Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen

Diskutiere Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir sanieren ein Haus zum Dreifamilienhaus mit einem - wir dachten zumindest- bekannten seriösem Bauunternehmen. In unserem...

  1. #1 Conr0se, 05.07.2023
    Conr0se

    Conr0se

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir sanieren ein Haus zum Dreifamilienhaus mit einem - wir dachten zumindest- bekannten seriösem Bauunternehmen.
    In unserem Leistungsverzeichnis haben wir größtenteils Einheitspreise vereinbart (Erdarbeiten, Betonierarbeiten, Maurerarbeiten etc) aber auch Regiearbeiten, da diese schwierig zu planen bzw. zu kalkulieren waren. Unter anderem Betonstürze rausmachen, Gartenplatten entfernen und auch den Kanalanschluss durchführen.
    Die Zeiten der Arbeiter werden einigermaßen genau berechnet... Darüber könnte man sich natürlich lange streiten bei einem Mix von Einheitspreisen und Regie.
    Jetzt haben wir in unserem Leistungsverzeichnis auch den Kran mit 12 Wochen Vorhaltezeit für einen bestimmten Preis vereinbart. Bei Regiearbeiten werden aber nun zusätzlich Kranstunden berechnet. Die Bedienung des Krans des Arbeiters - ok. Aber die Kranstunden an sich? Wir zahlen ja einen Riesen Betrag für die 12 Wochen. Der BU sieht das anscheinend zusätzlich auch so, dass die Anschlussgewerke (Zimmermann, Fensterbauer) für die Nutzung des Krans zahlen sollen. Das war so (leider nur mündlich) nicht ausgemacht und wir gingen davon aus, dass das in dem Preis inkludiert ist.
    Heute dann bei den Kanalanschlussarbeiten auf unserem Grundstück wurden abgesehen von den Materialkosten folgende Stunden geschrieben:
    Meister 8,5h - ok
    Facharbeiter 8,5h - ok
    LKW 18to 9h ??
    LKW 16to 7h??
    Bagger mit Greifer 8,5h
    Meiselhammer 0,5h
    Hilti 2x 3h
    Flex 0,5h
    Jetzt bringen euch die Zeiten natürlich wenig. Aber mich ärgert das der Bagger heute zu mindestens 60% einfach nur rumstand, der LKW auch einfach nur rumstand und so wie ich es gesehen habe war der andere LKW gar nicht so lange da... Als ich das abends, als er mir (BH) den Rapport zur Unterschrift vorlegte, auch nur ansatzweise Abends angesprochen habe hat er einen cholerischen Anfall bekommen ist ausgerastet und hat mir gedroht den Kanal wieder rauszureißen und mir gesagt dass ich das nun zu unterschreiben habe. Ich habe es dann irgendwann in meiner überforderten, emotionalen Stimmung unterschrieben und er ist zufrieden abgedampft. Abgesehen davon, dass der Rapport nicht vertragsgemäß erstellt war (keine Preise etc dabei) und wir ihn schon deshalb widerrufen können:

    Was haltet ihr von den angesprochenen Themen?
     
  2. #2 VollNormal, 06.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Positiv zu vermerken ist schon mal, dass dir der Stundenzettel am selben Tag bereits vorgelegt wurde ...

    Ansonsten ist das, ohne den Vertrag im Detail zu kennen, schwer zu beurteilen. Am Beispiel Kran: in der Zeit, die der auf deiner Baustelle rumsteht, kann der woanders kein Geld verdienen, dafür zahlst du quasi Miete. Sobald der Kran in Betrieb geht, kostet er den Unternehmer Geld: Bedienpersonal, Abnutzung und Betriebsstoffe - um im Bild zu bleiben also Nebenkosten. In wie weit die Nebenkosten in der vertraglich vereinbarten Miete bereits enthalten sind, wäre zu prüfen. Ähnliches gilt für das übrige Gerät. Im Zweifel hilft da ein erfahrener Fachanwalt für Bauvertragsrecht.

    Hat der Lasterwagen eine halbe Stunde ganz alleine gearbeitet?
     
    Oehmi und 11ant gefällt das.
  3. #3 Osnabruecker, 06.07.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    LKW mit An- und Abfahrt?
    Technischer Dienst am Fahrzeug?
    Geräte werden häufig mit Faktor 1,1 kalkuliert, da diese vor Fahrtantritt geprüft werden sollten.

    Waren es seine LKWs oder gemietet? Vermutlich leitet er die Stunden vom Verleiher nur an dich weiter. Frag ihn nach den Stundenzetteln die er bekommen hat, und prüfe ob die Stunde identisch sind.

