Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar

Diskutiere Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, wir haben in einem Altbau eine Zwischendecke mit Rigips gezogen. Die Schrauben und die Stöße wurden mit Innenspachtel aufgefüllt...

  1. #1 DanielT1976, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben in einem Altbau eine Zwischendecke mit Rigips gezogen. Die Schrauben und die Stöße wurden mit Innenspachtel aufgefüllt und glattgezogen. Die Decke wurde einmal mit weißer Farbe vorgestrichen und einige Stunden später nochmal mit Schöner Woh... Polarweiß nachgestrichen.

    Die Löcher der Schrauben sind wunderbar abgedeckt, die Stöße bleiben aber weiterhin sichtbar.

    Was wir NICHT gemacht haben:
    - kein Gewebeband eingelegt
    - Decke nach Spachteln nicht abschliffen
    - keine Grundierung aufgetragen

    Was kann ich jetzt im Nachhinein noch machen, um diese Stellen wenigstens noch etwas zu verbessern?


    Noch 2 Fragen:
    Sieht man die Stellen wegen des unterschiedlichen Materials (Spachtel / Rigips) oder weiß die Stöße aufgetragen sind? Die gespachtelten Schrauben sieht man ja auch nicht.

    Könnte man das mit einer Schicht Rauhfaser kaschieren?


    Gruß
    Daniel
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da hast du deine Fehler
    stell mal ein Bild ein
     
  3. #3 DanielT1976, 07.04.2022
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0353.jpg
     
  4. #4 DanielT1976, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die dunklen Schatten in der Mitte und einmal der nach links rüber.

    Kann man das im Nachhinein noch ausbessern?

    - Tiefengrund und neu streichen
    - Tapete rüber
    - Malervlies rauf
    - Rigips Stöße nochmal abschleifen und dann neu lackieren
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das deckt keine Farbe oder Tapete / Malervlies ab,
    die gesamte Fläche schleifen, nochmal spachteln, wieder schleifen, Tiefengrund drauf und dann streichen
     
    BaUT und Manufact gefällt das.
  6. #6 DanielT1976, 07.04.2022
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die gesamte Fläche heißt komplette Decke oder nur um die Stöße herum?

    Liegt das am Material, weil es zu hoch / uneben ist, oder weil es die Farbe nicht so annimmt?
    Also farblich oder Unebenheit?

    Warum deckt eine Tapete das nicht ab?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gesamte Fläche heisst, die ganze Decke
    eine Tapete ist zu dünn um Unebenheiten zu überdecken
    es liegt nicht am Material, es liegt am Spachtler (das ist der der gespachtelt hat)
     
  8. #8 DanielT1976, 07.04.2022
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also hat es nichts mit der Farbaufnahme der Materials zu tun, sondern es ist eine Unebenheit. Wenn ich dann weiß tapeziere, dann sehe ich lediglich eine kleine Beule, zur Zeit sieht es einfach dunkler an den Stellen aus. Kann aber auch sein, dass es noch feucht ist.
     
  9. #9 Manufact, 07.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann!
    Beulen*Innen sind geil!
    Man könnte es ja richtig machen, aber das ist dann ja heimwerktechnisch basteleckenmässig wiederum nicht geil...
     
  10. #10 Hercule, 07.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nimm eine starke Taschenlampe und leuchte am Abend, ohne zusätzliches Licht, seitlich auf die Flächen.
    Dann siehst du alle Unebenheiten.
    Wenn der Gips an den Stößen rausgedrückt hat kann man die Stufe wegschleifen oder wegkratzen.
    Mit Knauf Uniflott Finish kann man noch Details nachspachteln und glätten. Das Zeug ist aber nur für dünnschichtige Ausgleichsarbeiten. Quasi wie Dispersionsfarbe mit Kalkstaub. Größere Stufen muss man mit Gips ausgleichen.
    Und dann wieder malen. z.B. mit Alpina Gipskartonfarbe. Dann sparst du dir die Grundierung.

    Die Flächen müssen vor dem malen wirklich glatt sein. Der Trick mit der Taschenlampe hilft.
    Ohne Gewebeband oder Knauf Kurt Band zu spachteln ist immer ein Risiko. Wenn z.B. draussen mal eine Walze mit Rüttler die Straße neu macht, können solche Vibrationen schnell zu unschönen Rissen führen die man mit Bändern vermeiden oder wenigstens reduzieren kann.
     
Thema: Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach streichen sieht man trotzdem die wölbung vom spachteln

Die Seite wird geladen...

Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Alternative Regips direkt an Holzbalken

    Alternative Regips direkt an Holzbalken: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab eine Holzbalkendecke, die Balken sind in einem Abstand von ca. 50-60cm von einander. Auf das Foto...
  2. Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!

    Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!: Hallo ich möchte eine Wohnwand im Wohnzimmer ziehen. Nun bin ich auf die Frage gestossen wie dick müssen die CW UND UW profile sein ? 50er ? 75er...
  3. Regips Decke in Garage

    Regips Decke in Garage: Hallo In der Garage unseren Neubaus wollte ich jetzt die Decke verkleiden, bei mir sind noch viele Rigipsplatten vom trockenbau im Haus übrig...
  4. 5m hohe regips Wand?

    5m hohe regips Wand?: Da ich das Dach ausbauen will und ich das Teilweise aufteilen will rechts links, und ich dann aber ne Wand bis unter das Dach machen muss frag ich...
  5. Regips und Dampfbremse

    Regips und Dampfbremse: Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein Eigenheim zu bauen. Dabei handelt es sich um ein Fertighaus, bei dem wir den Innenausbau selbst...