Regenwasser sickert durch Rohbauwand

Diskutiere Regenwasser sickert durch Rohbauwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Rohbau läuft das RegenWasser vom Garagendach an der Außenwand herunter und sickert dann auf Höhe der unteren Steine durch die...

  1. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in unserem Rohbau läuft das RegenWasser vom Garagendach an der Außenwand herunter und sickert dann auf Höhe der unteren Steine durch die Fuge zwischen den Steinen, wo sich auch die zweite Sperrschicht (Bitumenbahn auf Höhe der ersten Steinreihe) befindet, ins Innere.

    Wenn man hier also die leicht vorstehende Bitumenfolie nach unten drück tropft das Wasser herunter auf den Boden in der Garage.

    Bemerkenswerterweise wurde die Außenwand an der entsprechenden Stelle bereits mit Bitumen eingestrichen.

    Daher nun folgende Fragen:

    1. Ist es im Rohbau normal, dass an der Außenwand herunterlaufendes Wasser durch die Fugen zwischen den Steinen nach innen sickert, solange noch kein Innenputz dran ist und die Dachentwässerung noch nicht fertiggestellt ist?

    2. Soll nicht gerade die außen angebrachte Bitumenschicht dicht sein, sodass auf dieser Höhe das Eindringen von Wasser verhindert wird, was bei uns allerdings nicht funktioniert?

    3. Sind die Wasserlachen im Rohbauinneren problematisch?

    4. Ist es eigentlich in Ordnung, dass unter der Betonsäule die untere Sperrschicht aus Bitumenbahn fehlt (kein Zusammenhang zu den vorherigen Fragen / Wasserproblematik)

    A704D451-0D31-4C40-BDC8-390E4B74EA59.jpeg 03BFE978-036F-4594-AEAF-0DB0CABAF571.jpeg 92E007AD-94F9-4AD7-911A-195F515F7A12.jpeg B1DB9DED-52EB-4804-902A-B7B3EF25649D.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 29.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Naja die äußere Abdichtung ist ja nun wirklich noch nicht fertig. Was ist das für ein weißer Staub und Dreck auf der ersten Bitumenschicht?
     
  3. #3 Stadtbaumeister, 29.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Der Bitumenanstrich ist doch am Sockel. Das Wasser kommt aber von oben durch die Wand und läuft innen runter.
     
  4. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    An der Garagenaußenwand soll aber glaube ich nichts mehr passieren, außer am Ende der Putz. Was fehlt dir hier noch, wenn du sagst die ist noch nicht wirklich fertig?

    Das weiße ist wohl wirklich nur Staub von der Nachbarbaustelle, also nur von außen drangeweht.

    Das Wasser läuft an der Außenwand vom Garagendach runter deswegen sind die ganzen Ziegel an der Stelle feucht aber auf Höhe der ersten Ziegelreihe vom Boden hat sich ein richtiger Rinnsal durch die Fuge (wir gesagt an der zweiten Bitumensperrschicht) gebildet wodurch eben eine größere Menge Wasser nach innen läuft und abtropft und nicht nur durch die Porotonwand diffundiert, wie an den anderen Stellen und das eben noch auf Höhe der äußeren Bitumenschicht und das ist das was mich etwas beunruhigt.
     
  5. #5 Stadtbaumeister, 29.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Das Wasser läuft durch die Ziegelsteine nach unten und sammelt sich auf der Bitumenschicht und läuft dann nach innen. Wenn die Wand später von außen verputzt ist und es eine Dachentwässerung gibt, wird das wohl nicht mehr passieren.
     
  6. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ach so war das gemeint, das macht auf jeden Fall Sinn. Also sind diese Effekte erstmal normal so lange die Außenwand noch nicht verputzt ist?
     
  7. #7 Fabian Weber, 29.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Also der Stein ist 25cm hoch. Die Abdichtung muss mindestens 30cm über Gelände geführt werden.

    Man sieht doch, dass links schon die zweite Lage KMB draufgespachtelt wurde und rechts noch das Gewebe (verstaubt eher schlecht) zu sehen ist.

    Das Gewebe geht auch nicht so hoch, wie der Bitumenspachtel, da fehlt noch was.
     
  8. #8 Manufact, 30.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Trotzdem ein Mangel:
    Die horizontale Sperre wurde nicht bündig abgetrennt.
    Und im vorliegenden Fall sieht man ziemlich deutlich, das die PMBC hier fast keine Schichtdicke aufweist: Probleme vorprogrammiert...
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wasser im Rohbau ist nicht so dramatisch aber man sollte es vermeiden soweit es geht.
    Je mehr Wasser im Rohbau um so länger die Trocknungsphase.

    Unter Betonstütze darf keine Trennung sein.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Stadtbaumeister, 30.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Die Horizontalsperre ist aber gegen aufsteigende Feuchte und nicht Wasser von oben.
     
  11. #11 Manufact, 30.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die PMBC ist aber gegen vertikale Durchfeuchtung: Und diese wird versagen..
     
Thema: Regenwasser sickert durch Rohbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser läuft in Garage zwischen Bodenplatte und Stein

    ,
  2. regenwasser in rohbau

Die Seite wird geladen...

Regenwasser sickert durch Rohbauwand - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...