Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand"

Diskutiere Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand" im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir wohnen derzeit in einem Reihen-Flachdachbungalow (1 Stock + Keller) zur Miete. Der Vermieter selbst wohnt "weiters weg"...

  1. Vexxer

    Vexxer

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    wir wohnen derzeit in einem Reihen-Flachdachbungalow (1 Stock + Keller) zur Miete. Der Vermieter selbst wohnt "weiters weg" und hat durchleuchten lassen, dass er langsam in Erwägung ziehen würde uns das Gebäude auch zu verkaufen. Ein möglicher Kaufpreis steht aber noch nicht im Raum.

    Seither mache ich mir darüber Gedanken, was denn bei dem Haus alles anstehen würde. Die Öl-Heizung ist ein 2006er Baujahr (ohne Brennwertkessel) und müsste dann, wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, 2036 spätestens ausgetauscht werden. Wir haben auch einen relativ hohen Ölverbrauch und der Wärmeverlust ist "gefühlt" sehr hoch. Beispielsweise haben wir in unserem Schlafzimmer gleich 3 Außenwände + das Flachdach oben drüber. Warm bekommen wir es im Winter nur mit Heizung auf höchster Stufe und sobald die Heizung in die Nachtabsenkung geht kühlt es sehr schnell runter.

    Ich hab mal ein Bild angehängt in dem ich schematisch (mit Paint, bitte nicht lachen) aufgemalt habe wie die Häuser aneinander stehen, das Haus mit X wäre unseres. Die Häuser haben alle die Form eines spiegelverkehrten L und stehen leicht Versetzt direkt aneinander. Der "innere" Bereich ist jeweils der eigene Garten. Grundsätzlich wäre es baulich kein Problem den vorderen Bereich, den hinteren Bereich und den "inneren" Bereich zu dämmen. Sorgen mache ich mir persönlich um die im Bild Rot markierte Wand. Diese steht direkt an der Grundstücksgrenze und ist die "in Nachbars Garten". Hier würde eine Dämmung einerseits über die Grunstücksgrenze gehen, was ja gegen "Entschädigung" ja noch Geduldet werden müsste, aber das Problem ist, dass hier beim Nachbarn bauliche Themen zu beachten wären. Einerseits ist seine Elekt. Markise zu Nah an der unserer Hauswand um hier 15-20cm Dämmung aufzubringen, andererseits grenzt auch seine Sichtschutzmauer direkt an die Hauswand. Grundsätzlich haben wir kein Problem miteinander, aber baulichen Maßnahmen wird er NICHT zustimmen (hat er schon durchleuchten lassen). Erschwerend kommt auch noch dazu, dass wir an dieser Außenwand eh schon hin und wieder mal kleinere Schimmelprobleme hatten (seit ich die Schränke ordentlich gestellt habe mit 10cm abstand, eine "aktive Hinterlüftung" hingebaut und nach ordentlicher Schimmelentfernung mit RaumFritz gestrichen habe ist jetzt seit 3 Jahren endlich Ruhe, aber trotzdem...).

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen was ich hier für Optionen hätte. Eine Innendämmung wäre an dieser Wand zwar grundsätzlich vom Platz her möglich... da ist innen eh nur ein Flur und im Schlaftzimmer (Nordseite vom BIld aus betrachtet) die Wand an der der Kleiderschrank steht. Doch ich habe Verstanden, dass das Mauerwerk dann eben noch mehr auskühlt und dass uns das Ganze komplett wegschimmeln könnte. Was ich mir noch überlegt habe war, ob man da evtl. dann mit einem diffusionsoffenen Hochleistungsdämmputz auf Aerogel basis arbeiten könnte (Hasit Fixit oder so?), soweit ich gelesen habe kann man damit dann deutlich dünnere Schichten fahren als mit klassischen Dämmplatten, auch wenn es vermutlich teurer ist. Da finden sich aber noch relativ wenig Erfahrungswerte.

    Ich weiß, dass sowas aus der Ferne selbstverständlich schwierig zu beurteilen ist. Ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand ein paar Ideen hätte wie sowas (rein in der Theorie) gehen könnte. Natürlich würde ich mir, wenn es spruchreif werden sollte, eine Fachfirma holen und da entsprechenden Rat einholen... ich möchte bei solchen Themen aber auch nicht komplett unwissend und mit "gefährlichem Halbwissen" dastehen.

