Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Diskutiere Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss.

    Für mein Bauplatz gilt die LBO 72...das bedeutet das Geschoß muss mindestens auf der Hälfte der gesamten Gebäudeseiten nach hinten versetzt werden.

    Im Anhang noch eine Arbeitshilfe zur Erläuterung der LBO 72.

    Die Definition Hälfte ist bei einem rechteckigen Haus jedoch etwas schwierig zu verstehen .. gemäß der Arbeitshilfe sind 2 Seiten komplett nach hinten versetzt.

    Für mein Verständnis ist das jedoch mehr als die Hälfte , daher habe ich mal eine Skizze gemacht ... siehe ebenfalls Anhang...die grünen Pfeile stellen den Bereich / Länge dar welcher nach hinten versetzt ist (ca. die Hälfte) . Ich hoffe daraus wird meine Fragestellung verständlich und bin sehr gespannt auf euer Verständnis hierzu..
    Vielen Dank schon mal
    Gruss
    Achim
     

    Anhänge:

  2. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    bitte nicht von dem Balkon auf der Skizze irritieren lassen ..... hier werden wir im Antrag definitiv eine Sondergenhmigung benötigen , weil hier das Regelwerk verletzt wird... die Rückversetzung gilt von den Aussenwänden des darunterliegenden Geschosses.

    Es geht mir vielmehr um den Bereich welcher blau umrandet ist ...also das Treppenhaus.
    Das sollte nach meinem Verständnis möglich sein.
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    muss das Thema nochmals nach oben ziehen ...
    Evtl. doch noch jemand ERfahrung dazu ??
    Danke
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nach meinem nicht, da es nicht um die Länge der Außenwände geht, sondern um die Anzahl. Bei einem Rechteck hast Du also vier Außenwände, so dass zwei davon vollständig zurückgesetzt sein müssen. In Deinem Beispiel ist die rechte Außenwand aber nicht vollständig zurückgesetzt.
     
Thema:

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Die Seite wird geladen...

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ? - Ähnliche Themen

  1. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  2. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  3. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  4. Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe

    Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe: Hallo, ich habe in unserem Altbau (1930, gute 100m²) vor recht genau einem Jahr eine Luft-Wärmepumpe installieren lassen (Nibe F2120). Zur...
  5. Gastherme ohne Regelung

    Gastherme ohne Regelung: Hallo in die Runde, uns wurde eine neue Therme (Brötje) eingebaut. Jetzt stellt sich heraus dass es werder eine Aussen noch Innenregulung gibt....