realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel

Diskutiere realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr lustig. So ganz verstehe ich euch alle nicht. Ist das Aushandeln eines Preises in der heutigen Wirtschaft keine übliche Vorgehensweise mehr?...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie du meinst .. meine erfahrung ist häufig anders.
    letzte woche wollte ich den aktuellen preis und die verfügbarkeit
    für schiebetürlaufwerke checken. im jahr 2000 hat ein paar (!)
    9,52 DM gekostet - inzwischen liegt der preis bei über 13 euro,
    für ein (!) stück. ich habe "natürlich" (wir haben nur 4-500 stück
    verplant) kein angebot, sondern gleich eine auftragsbestätigung
    bekommen, der ich dann -oh wunder- nicht zustimmen konnte;
    das war auch nicht nötig, offensichtlich wurde meine freundliche
    anfrage, wie´s denn mit einem rabatt wäre, als majestätsbeleidigung
    betrachtet :p
     
  2. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Für "normale User" hier im Forum (so wie ich einer bin) wird das sicher schwer einzuschätzen sein. Deshalb frage ich ja nach, in der Hoffnung, daß es vielleicht ein paar Forum-User gibt, die da tiefer in der Materie drin stecken als ich. Ich denke, ein Fachmann wird sicherlich ungefähr einschätzen können, was für eine Preisspanne der DD beim Einkauf haben wird. Vielleicht gibt's da bei der Einschätzung mögliche Differenzen von 30% oder so. Damit könnte ich leben. Ich hab ja nie nach genauen Zahlen gefragt, sondern nur nach einer groben Einschätzung...

    Wenn ich einfach mal selbst rechne, komme ich z.B. auf folgendes:

    Internetpreis 200m² Standarddach Harzer Pfanne: 1220 Euro.
    Aufpreis bei meinem Bauträger für engobierte Röben Ziegel: 1600 Euro.
    Geschätzter Wert der Röben Ziegel: 1220 + 1600 Euro - Marge Bauträger = ca. 2500 Euro.
    Internetpreis 200m² Meyer-Holsen Ravensberger graphit: 4056 Euro.
    reiner Aufpreis Materialkosten laut Internetpreisen: 4056 - 2500 = 1556 Euro.

    Ok, das ist jetzt gerechnet ohne Sonderelemente wie Firste, Ortgänge usw. Dafür hab ich aber mit 200m² statt 150m² gerechnet. Was außerdem noch fehlt, sind zusätzliche Arbeitskosten und wer weiß, was ich sonst noch alles vergessen habe. Trotzdem, der Unterschied zwischen den von mir ausgerechneten 1556 Euro und dem Angebotspreis von 5430 Euro erscheint mir extrem hoch. Deshalb hab ich halt hier den Thread gestartet, um mal ein paar unabhängige Meinungen zu bekommen. Leider scheint sich keiner die Mühe gemacht zu haben, mal ein bißchen zu rechnen. Ok, kann ich vielleicht auch nicht erwarten, hatte halt nur drauf gehofft...

    Naja, es gibt sicherlich Bereiche, wo man handeln kann, und welche, wo es nicht geht. Im Internet-Online-Shop läßt sich z.B. kaum handeln. Beim einem Neuwagen-Kauf beim Autohändler läßt sich dafür sicherlich handeln. Ich habe nun gedacht, bzw von allem was ich so gelesen und aus der Bekanntschaft gehört habe, bin ich davon ausgegangen, daß man bei Handwerkern grundsätzlich *versuchen* kann zu handeln. Ob die sich nun drauf einlassen oder nicht hängt sicherlich vom Einzelfall ab, ob beim Angebot noch Luft drin war usw usw. Aber warum sollte ich von vorneherein aufgeben und es gar nicht erst versuchen!?!? Das macht für mich wenig Sinn...
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    c) ist nur denkbar, wenn der DD schon mit der Verhandlung rechnet. Ob er dann aber 200 oder 2.000 € eingepreist hat, wirst Du nie erfahren.
    ALte Koofmich-Regel
    Gib nur soviel Nachlaß, wie du vorher einkalkuliert hast!
    Das ist wie auf dem Basar:
    Der Händler braucht für den Teppich 1.000 Dinar. Weil es aber Usus ist, zu handeln, fordert er erstmal 5.000 Dinar. Ein doofer Touri hört bei 3800 Dinar auf, der Einheimische kommt in die Nähe der 1.000.