    Ansonsten noch mal in Ruhe nachgucken, was im Vertrag drin steht wegen z.b. dem Bagger. Vorhalt oder Betrieb? Dann nochmal auf den Bauleiter zugehen und die Sache thematisieren.
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn der Kran von fremden Gewerken genutzt wird, dann sind die Krankosten gerechtfertigt. Wenn das aber die Subunternehmer vom Bauunternehmen sind, dann nicht.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist aber ein lustiges Kerlchen,
    soll er doch....
    erstens hätte er dann keinen Anspruch auf eine Vergütung und zweitens würde er sich strafbar machen.,
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Meistens sind die Gerätestunden inkl. Bedienpersonal. Wenn man alles zusammenzieht, hattest du vor Ort einen Meister, einen Facharbeiter, 2 LKW Fahrer (die können natürlich auch mit Transporten für deine Baustelle unterwegs sein), ein Baggerfahrer und ein armer Kerl, der 3 Stunden bohrt, 30 min stemmt, 30 min flext und dann wieder 3 Stunden bohrt.

    Guck mal in dein Leistungsverzeichnis wie die Positionen beschrieben sind.
     
  7. #7 Conr0se, 08.07.2023
    Conr0se

    Conr0se

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es waren alles seine LKWs. Die Argumentation ist vermutlich, dass er noch länger unterwegs war um Material zu holen.
    Morgens hat der erste LKWs Erde Aushub (12,32t um 09:21 Uhr) weggefahren. Ebenfalls der zweite LKW hat Erde weggefahren (7,98t um 12:31Uhr). Der Zweite hat dann direkt im Anschluss Kies geholt zum verfüllen. Und der erste LKW hat nachdem er um 09:21 die 12,32t Erde weggefahren hat um 11:11 Uhr Beton geholt. Dieser hat (vermutlich in der gleichen Fahrt, es steht keine Uhrzeit auf dem Lieferschein drauf) auch noch Stahlbügel, Zementrohre und Muffen abgeholt. Der erste LKW stand dann den Rest des Tages bei uns vor der Türe, da der Baggerfahrer den LKW dann abends zurück gefahren hat.
    Es hat der Meister und der Facharbeiter jeweils 3h mit der Hilti gearbeitet. Auch wenn das sicherlich keine 3h jeweils waren. Dann hat der Bagger noch eine halbe Stunde mit dem großen Meisel gehämmert. Bei uns sind die Geräte ohne Bedienung - außer beim LKW. Insgesamt finde ich die Zeiten alle aufgerundet. Und wir haben den Konflikt, dass Erdaushub eigentlich als Einheitspreise kalkuliert sind. Der Anschluss an den Kanal aber als Regie. Jetzt kann er natürlich argumentieren, dass die Erdarbeiten für das Haus und Garage waren und der Kanal extra läuft - da Kanal Regie...
    Es ist einfach unglaublich viel Konfliktpotential da bei Regiearbeiten und dass man mit den Menschen nicht reden kann macht es natürlich fünfmal so schwierig.

    Wie ist das eurer Erfahrung nach? Krankosten bei Fremdgewerken werden normalerweise Stundenweise berechnet? Oder sagen auch viele, dass es eine Miete ist? In unserem LV steht: Baukran (Auf- und Abbau + 12 Wochen) 10.000€. Wir hatten es vorher mündlich so verstanden und besprochen, dass es eine Miete ist. Leider natürlich nicht perfekt im LV festgehalten...
     
Thema:

Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen

Die Seite wird geladen...

Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen - Ähnliche Themen

  1. Einheitspreise - Orientierungswerte

    Einheitspreise - Orientierungswerte: Guten Abend Kollegen ich bin auf der Suche nach Anhaltswerten um die Baukosten für ein Industriehalle abzuschätzen. Ich habe die ganzen...
  2. Grobe Bau Einheitspreise für eine Halle 250qm

    Grobe Bau Einheitspreise für eine Halle 250qm: Hallo Team ich würde gerne die Baukosten für eine Industriehalle grob abschätzen. Gibt es irgendwo im Netz gute und vor allen aktuelle...
  3. Pauschalvertrag VS Einheitspreis

    Pauschalvertrag VS Einheitspreis: Hallo zusammen, Es wird ein Vertrag zwischen AG und AN geschlossen. Im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass es sich um ein Pauschal-Festpreis...
  4. Einheitspreis, Pauschalpreis, Regiearbeiten

    Einheitspreis, Pauschalpreis, Regiearbeiten: Hallo zusammen, ich habe „eine“ Frage….an die Experten! Ich habe in 2008 für unser Teilprojekt Keller verschiedene Angebote bei einem...