Regenwasserfallrohr versetzen

Diskutiere Regenwasserfallrohr versetzen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Kann ich problemlos das Regenwasserfallrohr von der Mitte eines Reihenhauses auf die andere Seite versetzen? Dort soll das Wasser in einen...

  1. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich problemlos das Regenwasserfallrohr von der Mitte eines Reihenhauses auf die andere Seite versetzen?

    Dort soll das Wasser in einen Wassertank und der Rest in den Garagenablauf.

    Das Regenwasserfalrohr in der Mitte ist unter der Terrasse undicht und das Wasser kommt in den Keller rein.
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 11.11.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alex30,
    eigentlich wird die Rinne immer so angelegt, dass sie zum Fallrohr hin ein leichtes Gefälle hat. Wenn Du jetzt das Fallrohr am bislang entgegengesetzten Ende der Rinne anschließen und den bisherigen Fallrohranschluss verschliessen möchtest, dann wird immer Wasser in der Rinne stehen bleiben. Das ist auch nicht optimal.

    Also am besten Fallrohr wieder fit und dicht machen ... oder Rinne erneuern und mit Gefälle und Fallrohr am anderen Ende montieren lassen.

    Viele Grüße
     
  3. #3 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wohin entwässert das Dach des Nachbarn?
     
  4. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Fallrichtung wieder dicht zu machen ist sehr aufwendig. Die Terrasse muss komplett weg und die Rohre liegen bestimmt 1-1,5 Meter unter der Erde. Sind sicherlich auch noch alte Tonrohre…

    Sind da evtl. auch noch Stromleitungen und Gasrohre?

    kann ich irgendwo in den Hausunterlagen evtl. irgendwo sehen, wo die Leitungen langlaufen?
     
  5. #5 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zu den mit dem Bauantrag einzureichenden Unterlagen gehört seit Anbeginn der Kanalisation auch eine Darstellung der Hausentwässerung. Falls du selber die Pläne nicht hast, finden die sich mit etwas Glück im Archiv der Gemeinde bzw. des Kanalnetzbetreibers. Ob allerdings auch wirklich so ausgeführt wurde, wie geplant, verraten dir die Pläne nicht. Auch nachträgliche Änderungen sind nicht immer dokumentiert.

    Was die Versorgungsleitungen angeht (Strom, Wasser, Gas, TK), da sollten die jeweiligen Versorger Auskunft geben können. Die werden aber regelmäßig auf kurzem Weg von der Straße zum Haus geführt.
     
    Alex30 gefällt das.
  6. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Da es die Hausrückseite ist und die Straße sich im vorderem Hausbereich befindet brauche ich dann wegen Strom, Gas usw. mir keine Sorgen machen. das ist erstmal schön.

    Das Haus ist Bj. 1930…. Werde die Stadt wegen den Plänen fragen.
     
  7. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Unabhängig aber davon möchte gerne auch links ein weiteres Fallrohr machen lassen wegen Regenwassergewinnung.Kann ich das ohne Genehmigung selber machen lassen, wenn ich den in der Mitte auch aktiv lasse? Werde versuchen evtl. das Gefälle bei meiner Seite etwas nach links zu senken.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da gibt es keinen Plan oder Entwässerungsgesuch, spare dir die Zeit.
    Solange du keine Ableitung auf öffentliche Flächen oder am Stutzen oder am Kanal rumwerkelst , ist es deine Sache und natürlich keinen Nachbar 'flutest'.

    Also neue Rinne mit Gefälle und neues Fallrohr.
     
    Alex30 gefällt das.
  9. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Oder gibt es irgendwie eine andre Möglichkeit das Fallrohr in der Mitte nach links abzuleiten bis zum Kellertürablauf ohne alles aufzubaggern?
     
  10. #10 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei uns gibt es jede Menge Hausakten aus den frühen 1930er Jahren. Da muss es wohl eine Gesetzesänderung gegeben haben, denn es wurden auffallend viele Bestandsgebäude mit WasserClosetts nachgerüstet.
     
  11. #11 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Wasser auf die andere Seite zu bekommen ist eine Sache. Das Einfachste wäre da, das Gefälle der Dachrinne umzukehren und ein neues Fallrohr an die Hausecke anzubringen. Davon ist aber der mutmaßliche Schaden noch nicht behoben. Falls das Nachbardach nicht ebenfalls über das mittlere Fallrohr entwässert, könnte das evtl. stillgelegt werden. Welche weiteren Maßnahmen nötig wären, um das Wasser von deinem Keller fernzuhalten, müsste vor Ort überprüft werden. Hat der Nachbar denn das gleiche Problem?
     
  12. Alex30

    Alex30

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Das Nachbardach wird auch über das mittlere Fallrohr entwässert…

    Ich möchte aber dennoch wegen Regenwassergewinnung für den Garten links noch ein weiteres Fallrohr für mich mich anbringen.

    Zur Not muss ich versuchen die undichte Stelle unterhalb der Terrasse irgendwie auszubessern bzw. die Rohre alle auszuwechseln.

    Nächste Woche kommt Jemand mit der Kamera vorbei.
     
    Tilo gefällt das.
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Ja lass mal mit der Kamera schauen, was da los ist.
    Du kannst das nur mit deinem Nachbarn gemeinsam klären. Hoffentlich verstehst du dich mit ihm gut.
    Die sehr hohe Sichtschutzwand zeugt nicht gerade davon.
     
  14. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das Fallrohr links kann man immer machen, kommt halt nicht soviel Wasser dann an wenn die Dachrinne richtiges Gefälle hat. Kanalrohre können unter Umständen repariert werden ( wenn natürlich die alten Tonrohre liegen eher weniger. Wo entwässert denn die Garage? Wenn die in das gleiche Kanalrohre läuft das defekt ist müsste es ja eh erneuert werden. Laufen Abwasserrohre durch den Keller? Wenn ja, könnte man ja das defekte Rohr umgehen und einen neuen Anschluss setzen. So oder so muss es entweder repariert oder umgeleitet werden.
    Aber zusätzliches Fallrohr zum Regenwasser sammeln geht immer egal welches Gefälle, würde den Ablauf links nicht direkt ganz links machen , damit was ankommt an Wasser.
    Und um es komplett zu ändern halt neue Dachrinne mit entsprechendem Gefälle , wenn die Dachrinne unter 20 Jahre alt ist kann man die ggf. auch wieder nehmen.
     
Thema:

Regenwasserfallrohr versetzen

Die Seite wird geladen...

Regenwasserfallrohr versetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt

    Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt: Hallo, Bei der Erneuerung eines Außenablaufes (Baujahr Haus 1952) ist mir aufgefallen, dass der letzte Handwerker den Anschluss wohl einfach in...
  3. Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?

    Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?: Hallo, bei unserem EFH sind die Hauptdachflächen über Fallrohre an die Kanalisation angebunden. Die Vordächer für Hauseingang und Kellerdach...
  4. Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?

    Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?: Hallo liebe Bauexperten, also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen: [ATTACH] [ATTACH] Was haltet...
  5. Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?

    Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?: Hallo, ich habe eine Frage zur Abwasserführung, wir haben zwei verschiedene Angebote zum Umbau unseres Badezimmers. Ein Installateur will zur...