    Sprich, es kostet, was es kostet. Und jeder, der handelt, treibt nur den Preis nach oben ohne sich sein zu können, ob er nicht der doofe Touri bleibt statt des Einheimischen.
     
  4. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ja, aber wenn ich nun ohne zu handeln den Angebotspreis akzeptiere, dann bezahle ich ja u.U. 5.000 Dinar für etwas, das nur 1.000 Dinar wert ist. Da wäre ich doch schön blöd, oder nicht?

    Weil ich nun tatsächlich ein doofer Touri bin, frage ich hier ja im Forum nach, in der Hoffnung, daß es hier ein paar Einheimische gibt, die mir mit Infos aushelfen können...
     
  5. #45 feelfree, 21.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Irgendwie komme ich bei deiner Rechnung nicht mit.
    Also gute 2800€ reine Material-Mehrkosten nach Internet-Preisen.
    Un dein Angebot beläuft sich auf 5430€. Mit diesen Zahlen in der Hand würde ich den DD fragen, wie sich sein Aufpreis zusammensetzt. Entweder er kann es dir erklären (und Du akzeptierst das dann), oder er geht tatsächlich noch etwas runter (schön für dich), oder eben nicht (dann bleibst Du halt beim Standard).
    Wo ist das Problem?
     
  6. #46 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    madshi - versuch es einfach. du wirst sehen, wo du landest. wenn du den dd bereits jetzt kaum ans telefon bekommst, kannst du sicher sein, der will mit dir gar nicht verhandeln. die erfahrung vieler personen ist hier - akzeptier den preis oder bau, was du bestellt hast. dazwischen hast du nur eine chance, wenn der bieter mit sich reden lässt. wenn du aber nur bis zur sekretärin kommst, ist doch klar, wo die reise hingeht.
     
  7. #47 Klaus Gross, 21.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Auch bei den Programmierern macht keiner eine Arbeit für lau..........und nur zum Vergleichen wird es keinen Dachdecker geben der das Objekt durchkalkuliert. Es gehört eben nicht nur dazu ein paar Knöpfchen zu drücken und schon ist das Ergebnis da. Denn wenn hier wirklich einer einen Preis angeben würde, dann würdest du bestimmt genauso schnell zu deinem Dachdecker rennen und ihn damit konfrontieren...Und der wird dann mit Recht sagen...ok dann geh doch zu dem.

    Warum holtst Du Dir nicht Preise beim einschlägigen Dachdecker-Großhandel und rechnest das selber mal durch. Dürfte doch für Dich als Programmierer ein Klacks ein paar Zahlen zusammenzustellen und die m² Deines Daches zu berechnen....:winken
     
  8. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ich bezahle an den Bauträger schon 1600€ Aufpreis, um statt der Harzer Pfanne (die "umsonst" wäre) engobierte Röben Tondachziegel zu bekommen. Die 1600€ bezahle ich an den Bauträger, die Dachziegel besorgt aber der DD. Das heißt, der Bauträger wird die 1600€ (abzüglich Marge) an den DD überweisen. Die Material-Mehrkosten sollten also noch deutlich weniger als 2800€ sein - wenn ich mich nicht verrechnet oder etwas wichtiges vergessen habe.

    Das Problem ist, daß ich kein Fachmann bin, und nicht weiß, ob meine Rechnung Hand und Fuß hat. Vielleicht hab ich was wichtiges übersehen, vielleicht sind Meyer-Holsen-Ziegel viel schwieriger zu verbauen, vielleicht sind die Firste, Ortgänge usw bei Meyer-Holsen so dramatisch teuer, daß die alleine den Preisunterschied erklären. Vielleicht [...]. Ich bin halt ein Laie, deshalb frage ich nach...

    Ja, so werde ich es auch machen. Ich hatte halt nur gehofft, daß mir hier jemand im Forum ein paar mehr Infos darüber geben könnte, was für Preise "fair" wären oder nicht. Im Moment habe ich nur die selbst errechneten Zahlen anhand der Internetpreise. Aber ich habe keine Ahnung, ob meine Berechnung nun praxistauglich ist oder nicht...

