Regips und Dampfbremse

Diskutiere Regips und Dampfbremse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich scheinbar das Gleiche Unternehmen erwischt habe, versuche ich, daß Thema hier noch einmal aufzugreifen und zusätzliche...

  1. #21 weiss77, 29.07.2012
    weiss77

    weiss77

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Consultant
    Ort:
    Nettersheim
    Hallo zusammen,

    da ich scheinbar das Gleiche Unternehmen erwischt habe, versuche ich, daß Thema hier noch einmal aufzugreifen und zusätzliche Informationen zu liefern, die hoffentlich zu einer qualifizierten Analyse führen können:

    Erwartet bitte keine fachlich fundierten Ausführungen, wenn ich Fachmann wäre, bräuchte ich dieses Forum wahrscheinlich nicht!!!

    Der Wandaufbau gestaltet sich laut Bau- und Leistungsbeschreibung von außen nach innen wie folgt:

    Mineralischer Strukturputz (3mm Korn)
    Klebe- und Armiermörtel mit Glasfaser- Armierungsgewebe
    100 mm Vollwärmeschutzplatte
    12,5 mm Gipskartonplatte
    160 mm massive Rahmenkonstruktion aus geholbeltem, getrocknetem Holz
    mit 160 mm WLG 040 Mineraldämmstoff
    12,5 mm Gipsfaserplatte
    0,2 mm PE-Folie als Dampfbremsfolie (SD-Wert ≥100); B2 nach DIN 4108
    12,5 mm Gipskartonplatte

    Laut den Ausführungsbeschreibungen werden die Schnellbauschrauben für die Befestigung der GK-Platten nur in die GF- Platten geschraubt.
    Ebenso steht mehrmal mit "Wichtig" markiert im Ausführungsplan, daß die GF- Platten mit 4mm Abstand montiert werden sollen.

    In den Decken werden sogenannte Sparschalungsbretter als Lattung eingebaut, auf die die GK- Platten geschraubt werden. In der Kehlbalkendecken mit 200 mm, in der EG-Decke mit 40mm WLG 040 gedämmt. Hier wird die Dampfbremse unter die Sparschalungsbretter eingebracht. Da ist das Konzept m.E. nicht durchgängig.

    Worum es mir geht, ist eine Argumentationsgrundlage für das Gespräch mit dem Bauleiter

    Mir als Laie kommt das nicht richtig vor, m.E. müßte die Dampfbremse an die Außenseite der GF- Platte, aber ich kann es nicht erklären, außer daß ich mit jeder Schraube, die ich in eine Außenwand schraube ein Loch in die Dampfbremse schraube, mal ganz abgesehen von den vielen Schrauben, die bei der Befestigung der GK- Platten sowieso schon die Dampfbremse beschädigt haben. Anders könnte man evtl ja noch mit der Schraubenlänge spielen, was bei 25 mm natürlich schon schwierig wird, aber für ein einfaches Bild ausreichen könnte...

    Ich hoffe, die Informationen reichen für eine Analyse und Beantwortung meines Anliegens

    Vielen Dank schon mal für all Eure Mühe und Zeit im Voraus...
     
  2. #22 susannede, 29.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Und was war jetzt die Frage ?

    Ob Du das richtige Unternehmen erwischt hast,
    da sich Deine Gefühle nicht mit dem Umfang der
    erhaltenen Beratungskompetenz Deines Verkäufers decken ?

    Das würde ich auch so sehen.
    Vorallem wegen der fehlenden Installationsebene.

    PS: Kennst Du eigentlich den Film R.E.D. ?
    Also da, wo Bruce Willis die GK-Wand neben der Hochsicherheitstür durchtritt,
    anstatt die komplizierte Technik auszutricksen...? Ich mein ja nur...

    PS2: Ja, die 4 mm sind richtig, wegen dem Verspachteln...
     
Thema: Regips und Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regips

    ,
  2. braucht man bei fermacell dampfbremsfolie

    ,
  3. dampfsperre auf fermacell pla

    ,
  4. fermacell dampfdicht,
  5. fermacell dampfbremse,
  6. dampfbremsfolie fermacell
Die Seite wird geladen...

Regips und Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar

    Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar: Guten Morgen, wir haben in einem Altbau eine Zwischendecke mit Rigips gezogen. Die Schrauben und die Stöße wurden mit Innenspachtel aufgefüllt...
  2. Alternative Regips direkt an Holzbalken

    Alternative Regips direkt an Holzbalken: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab eine Holzbalkendecke, die Balken sind in einem Abstand von ca. 50-60cm von einander. Auf das Foto...
  3. Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!

    Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!: Hallo ich möchte eine Wohnwand im Wohnzimmer ziehen. Nun bin ich auf die Frage gestossen wie dick müssen die CW UND UW profile sein ? 50er ? 75er...
  4. Regips Decke in Garage

    Regips Decke in Garage: Hallo In der Garage unseren Neubaus wollte ich jetzt die Decke verkleiden, bei mir sind noch viele Rigipsplatten vom trockenbau im Haus übrig...
  5. 5m hohe regips Wand?

    5m hohe regips Wand?: Da ich das Dach ausbauen will und ich das Teilweise aufteilen will rechts links, und ich dann aber ne Wand bis unter das Dach machen muss frag ich...