Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen

Diskutiere Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bauvertrag nach BGB folgende Chronologie: Leistungsausführung durch AN Abnahme verweigert Mängelmitteilung mündlich und...

  1. #1 Micha67, 21.07.2008
    Micha67

    Micha67

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kronach
    Hallo,

    Bauvertrag nach BGB


    folgende Chronologie:

    Leistungsausführung durch AN
    Abnahme verweigert
    Mängelmitteilung mündlich und schriftlich durch den AG
    1. Nachbesserung
    Abnahme verweigert
    erneute Mängelmitteilung, schriftlich
    Rechnung vom AN erhalten
    Rechnung zurückgesendet mit Wiederholung der Mängelmitteilung schriftlich
    2. Nachbesserung
    Abnahme verweigert
    erneute Mängelmitteilung, schriftlich
    Abnahme verweigert

    Der Auftragnehmer mahnt nun die Rechnung mit Zinsen ein, obwohl noch kein vertragsgemäßer Zustand erbracht wurde. Das Werk ist mangelhaft und schadhaft. Eine Abnahme wurde schriftlich verweigert.

    Ist eine solche Rechnung gültig? Kann die Rechnung incl. Zinsen (= 5% über Basiszins) ab Rechnungsstellung eingeklagt werden?


    Vielen Dank, micha
     
  2. #2 Baufuchs, 21.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommt darauf an

    Welche Mängel liegen vor?

    Sind die Mängel unwesentlich, darf die Abnahme nicht verweigert werden, allerdings kann vom Rechnungsbetrag das bis zum 3-fachen der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten einbehalten werden.
     
  3. #3 Micha67, 21.07.2008
    Micha67

    Micha67

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kronach
    Schäden

    Hallo Baufuchs,

    - der Putz rieselt ab, als ob man Zucker auf den Boden verstreute
    - Risse bei Neigungswechsel der Gipskartonplatten (Gipskaronplatten bereits 10 Jahre ohne Risse gewesen)
    - Putzteile brechen heraus, vorallem die Kanten brechen bereichsweise ab
    - unterschiedliche Innenputzstärken von 0,3 bis 1,2 mm auf einem Meter in den Fensterleibungen
    - keine gleichmäßige Innenputzoberfläche: Rieselflächen, gefilzte Flächen, mit Sandpapier abgeschliffene und die Ecken mit starken Pinselstrichen.

    Der Auftragnehmer verweigert die Nennung des Haftgrundes. Innenputzunterlage war eine grüne Gipskartonplatte.

    micha
     
Thema:

Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen

Die Seite wird geladen...

Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung - Abnahme - Zahlungsunwilligkeit

    Rechnung - Abnahme - Zahlungsunwilligkeit: Haben Dacharbeiten ausgeführt. Vertrag nach VOB; Abnahme vereinbart. Rechnungsstellung bereits Mai 06. Kunde sagte ich !!! solle Termin mit Archi...