Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt

Diskutiere Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Bei der Erneuerung eines Außenablaufes (Baujahr Haus 1952) ist mir aufgefallen, dass der letzte Handwerker den Anschluss wohl einfach in...

  1. #1 Frank1979, 17.08.2021
    Frank1979

    Frank1979

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei der Erneuerung eines Außenablaufes (Baujahr Haus 1952) ist mir aufgefallen, dass der letzte Handwerker den Anschluss wohl einfach in das Steinzeugrohr reingerammt hat und die Muffe dabei in viele Scherben zerlegt hat:

    Rohr.jpg Rohr2.jpg

    Wie fixe ich das am besten?

    Meine erste Idee war, das Rohr weiter freizulegen, dann abzuschneiden und ein KG-Rohr anzuschließen. Problematisch ist, dass das Rohr dicht an der Hauswand ist und ich mit der Flex nicht rundum drankomme. Würde man das mit einer Säbelsäge hinbekommen?

    Es sieht auch so aus, als ob es nach ca. 50 cm eine Muffe gibt. Kann man die Rohrstücke dort einfach auseinandernehmen oder wurden typischerweise vermötelt und sind nicht einfach auseinanderzubauen?

    Gibt es andere gute Ideen, wie man das in Ordnung bringen kann?

    Herzlichen Dank für gute Tipps!
    Frank
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die Rohre sind üblicherweise geschraubt und/oder vermörtelt.

    Passt das Fallrohr vom Durchmesser innen in das Steinzeugrohr? Falls ja, würde ich das ineinander stecken und ggf vermörteln und gut ist. Falls nein, Suche mal nach KG auf Steinzeug Muffe. Je nach Muffenform siehst du dann, ob du abschneiden oder ausbauen musst.
     
Thema:

Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt

Die Seite wird geladen...

Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt - Ähnliche Themen

  1. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  2. Regenwasserfallrohr versetzen

    Regenwasserfallrohr versetzen: Kann ich problemlos das Regenwasserfallrohr von der Mitte eines Reihenhauses auf die andere Seite versetzen? Dort soll das Wasser in einen...
  3. Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?

    Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?: Hallo, bei unserem EFH sind die Hauptdachflächen über Fallrohre an die Kanalisation angebunden. Die Vordächer für Hauseingang und Kellerdach...
  4. Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?

    Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?: Hallo liebe Bauexperten, also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen: [ATTACH] [ATTACH] Was haltet...
  5. Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?

    Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?: Hallo, ich habe eine Frage zur Abwasserführung, wir haben zwei verschiedene Angebote zum Umbau unseres Badezimmers. Ein Installateur will zur...