    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wand von außen dämmen gerade bei der Situation
    Probleme mit den Nachbarn aus dem Weg räumen

    an einer Markise wird’s nicht scheitern und seinen Sichtschutz kann er ja danach wieder neu anbringen
     
  3. #3 nordanney, 30.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sehe ich auch so. Das Gespräch suchen und ggf. mir dünner Dämmung arbeiten (Resol). Dann reichen 8cm (? - 12cm rm reichen bei mir für KfW 55). Da muss der Nachbar halt durch. Macht es ihm leicht
     
  4. #4 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist aus mehrerlei Gründen ein Gerücht. Das gilt erstens nicht für NT- und BW-Kessel und zweitens wird das Gesetz so nicht bis 2036 bleiben. Es kommen dann noch ein paar Nebenproblemchen hinzu… Man weiß es einfach nicht so genau…

    Ich bin ja schon froh wenn’s nicht mit Excel gemacht wurde…

    Ja gut, dann muss man es halt vergammeln lassen… Der Schandfleck nebenan geht ihn ja nix an, die Großfamilie die dann bald einzieht auch nicht. Es bekommt jeder was er bestellt…

    Also da habe ich gerade die WLG 028 gefunden, das haut mich jetzt verglichen mit dem Standard-EPS 032 oder hochwertigeren Resolharzplatten mit 022 nicht vom Hocker…
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Mach doch Innendämmung, diese Wand bietet sich doch geradezu an. Erst recht wenn es das Schlafzimmer ist und es hier erstmal hauptsächlich darum geht, die Tauwasserproblematik in den Griff zu bekommen.

    Einmal schön KaSi-Platten oder Holzfaserplatte oder oder oder (es gibt mittlerweile etliche Dämmungen, die ohne Dampfbremse auskommen) und Du hast Deine Ruhe.

    Das würde ich wahrscheinlich sogar schon als Mieter machen um Heizkosten zu sparen.
     
  6. #6 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also nur mal noch so, weil es mir gerade erst jetzt auffällt. Diese eine Wand, die macht beim Bungalow wohl so 20-40m² aus. Auch wenn die am Ende etwas schlechter gedämmt ist oder etwas mehr Aufwand verursacht, das wäre für mich beim Kauf nur ein minderwichtiger Punkt. Wenn das dein einziges Problem mit der Hütte ist und Du nicht finanziell auf dem aber auch allerletzten Loch pfeifst, dann kannst beruhigt zugreifen. Meine Meinung.
     
  7. Vexxer

    Vexxer

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön für die Antworten erstmal.

    @Fabian Weber du meinst eine Innendämmung wäre möglich, trotz Schimmelproblematik?

    @chillig80
    Bzgl. der Heizung werd ich beim nächsten Schornsteinfegertermin nochmal nachfragen ob er das beurteilen kann bzgl. der Austauschpflicht. Drin ist aktuell ein Vitola 200 VB2A... und irgendwie hab ich da widersprüchliche Aussagen bekommen bisher was die Austauschpflicht angeht zumindest nach aktueller Gesetzeslage. Wobei wir aber den Raum mit den aktuell 4 Öltanks auch irgendwann gut brauchen könnten :D

    Das Kommentar mit dem WLG 028 versteh ich nicht ganz. Bei dem Hochleistungsdämmputz meinte ich z.B. den Hasit Fixit 222. Zumindest vom Werbeversprechen her sollen hier 4cm Putz (was bei meiner Wand ca. 2-3 Säcke a 300 Euro pro Sack + Arbeit etc.) ungefähr so viel bringen wie ne 14 cm "Standard" Dämmplatte.

