Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern)

Diskutiere Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Foreneinträgen zu diesem Thema hier gelesen, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort. Wir haben...

  1. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein paar Foreneinträgen zu diesem Thema hier gelesen, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort.

    Wir haben 2009 unser Eigenheim gebaut. Und haben seitdem auch schon immer das „Problem“ dass das Wasser von den über uns (unbebauten) Grundstücken bei uns in die Einfahrt läuft.

    Hier entsteht dann je nach stärke des Regens ein kleiner See, der in unserer Abflussrinne in der Einfahrt abläuft. Da wir kürzlich einen (noch nicht geklärten) Wasserschaden von "externen Wasser" (Wasser auf der Bodenplatte) im Keller hatten, möchte ich jegliche mögliche Ursache minimieren.

    Jetzt wüsste ich gerne wo ich nachschlagen muss, bzw. ob vielleicht jemand weiß, wie sich das mit dem Niederschlagswasser vom Nachbarn verhält.

    Bei der Gemeinde hatte ich schon angerufen, … aber naja wie es halt immer so ist … ich soll mich doch am besten mal an den Nachbarn wenden.

    Da ich unseren Nachbarn aber kenne und weiß, dass er etwas komisch/anstrengend/mürrisch ist, würde ich gerne die rechtliche Lage kennen.

    Wenn ich weiß, dass er z. B. nichts machen muss, muss ich mir überlegen, was ich am besten selbst mache um das mit dem Wasser zu verhindern.

    Wir haben zum Nebengrundstück eine kleine Rabatte (ca. 5 cm) hoch, da läuft das Wasser aber locker drüber. Auf die Straße kann ich es auch nicht leiten, da die mind. einen Meter höher liegt. Müsste höchstens was auf die Rabatte noch draufmachen, damit das Wasser dahinter stehenbleibt, … was aber wahrscheinlich auch beischeiden aussieht.

    Gruß
    Timi
     
  2. #2 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was wäre denn anders wenn das Grundstück bebaut wäre ?
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das ist rechtlich relativ einfach.

    Ist das Grundstück unbebaut und unverändert, handelt es sich um wild abfließen des Oberflächenwasser aufgrund des natürlichen Geländeverlauf. Den musst du erdulden und Vorsorge treffen, das dich das Wasser nicht schädigt. Frei nach dem Motto "Die Wiese war zuerst da".

    Hat dein Nachbar (bauliche) Veränderungen getroffen: Aufschüttung, Abgrabung, oder auch massive Bodenverdichtung), du hast er dafür sorge zu tragen, das kein Wasser zu dir überläuft. Wie er das tut, ist sein Problem.

    Bei einer Bebauung eines Grundstück ist das recht einfach: der Nachbar muss seine Brühe behalten, so hat bei einem Schaden Anspruch auf Schadensersatz

    Bei einer Wiese musst du aber im Zweifel nachweisen, das dein Nachbar unberechtigt Wasser zu dir Ableitet oder irgendwas verändert hat, so dass genau dadurch Wasser bei dir steht.
     
    Dimeto, Fabian Weber, Mok und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch wenn das Grundstück bebaut ist , so lange nichts so verändert wurde dass die ursprüngliche Situation geändert bzw. verschlechtert ist muss er nix machen
     
    Fabian Weber und Domski gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Allein die Bebauung verändert das Grundstück erheblich. Es sei denn, er baut ein Pfahlhaus, verzichtet auf jedwede Zuwegung und schwingt sich wie Tarzan mit einer Liane zu seiner Haustür.
     
    Mok und Domski gefällt das.
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bei den heute üblichen Grundstückgrößen kann man bei einer Bebauung davon ausgehen, das sich die Situation des fließenden Wasser auf dem Grundstück überall verändert, ergo hast du als Bauherr da was zu tun. Ist das aber ein 10000qm Park, in dem die wirst du nicht überall was verändern. Ja, dann können sich die Nachbarn an den unveränderten Grenzen nicht über Wasser beschweren.

    Salopp gesagt: hat da jemand eine Schaufel bewegt, eine Karre Dreck abgeladen, geackert, gepflügt etc. Hast du gute Karten, das der Eigentümer etwas gegen das abfliesende Wasser zum muss.
     
  7. #7 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Es kommt ja auf die Versickerungsfähigkeit des Bodens drauf an. Offensichtlich ist die ja schlecht und das natürliche Gefälle tut den Rest.

    Wenn der natürlich den gesamten Grenzabstand zu dir pflastert ist das was anderes, aber nur weil da ein Haus steht heißt das nicht automatisch er muss an der Grenze aufschütten oder sonstiges.

    je nach dem wie schlimm das Ganze ist könnte man das übrigens vielleicht sogar mit der richtigen Bepflanzung in den Griff kriegen.

    wenn der Nachbar baut wird er in erster Linie Probleme damit haben das Wasser von seinem eigenen Haus fern zu halten und natürlich auch die Dach Entwässerung zu klären
     
  8. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Hm ja sowas hatte ich befürchtet, werde morgen mal ein Bild machen. Ich habe keine wirkliche Idee was ich da bei mir machen kann um das Wasser aufzuhalten.

