Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

Diskutiere Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...

  1. #1 MarcS87, 10.02.2024
    MarcS87

    MarcS87

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben...

    Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten "Hanglage". Die Garage ist vorne auf Straßenebene. Das Haus ist direkt an der Garage. Der Keller ist direkt neben der Garage. Der Boden des Erdgeschoss ist auf der Höhe des Garagendecke und der Garten hinten auch.

    Nach einiger Zeit haben wir gemerkt das bei viel Regen Wasser an der Kellerwand neben der Garage runterlief. Das Garagendach war komplett nass und durch. Diw gesamte Dämmung war mit Wasser voll. Also Garagendach neu gemacht. Soweit alles ok. Auch Im Sommer als es 2 Wochen durchgerechnet hat. Ende Dezember tropfte es auf einmal von der Decke. Die Wände sind trocken...Jetzt stellt sich die Frage woher da Wasser kommt...Lecksuchfarbe auf dem Garagendach ergab nichts. 2. Möglichkeit oder Überlegung war das das Regenwasser links neben der Garage nach einiger Zeit nicht mehr absickern kann und sich dann einen Weg sucht. Dort auch durch Lecksuchfarbe jedoch kein Ergebnis.
    Nun überlege ich ob es vielleicht durch die Mauer zieht oder im schlimmsten Fall vom Hausdach kommt...aber hätte ich dann nicht schon oben im Haus Wasser...
    Welche Möglichkeiten gibt es um das Leck zu finden...Kenne mich da sonst leider nicht mit aus...Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG, Marc

    P.s. Hoffe ist durch die Bilder im Anhang verständlich. Ansonsten bitte fragen!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 10.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hausdach ohne überstand ?
    Die Garagenwand ist im Bereich vom Abfluss wirklich trocken ? Mal Messwerte an anderer Stelle weiter unten und oben Richtung Decke vergleichen ?

    wenn ich mir den Bereich um das Fenster so anschau könnte man meinen die Suppe läuft die Fassade runter

    da war es definitiv oft und lange feucht. Wie sieht es denn unter dieser Sockel Verkleidung aus
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 MarcS87, 10.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2024
    MarcS87

    MarcS87

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Morgen. Ja das Hausdach ist ohne Überstand, da Flachdach. An der Garagenwand kommt nichts durch. Bevor das Dach neu gemacht wurde kam auch dort Wasser durch. In die Garage und in den Keller. Jetzt aber nicht mehr.
    Fenster wäre ne Option auf die ich noch bucht gekommen bin...Die Sockelverkleidung wurde auch komplett neu gemacht inkl. Silikonfuge. Da würde mich extrem wundern wenn es da her kommt...
    Andere Messwerte habe ich noch nicht genommen. Werde ich dann definitiv auch mal machen. Danke!
     

    Anhänge:

  4. #4 MarcS87, 10.02.2024
    MarcS87

    MarcS87

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch weitere Bilder die die Gesamtlage beschreiben.

    Noch zur Info. Baujahr des Hauses ist 1974. Aussendämmung wurde 2020 drauf gemacht.
     

    Anhänge:

Thema:

Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage

    Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage: Hallo, heute ist durch über mehrere Stunden andauernden Starkregen viel Wasser in die Lüftungsanlage eingedrungen und ist von dort in den...
  5. Regenwasser von Hanglage kommt aus uns zu

    Regenwasser von Hanglage kommt aus uns zu: Hallo, wir sind gerade dabei die Aussenanlagen von unserem Neubau zu machen. Westlich von unserem Grundstück ist eine Hanglage von ca. 800qm....