Recycling der alten Holzdielen

Diskutiere Recycling der alten Holzdielen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Tach auch werte Gemeinde, ich versuche zur Zeit den alten Holzboden aus meinem Altbau zu recyclen. Das Holz soll danach lediglich für ein paar...

  1. #1 DerJerratz, 25.04.2020
    DerJerratz

    DerJerratz

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch werte Gemeinde,

    ich versuche zur Zeit den alten Holzboden aus meinem Altbau zu recyclen. Das Holz soll danach lediglich für ein paar Projekte im Nutzgarten und Schuppen dienen, also muss es nicht wieder aussehen, wie frisch aus dem Sägewerk.

    Kurz zum Aufbau.
    Die Lagerhölzer (10x10 & 8x8 Balken) lagen im Abstand von 30cm - 40cm, die (ca.) 25mm Kieferndielen mit Nut und Feder darauf. Pro Diele habe ich zwei bis drei Nägel.
    Als der Boden noch komplett im Zimmer lag, habe ich versucht die Dielen abzuhebeln. Dabei sind mir reihenweise Dielen einfach zersplittert, weil der Nagelschaft im Balken stecken bleibt, und man den Kopf durch die Dielen zieht.

    Um den Boden endlich aus dem Zimmer zu bekommen, habe ich mit der Kreissäge ca. 120cm lange Teile abgeschnitten, die ich dann im ganzen im Schuppen gelagert habe. So habe ich zwar den ganzen Boden ohne größere Anstrengung raus bekommen, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, die Dielen von den Balken zu trennen.

    Für den zweiten Versuch "Dielenrettung" habe ich mir dann aus Holz etwas gebaut, dass der Connex COX920001 Metallsäge gleicht. (Ich kann leider noch keine externen Links in die Beiträge packen, aber bei Google findet man das unter dem Suchbegriff sofort)
    Damit habe ich dann zwischen den Dielen und den Balken die Nägel durchgesägt. Das hat auch gut funktioniert, aber leider nur an den Außenseiten. An den Innenseiten ist der Winkel zu steil, so dass mir nach zwei Nägeln das Sägeblatt gebrochen ist.

    Für den dritten Versuch habe ich dann mit Axt und Keilen versucht, die Balken von unten aufzuspalten. Das hat auch eher so semi-gut geklappt.

    Meine einzige weitere Idee ist ein oszillierendes Multitool mit einem Sägeblatt für Metall. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?
    Eventuell würde auch ein Metallsägeblatt (für Stahl) für die Handkreissäge klappen, mit der ich die Balken dann von unten auftrenne. Da ich aber keine vernünftige Oberfläche für die HKS habe (die Balken sind von unten stark angerottet), ist das nur die letzte Möglichkeit, die ich in Angriff nehmen möchte.

    Hat sonst jemand noch eine Idee?

    Schönes Wochenende noch und bleibt gesund :)
     
  2. #2 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Akkuschrauber ein richtig fette (6mm oder mehr) Dielenschrauben von unten in den Balken möglichst nah wo die Nägel sind. Dann springt entweder der Balken oder es drückt den Nagel raus.

    Oder Bohren.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit einem Multitool ist das möglich dauert aber ewig.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder die Schrauben / Nägel mit einer kleinstmöglichen lochsäge/hohlbohrer ausschneiden und danach größere verwenden
     
  5. #5 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nägel mit Splintentreiber/Durchschläger durch die Diele schlagen-
    dann lassen die sich einfach abheben
     
Thema:

Recycling der alten Holzdielen

Die Seite wird geladen...

Recycling der alten Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus

    RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus: Hallo zusammen, unsere Bodenplatte wurde auf einem RCL Schotter (0/45) Bett gegründet. Vom RCL war jetzt noch einiges übrig, dass zum Anschütten...
  2. Frostschutzkies oder Recycling

    Frostschutzkies oder Recycling: Hallo ich möchte einen Zaunsockel mit Granit erstellen. Für den Unterbau wurde mir ein Frostschutzkies empfohlen. Nun habe ich bei einem Händler...
  3. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  4. Erdaushub Probleme Entsorgung oder Recycling?

    Erdaushub Probleme Entsorgung oder Recycling?: Hallo, wir sind gerade mitten im Abenteuer Hausbau und hatten schon zu Beginn herbe Rückschläge. Nun geht es endlich los und die Erdarbeiten...
  5. recycling boden mit asphalt

    recycling boden mit asphalt: Hallo zusammen, Bei uns ist die woche der Bau gestartet, da der boden sehr weich ist wurde ganz unten eine Schicht recycling Boden eingefüllt und...