Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

Diskutiere Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...

  1. #1 Profmuk, 16.12.2023
    Profmuk

    Profmuk

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen Tagen konnten wir die 2-3 stellen finden wo es langsam reinkommt.
    es sind kleine Löcher unter dem horizontalen schwarzen Ding… daran erkennt ihr sofort das ich kein Plan vom Element habe…
    Zur Vorgeschichte ist Zusagen, dass die Hauptleitung, in dem das Regenwasser verläuft wohl verstopft war und erst nach Monaten gestern professionell gereinigt wurde. Das seltsame ist, dass alle Nachbarn Probleme auf der anderen Seite der Häuser haben, wo die Hauptleitung ist… was logisch ist, da dort verstopft war. Nur bei uns läuft das Wasser auf der anderen Seite rein. Mal davon abgesehen, dass alles alt ist und sicherlich nicht so abgedichtet ist wie jetzt die Häuser, fragen wir uns woher das Wasser kommt. genau drüber ist eine Terrasse, die zu 3/4 abgedeckt ist. Kann das eckstück des Fallrohrs undicht sein, dass hinter der Wand außen Wasser aufstaut und sich dann seinen Weg nach unten sucht? Erst nahmen wir an, dass sich durch die Verstopfung das Wasser im Rohr ansammelte und irgendwie undicht ist und dann das Wasser sich seinen Weg gesucht hat, allerdings ist das Fallrohr noch nie übergelaufen oder Ähnliches. Macht es Sinn einfach die drei lôcher zuzumachen ? Es handelt sich bei sehr starkem Regen um etwa einem halben Eimer Wasser.
    auf dem letzten Bild ist die Terrasse mit dem fallrohr zu sehen. Genau rechts unter dem Schacht, dringt das Wasser ein. Kurz vor dem Biden des Kellers wohlgemerkt. Bin über jeden Tipp dankbar.
    Eventuell das Röhr von der Terrasse aus prüfen lassen um Risse oder undichte Stellen einzusehen ?
    Muss das mit dem Wasser geklärt werden bei so wenig Wasser oder kann ich einfach von innen den Keller abdichten und fertig ?
    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 16.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer sagt, daß auf der anderen Seite kein Rohr verstopft ist?
    Ist die Regenrinne frei von Laub und ähnlichem?
    .
     
  3. #3 Profmuk, 16.12.2023
    Profmuk

    Profmuk

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    die andere Seite mit der „Hauptleitung“ wurde vor zwei Tagen von einer Fachfirma gereinigt, daher sollte es sauber sein :) es hat seither leider noch nicht geregnet, aber ich gehe stark davon aus, dass es beim nächsten Regen wieder nass wird.

    Ich frage mich, wenn ich das Regenrohr auf der Terrassenseite aufmachen und mit einer 0815 Kamera reinschaue von Amazon reinschaue, ob ich selber feststellen könnte, ob etwas an einer Stelle undicht ist. Bzw. die Ursprungsfrage, ob ich einfach von innen alles dichtmache und gut ist. Im
    Internet wird von Injektion berichtet, wo auch einfach von innen nach außen dichtgemacht wird und das kommende Wasser „scheiss egal“ ist. Die Logik verstehe ich nicht…dann könnte ich das auch einfach mit irgendwelchen Dichtungsmassen von innen machen. Sorry ich versuche es zu verstehen…
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach du Sch...
    Faserzementrohr als Standrohr im Außenbereich!!! (Foto 1)
    Frage: Wo führt das Fallrohr unter der Terrasse denn hin?

    Ich möchte wetten, dass dieses über 50 Jahre alte Asbestzementrohr längst zerfroren ist. Da hilft nur Terrasse aufmachen und den Rohrverlauf kontrollieren und sanieren. Das Regenwasser muss von der Hauswand weg!
    Wenn das nicht reicht Haus gartenseitig bis zum Fundament freibuddeln und den Sockelanschluss neu abdichten.
     
