebt werden ist das kein Problem…in aller Regel ist es auch der Montage mit Einnietmuttern kein Thema, aber es muss der Nachweis der Verwendbarkeit erbracht werden…

    upload_2023-5-25_6-40-14.jpeg

    Also zugelassene Haftmagnete (Dorma, Geze u.a.) verwenden und im Zweifelsfall noch von Hörmann die Montage bestätigen lassen.

    Die Fluchtwegsteuerung muss alle 3 Monate zusammen mit der BMA gewartet werden!
     
  3. #3 werdi01, 25.05.2023
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antwort.
    Da hat mich ein Mitarbeiter von GEZE leider in die Irre geführt. Der meinte, die hätten keine Haftmagnete, die Türen geschlossen halten und geklebt werden können.

    Ich prüfe das einmal genauer und kontaktiere Hörmann sowie Dorma.

    Eine eingangs angedachte Lösung mittels Drehknopf (können Bewohner nicht bedienen) ging nicht, weil es für Feuerschutzbeschläge keinen Drehknopf gibt. Vom Brandschutz her gab es keine Bedenken.

    Vielen Dank nochmals.
     
  4. #4 das ICH, 25.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Die Befestigung über einen geeigneten Kleber musst du schon selber organisieren. Wir haben das mal mit einem Montagekleber realisiert - funktioniert im SMB-Bereich sehr gut, bei Autismusspectrumstörungen o.ä. Erkrankungen mit aggressiven Verhalten wäre mir das Risiko zu groß, dass die Haftmagnete nicht halten, da nicht mal die Gewindenieten sicher sind *g*
    Das es keinen Drehknauf für Fluchttüren gibt ist verständlich, denn diese sind im Panikfall nicht gut zu öffnen. Aber vielleicht ist auch der Eco-Schulte EPN 2000 III was - den kann man elektronisch an die BMA anschließen, so dass sich die Pushbar nur durch Freigabe der BMA auslösen lässt (so zumindest mein Verständnis vom Telefonat mit dem Innendienst) - guckst du: ECO SCHULTE SUMMIT – Nur keine Panik, das geht doch jetzt schöner! - YouTube
     
Thema:

Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

Die Seite wird geladen...

Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner? - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Fluchtweg Treppenhaus

    Fluchtweg Treppenhaus: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...
  3. Innentür im Fluchtweg

    Innentür im Fluchtweg: Verstehe ich es richtig, dass eine Innentür im Fluchtweg keine Notausgangstür ist, und das es nur die Außentür ist, zu der man durch die Innentür...
  4. Kellertür als Fluchtweg

    Kellertür als Fluchtweg: Ich wohne in einem 18-Wohnungs-Haus in München. In letzter Zeit Hausbesitzer hat Keller Wege (Rettungswege Fluchtwege) umgestalten....
  5. Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen

    Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen: Hallo, bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW: - Dürfen im Bürogebäude die Türen...