    Verändert wurde an dem Grundstück nichts, zumindest nicht seitdem ich hier gebaut habe. Ist halt ne große Wiese :-) und darüber sind noch mal mindestens zwei Grundstücke die unbebaut sind, also 3 große Wiesen, ... und dann komme ich :-(
     
    Domski gefällt das.
  9. #9 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde das auf jeden Fall mit der Ursache abschließend klären. Euer Haus muss mit Abdichtung etc. zu der Wassersituation auf dem Grundstück passen.
    Ob der Regen vom Nachbarn, von der Strasse oder von eurem Grundstück selber kommt spielt keine Rolle, euer Haus muss das ab können.
     
    Domski gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    in manchen Bundesländern bist du als Bauherr verpflichtet zumindest das auf den versiegelten Flächen (Dach, Terrassen, Einfhrten etc.) anfallende Regenwasser auf deinem eigenen Grundstück zu versickern und musst dafür ein entsprechendes Entwässerungskonzept vorlegen - egl ob das Wasser füher einfach den Hang runter zum Nachbarn gelaufen ist.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    So hier mal zwei Bilder von der "Hangseite", da wo unsere Regenrinne ist läuft es rein, ist die tiefste stelle...

    20200508_101508.png 20200508_101449.png
     
    Domski und Grillbaer gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Modellierung des "eigenen Geländes" mit Gefälle zum Haus hin und die Höhenlage des eigenen Gebäudes im Grundstück würde ich eher als schadensursächlich ansehen als das Gefälle des "gewachsenen" Bodens des Nachbargrundstücks.
     
    seaway, Domski und simon84 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Also das würde ich jetzt ja noch nichtmal unter wirklichem Gefälle verbuchen.

    Du könntest aber selbst um Dein Haus etwas abgraben und eine Muldenrigole herstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Das war ja jetzt mal nicht die Frage, ...außerdem glaube ich lässt sich das Anhand der Bilder schwer beurteileilen, wir hätten natürlich noch mehr aufschütten können und dann zum nächsten Grundstück nicht nur eine Mauer mit ca. 130 cm sondern gleich 3 Metern machen können...

    @Fabian Weber, also die Ringole dann sozusagen beim nachbarn auf dem Grundstück. Dazu braucht man aber warscheinlich schweres Gerät?
     
  15. #15 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Nein auf Deinen 3m die ums Haus laufen.
     
  16. #16 simon84, 08.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch ein Feature draus, bau dir gleich eine Regenwasserzisterne ein.

    Und ob das Wasser wirklich von allen 4 Seiten auf euch zukommt würde ich erstmal genauestens anschauen, vermutlich reichen da auch 2 Seiten, vielleicht sogar nur teilweise als L Stück.
     
  17. #17 BaUT, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - man kann sich auch in die eigene Tasche lügen, wenn man sich mit der Wirklichkeit nicht auseinander setzen will.
    Wenn die Oberkante Eurer Bodenplatte und die OK eures Garagenbodens 20-30 cm über Eurem Gelände liegen würden und Euer Gelände rund um das Haus auf ca. 3 m ein Gefälle von ca. 4-5% hätte, dann würde Euch das Wasser auch nicht ans/ins Haus laufen.

    Die moderne Champignon-Architektur wo Häuser keine Sockel mehr haben und ohne Sockel und ohne Stufen/Schwellen schneeweiß aus der Erde wachsen, haben halt auch ihre Probleme, wenn sie in einer Senke stehen.
     
    seaway, Domski, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 09.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Begriff kannte ich noch nicht, aber er triffts auf den Punkt.
     
    simon84 gefällt das.
  19. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Läuft die die Brühe an die Garage? Oder Bildet sich vor der Garage ein See?

    Was kommt hinter der Garage? Kannst du 50cm von deinem Hof entbehren? Dann nimm das Pflaster auf und lege an der Grenze zum Nachbarn eine Rabatte an, die du anhäufelst. Dann hat dein Nachbar den See. Oder fließt dir das dann an einer noch schlechteren Stelle über?

    Champignonhaus. Grandios! :mega_lol:
     
  20. #20 seaway, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Lol.
    Vorausgesetzt die Bilder täuchen nicht all zu sehr hat BaUT da recht.
    Die heutige moderne Champignon-Architektur (ich kugel mich grad) hat noch nicht verstanden, dass das Gebäude auf dem Grundstück der höchste Punkt sein sollte damit Wasser in alle vier Richtungen vom Gebäude weg läuft. Erlebe ich leider immer öfter. Oft machen 30 cm Schotter den Unterschied zwischen "hab Wasser im Haus" und "ich hab keine Probleme". Erst diese Woche wieder ein Problem auf den Schreibtisch bekommen in dem wieder jemand das eigene Grundstück als Badewanne mit Haus am tiefsten Punkt auf dem Grundstück verwirklicht hat.

    Zur konkreten Lösung:
    -Kleinen Wall (wie due erkannt hast Rabatte erhöhen) erstellen und das Wasser ums eigene Grundsück rum leiten (da darf das Wasser aber auch nicht auf öffentliche Bereiche umgeleitet werden und keine Schäden den nächsten Unterliegern entstehen - Verursacherprinzip).
    -Versickerungsmulde (Abstände etc. einhalten)
    -Hoffen, dass die Grundstücke möglichst schnell bebaut werden und die Entwässerung dann dort geregelt wird.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayern entwässerung unbebaut

Die Seite wird geladen...

Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern) - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...