    Nachher springe ich dem DD an die Gurgel (ich übertreibe natürlich) und dabei ist sein Angebot eigentlich total fair - das will ich ja nun auch nicht.
     
  9. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Aber ich habe doch an keiner Stelle nach einem genauen Preis gefragt - sondern nur nach einer ganz groben Einschätzung, ob das Angebot fair ist oder ein bißchen zu hoch oder viel zu hoch.

    Das habe ich anhand der Internetpreise ja versucht (siehe Berechnung ein paar Posts höher). Aber als Laie weiß ich nicht, was ich vielleicht alles nicht berücksichtigt habe...
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du schreibst immer nur von der Fläche. Zu einem Dach gehört aber mehr als nur die Fläche:
    Firstziegel
    Antennen- und Abluftziegel
    Ortgänge
    ggf. Formziegel
    Manche Ziegel sind empfindlicher beim Legen als andere.

    Ausserdem sieht es so aus, als sei der Ziegel sehr empfindlich gegenüber "Wellen" in der UK, ähnlich wie die trendigen Flachziegel.
    Wäre dann ein erhöhter Aufwand beim Latten!
     
  11. #51 feelfree, 21.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Deshalb sollst Du ihm auch nicht an die Gurgel springen, sondern, ich zitiere mich selbst;

     
  12. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Jau, da hast Du absolut Recht. Dafür hab ich dann 200m² Dachfläche statt 150m² berechnet, aber vielleicht war das keine faire Rechnung.

    Ok, das höre zum ersten Mal. Das würde natürlich mehr Aufwand bedeuten, falls sich der DD darüber überhaupt bewußt ist.

    In was für einer Größenordnung würdest Du denn die Mehrkosten für die aufwendigere Lattung und die Spezialziegel schätzen? 500€? 1500€? 3000€? 5000€?
     
  13. #53 CastleInGT, 21.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Madshi: Als Programmierer solltest du mathematisch in der Lage sein die Gesamtflächen zu berechnen. Dazu kommen dann Firstlänge und Giebelseitenlängen.

    Damit suche einfach mal nen Baustoffhändler auf und frage nach Angeboten der zwei in Frage stehenden Dachpfannen. Ich würde ihm folgenden Wert anbieten:
    10% vom VK der Wunschpfanne zzgl. Differenz zwischen Wunschpfanne und Vertragspfanne.

    Der angegebene Preis ist klar Wucher, fällt außerhalb der Regeln der Marktwirtschaft und damit könnte man sogar gerichtlich Rückzahlung verlangen.

    Binde deinen Bauträger mit in die Gespräche ein. Recherchiere vorher die Preise wie oben beschrieben, damit du auch was in der Hand hast. Vielleicht hat sich der Dachwuchermensch ja auch nur plötzlich verkalkuliert ;)
    Viel Glück!
     
  14. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    @feelfree, hab ich soeben (per eMail) gemacht.

    @CastleInGT, danke!! Die erste Antwort mit einer Bewertung des Angebotspreises! Ich hatte schon fast die Hoffnung verloren...

    Ja, das ist eine gute Idee, den Bauträger mit einzubinden. Hab schon mal gehört, daß die sich dazwischen geschaltet haben, wenn ein Gewerk zu hohe Aufpreise verlangt hat. Muß mal schauen, ob ich einen Baustoffhändler findet, der mir entsprechende Angebote ausrechnet.
     
  15. #55 Flitzlakritz, 21.05.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Ich würde mit meinen Plänen mal 1 oder 2 andere Dachdecker aufsuchen und mir das Gewerk mit beiden Dachziegeln alternativ anbieten lassen.
    Dann siehst Du auch was evtl. an Mehraufwand (Lattung, größerer Zeitaufwand...) dazukäme.
    Wenn Du den Bauträger fragst wieviel er Dir gutschreiben würde, wenn Du das komplette Gewerk rausnimmst, hast Du doch einen guten Überblick.
    Nur den Preisuntschied der Dachziegel nutzt Dir ja nicht viel wenn Dein Dachdecker Dir dann vorrechnet daß er soooooviel Mehraufwand hat.
     
