Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre

Diskutiere Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir habe einen sanierten Altbau. Da ein verlegen der Regenwasserleitung um das Haus herum zur Strassenseite (zum Anschluss an das...

  1. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Hallo,
    wir habe einen sanierten Altbau. Da ein verlegen der Regenwasserleitung um das Haus herum zur Strassenseite (zum Anschluss an das Stadtnetz / Mischwasserleitung) sehr aufwendig ist, möchte ich die Leitung durch den Keller legen. Oberirdisch, nicht einbetoniert. Der Anschluss an das Stadtnetz erfolgt außerhalb des Hauses.

    Welche Art Rohre sollte man hierzu verwenden. Ich hatte an Geberit silent db (teuer und besser ?) oder KG2000 (billiger und einfacher zu verlegen) gedacht. Wg. OK Überlauf kann der maximale Druck nicht mehr als 200mbar betragen.

    Es geht mir vor allen darum stabile und lang haltbare Rohre zu haben. Edelstahl habe ich erst mal wg. der hohen Kosten (DN100 Leitung) ausgeschlossen.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche beiträge
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wasser was schon mal außerhalb des Hauses ist, sollte man sich nicht ohne unvermeidbare Not wieder in das Haus holen.
    Wenn es gar nicht anders geht, und dauerhaft funktionieren soll, ist eine sichtbare Verlegung wegen der ständig möglichen Kontrolle schon mal nicht falsch.
    Im Industriebau verwenden wir SML, falls erforderlich mit Krallenverbindern. Warum braucht Du Schallschutz im Keller?
    Dämmung nicht vergessen, da im Winter da kaltes Wasser durchfließt, was zu Kondensation an der Oberfläche führen kann.
     
  3. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Es geht mir weniger um den Schallschutz sondern mehr um eine lang anhaltende und stabile Lösung.

    db silent wurde für das Schmutzwasser verbaut und die Lösung sieht robust aus. SML scheint hier noch etwas mehr zu bieten.

    Weißt Du, ob in den SML Leitungen wasser dauerhaft stehen darf?
     
  4. #4 Pruefhammer, 19.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich würde bei Kunststoff bleiben, die halten sicher lang genug. Ein ganz normales HT-Rohr hält auch sehr, sehr lange. SML - wo soll der Vorteil sein? Hohe Kosten, aufwendige Verlegung und dazu noch die Problematik der Schnittkanten (kann man behandeln, aber das steigert den Aufwand noch mehr). Ich würde ohne Grund kein SML verbauen.
     
  5. #5 ThomasMD, 19.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre

    Wer 20 Jahre altes SML mal ausbaut, verbaut es nicht noch mal.
    DB20 ist gut für den Schallschutz.
    Wo es nicht erforderlich ist, reicht KG oder HT vollkommen aus.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  6. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Das klingt, als würde es nicht mehr gut aussehen. Verrostet? Schutzschicht abgetragen?

    Wenn das der Fall wäre dann wird es wohl Kunststoff werden.
     
  7. #7 ThomasMD, 20.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre

    Zweimal ja.:(

    Sind allerdings Schmutzwasserleitungen. Reine Regenwasserleitungen habe ich noch nicht ausbauen lassen.
    Dort, wo nicht mit Vandalismus zu rechnen ist, oder Gabelstapler rumdüsen, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr, SML zu verbauen.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrohr im keller verlegen

    ,
  2. regenwasserleitung oberirdisch verlegen

    ,
  3. Welches rohr im Keller

    ,
  4. Rohrmaterial Regenwasserleitungen im Keller,
  5. regenwasserleitung edelstahl,
  6. Regenwasserleitung in Tiefgarage in HT?,
  7. REGENWASSERLEITUNGSANIEREN
Die Seite wird geladen...

Regenwasserleitung durch Keller - welche Rohre - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung)

    Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, was unter Kosten pro lfm / laufenden Meter gemeint ist. In der Auftragsbestätigung steht...
  4. Tiefe Regenwasserleitung

    Tiefe Regenwasserleitung: Hallo zusammen, bei mir wurden die Regenwasserleitung so verlegt, dass sie zum Teil nur 30-35cm unter der Erde liegen: [ATTACH][ATTACH] Auf...
  5. Anschluss an Regenwasserleitung

    Anschluss an Regenwasserleitung: Hallo, ich möchte das Fallrohr unsere neuen Terrassenüberdachung ans unser Regenwasserrohr, welches schon im Boden verläuft anschließen. Nun habe...