  5. #5 Profmuk, 18.12.2023
    Profmuk

    Profmuk

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    naja das Rohr verläuft nach unten… dann ein L Waagerecht komplett durchs Haus und auf der anderen Seite in die Hauptleitung, dass gereinigt wurde. Dachte der Verlauf ist Standard bei Reihenhäusern…
    Bis auf die angesprochene sichtbare Stelle ist alles neu…. Anscheinend wurde nur der Bereich Im haus „saniert”. Ok für mich heißt es, erstmal die Ecke prüfen lassen, da das Wasser höchstwahrscheinlich dort rausläuft. Denn innen ist alles trocken in dem Bereich.

    wir haben 2-3 stellen auf der Terasse, wo zwischen den Bodenfliesen Löcher sind. Das dort reinlaufende Regenwasser kann es nicht sein oder ? :D
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach mal ein Foto im Keller von der Gartenseite von innen wo das Regenrohr in den Keller reinkommt.

    Am Wahrscheinlichsten ist ein großer Schaden im erdberührten Standrohr. Man kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass sich ansonsten bei Starkregen auch aus anderen Gründen Sickerwasser im Boden am Haus staut, nicht schnell genug versickert und dann unten im Kellerwandsockel reindrückt.
     
  7. #7 Profmuk, 18.12.2023
    Profmuk

    Profmuk

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Anbei die Fotos von innen. Alles trocken. Auch nix an der wand.
    Das rohr ist halt ganz rechts und verläuft horizontal durch das haus. das Wasser kommt von mittig unten kurz vorm Boden…
     

    Anhänge:

  8. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    allo, , bei mir war auch Nässe im Keller, ;im Bereich des Fallrohrs, in meinem Altbau, Reihenhaus, wurde keine Versitzgrube gemacht. Also Habe ich eine Versitzgrube errichten lassen, und das Problem ist behoben.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das im Keller immernoch das alte Faserzementrohr?
    Dann bleib ich dabei...
    ... Rohr außen freilegen und erneuern. Gerne kannst du außen in die Revisionsöffnung vorher auch noch ein Endoskop reinhalten und wirst sicher Risse finden.
     
  10. #10 Profmuk, 25.12.2023
    Profmuk

    Profmuk

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke erstmal nochmal für alle Tipps. Das seltsame ist, dass es nach der Rohrreinigung nicht mehr zustande gekommen ist. Annahme: das Rohr hat Risse, so das bei vollem Wasser im Rohr etwas raus kommt… anders kann ich mir das ganze nicht erklären.
    Eine Möglichkeit steht noch aus, ich habe vor einer Woche einen etwas größere Fugenöffnung auf der Terasse mit einer Kiste abgedeckt. Die werde ich die nächsten Tage mal entfernen und erneut abwarten.
     
  11. #11 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst obennacheinander bei möglichen Wassereindringstellen Uranin als Nachweismittel verwenden und dann im Keller kontrollieren ob dort die Farbe sichtbar ist.
    Bei einem 60-er Jahre Bau ist alles möglich- auch dass Fallrohre in einem Schotterbett enden,
    Leitungen kein korrektes Gefälle haben, Defekte aufweisen etc.
    Wenns erst kürzlich gekauft wurde und diese Mängel nicht angegeben wurden bestehen u.U. Regreßmöglichkeiten
     
    Profmuk gefällt das.
Thema:

Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

Die Seite wird geladen...

Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  3. Keller Wasserablauf

    Keller Wasserablauf: Hallo, ich habe das Problem, wenn es stark regnet und die Regenrinne es nicht schafft alles zu verwerten, der Kellerabgang vollläuft. Das Wasser...
  4. In Lichtschacht einfallendes Regenwasser wird in Pumpensumpf im Keller geleitet

    In Lichtschacht einfallendes Regenwasser wird in Pumpensumpf im Keller geleitet: Hallo, ich habe eine Frage zum Entwässerung des durch den Lichtschacht einfallenden Regenwassers. Unser Haus verfügt über einen Keller, es wurde...
  5. Regenwasser im Keller

    Regenwasser im Keller: :cry Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage: Wir haben bei einer bekannten Hausbaufirma ein Haus inkl. Keller bestellt, da mein Mann und...