  16. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Jau, Flitzlakritz, das werde ich mal machen, thanks.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toller Rat.

    Da machen sich zwei Handwerker ein paar Stunden Arbeit, obwohl absolut klar ist, dass sie niemals den Auftrag bekommen werden. :mauer

    Und der nächste wundert sich dann, warum er kein Angebot bekommt.

    Auch deren Arbeitszeit kostet etwas! Und wenn es nur verlorene Freizeit mit der Familie/den Freunden ist.
     
  18. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Nee, so hab ich das nicht geplant. Ich überlege jetzt doch, das ganze Gewerk herauszunehmen und selbst zu vergeben. Ich hab bei "meinem" DD einfach kein gutes Gefühl, und im Bauträger-Forum auch eher schlechtes über die gelesen. Ich werde jetzt den Bauträger mal fragen, was er mir gut rechnen würde, wenn ich das selbst vergebe, und dann bei ein paar Dachdeckern mal Angebote einholen. Mir ist schon klar, daß das ganze dann für mich wahrscheinlich etwas teurer werden wird, aber mit einem gewissen Aufpreis kann ich leben, wenn ich dann einen guten und fairen DD bekomme...
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit der Tatsache den Fachleuten hier mangelnden Fachverstand zu unterstellen kommst Du garantiert nicht weiter. Ich habe vorher schon einmal geschrieben, das gerade bei den MH Ziegeln die Formziegel extreme Preise haben. Das läßt sich nicht mal eben gegen 50m² Fläche gegenrechnen.
    Manch einer unterschreibt sogar Verträge nach dem er sich über deren Inhalt im klaren ist, also auch was die Bedachung angeht.......
    Viele Bauträger kaufen sehr große Mengen Ihrer Hausmarke ein, jedes Fremdfabrikat bedeutet also Aufwand und eventuell Lagerhaltung die sich nicht lohnt...
    Gute 5000€als reiner Aufpreis sind dennoch recht hoch.
    Sich mal eben Angebote einzuholen obwohl kein Auftrag vergeben wird.... das wird Sie einholen und ich werde meine Kollegen im Hamburger Raum informieren falls Anfragen aus KAKI kommen....
    Meine Güte...und bald beschweren sich alle, wenn Handwerker einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag machen, weil sie es Leid sind solche Kunden zu bedienen
     
  20. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Wo hab ich das denn gemacht?? Also da mußt Du was falsch verstanden haben - oder vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Gemeint habe ich derartiges mit Sicherheit nicht!

    Danke! Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann!

    Das mache ich doch gar nicht!!!

    Wie ich schon sagte, überlege ich jetzt, das Gewerk Dachdeckerei selbst zu vergeben. Und natürlich hole ich mir dann auch nur Angebote von Dachdeckern ein, wenn die auch wirklich eine Chance haben, den Zuschlag zu bekommen.
     
Thema: realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meyer holsen dachziegel erfahrungen

    ,
  2. meyer holsen qualität

    ,
  3. meyer holsen graphit kristallengobe erfahrungen

    ,
  4. dachpfannen meyer holsen preise,
  5. meyer holsen forum,
  6. meyer holsen erfahrungen,
  7. Meyer-Holsen Preisliste 2020,
  8. meyer holsen dachziegel,
  9. erfahrung dachziegel meyer holsen,
  10. meyer holsen first,
  11. Meyer-Holsen erfahrungen,
  12. meyer holsen zwilling qualität,
  13. meyer holsen tandem graphit glasiert,
  14. dachziegel preise meyer-holsen,
  15. braas oder meyer holsen,
  16. meyer holsen gut,
  17. meyer holsen tandem erfahrungen,
  18. piano dachziegel kaufen,
  19. erfahrung Meyer holsen,
  20. meyer-holsen,
  21. dachziegel meyer holsen preise,
  22. firstpfannen meyer holsten,
  23. die besten dachziegeln Meyer oder braas,
  24. erfahrungen meier holsen ziegel,
  25. Meyer Holsen Tandem erfahrung
Die Seite wird geladen...

realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...