    Die Probleme an der Hütte versuche ich gerade zu sammeln um mir nen Überblick zu verschaffen was denn alles wie anstehen würde und sich wie dann auf den Kaufpreis auswirken würde.
    • Fassade muss eh erneuert werden, dann wäre gleich Dämmen angesagt (daher die Frage).
    • Aktuell ist ein Kalt-Flachdach mit Kieseln drauf. Soweit ich mich eingelesen habe würde hier die Dämmpflicht gemäß GEG erst greifen, wenn die Abdichtung komplett erneuert wird. Evtl. wäre hier auch eine Einblasdämmung aber eine Option, wenn genügend Luftraum da ist.
    • Wasserleitungen müssten neu gemacht werden... aus 3 Leitungen (Badewanne, Garten und Gästetoilette-Waschbecken, kommt rostiges Wasser, wenn mal eine Woche nicht aufgedreht wurde) . Hier könnte ein bisschen das Glück sein, dass die meisten Leitungen sich auf die "untere rechte Ecke" (im Bild) konzentrieren. Ganz unten rechts im Keller der Hausanschluss und Verteiler. Und von dort aus geht es gerade aus hoch in Küche und ins Bad ist beiden quasi direkt darüber und die einzigen beiden Räume die auch Warmwasser haben. Gästeklo auch ist im Südlichen Bereich und relativ einfach zu erreichen. Da geht die Leitung über die Kellerdecke Aufputz dann hoch in die Wand.
    • Elektrik ist ebenfalls noch ein kritischer Punkt in dem Haus. 2-Adrige Verkabelung, keinerlei FI-Schutzschalter, H-Sicherungsautomaten. Das wird das nächste Thema sein in das ich mich versuche mal ein bisschen einzulesen. Aktuell bin ich noch am Überlegen ob die Elektrik als Ganzes neu gemacht werden muss, oder Schritt für Schritt gemacht werden könnte. Primärbedarf hätten wir in Küche, Wohnzimmer und Keller (wobei dort eh alles Aufputz ist) nach einer etwas aktuelleren Verkabelung, da da unsere Primärverbraucher Hängen... und wenn dann ob ggf. über die (abgehängte) Decke gegangen werden könnte und dann teilweise Aufputz gearbeitet werden könnte. Aber das sind nur erstmal ein Gedankenspiel von mir als absolutem Laien... weiß noch überhaupt nicht ob ich für solchen Ideen vom Elektriker mit dem VDE Regelwerk verprügelt werden würde.
    Schlussendlich kommts auf den aufgerufenen Kaufpreis an ob wir das + die anstehenden Sachen dann stemmen wollen oder nicht. Wir wohnen leider in einer Gegend wo für "Häuser mit Potential" locker eine halbe Million aufgerufen und leider auch bezahlt werden... und leider haben wir auch regional sowohl aus privaten als auch beruflichen Gründen nicht ganz so viel Spielraum um in günstigere Gegenden zu ziehen, sonst hätten wir glaube ich schon längst ein Haus in Ostfriesland umringt von Schafen und Kühen :D
     
  8. #8 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange der nicht kaputtgeht kann er nach aktuellem GEG bleiben. Nur wird das Gesetz seit 20 Jahren alle 2 Jahre verschärft (was jetzt erstmals von der Öffentlichkeit bemerkt wurde) und auch sonst ist da viel in Bewegung. Damit zu rechnen, dass das alte Ding bis 2036 bleiben kann, ist irgendwas zwischen Traumtänzerei und Realitätsverweigerung... Ich sag mal so, wenn Du es dir nicht leisten kannst da notfalls eine neue Heizung einzubauen, dann lass die Finger ganz weg...

    Diese Marketingleute sind schlechte Menschen. Alle. Schon immer.

    Imagine my shock!

    Ja genau, Schafe und Kühe... Und beim ersten mal Klauen schneiden braucht ihr Beruhigungstabletten und die Viecher eine Notschlachtung...

    Wie auch immer, für den Rest deiner Planung gilt dasselbe wie für die Heizung. Das wird dich nicht mehr dein Leben lang aushalten und wenn es dann doch eher früher als später fällig ist, dann sollte dich das halt nicht Kopf und Kragen kosten... Dass die Bundesregierung noch Granaten in die Hindernisbahn wirft, ändert daran wenig, das verkompliziert die Lage nur zusätzlich... Ich würde am Anfang des Rennens jedenfalls nicht darauf wetten wollen, wann und wo die Granaten runter kommen...
     
  9. Vexxer

    Vexxer

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hab ich zu arg um den heißen Brei rumgeschwafelt... das mit dem ganzen Dämmen usw. soll ja nicht nur unmittelbar Heizkosten sparen, sondern auch das Haus vorbereiten um *irgendwann* die Laube auch bereit für ne Wärmepumpe zu haben, die dann auch halbwegs effizient läuft und kein eigenes AKW brauch nur damit ich im Haus ohne Jacke rumlaufen kann. Und bezüglich der Laufzeit gehts mir auch nicht da drum, dass ich so lange es geht am Öltank schnüffeln will, sondern dass ich persönlich glaube, dass die Wärmepumpenentwicklung ziemlich Fahrt aufgenommen hat und da sicherlich die nächsten Jahre noch bessere Geräte auf den Markt kommen werden... und ich auch zu nem Zeitpunkt kaufen könnte wo die Marktverfügbarkeit, Fachkräfteverfügbarkeit und Preise besser sind und auch vielleicht noch-nicht ausgeschöpfte Fördertöpfe da sind die man mitnehmen kann. ;) Deshalb... eine neue Heizung wird direkt mit einberechnet ins Budget!
     
  10. #10 nordanney, 01.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie rechnest Du das? Selbst normale EPS Dämmplatte mit 5cm 032 dämmt schon etwas besser.
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Deine Sorgen wegen Schimmel bei Innendämmung teile ich nicht.
     
  12. #12 Tikonteroga, 01.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist das Bild, dass du angehängt hast eingenordet? Falls ja, dann ist das ja schon "ungünstig", wenn das Schlafzimmer drei Außenwände hat und keine der Außenwände einschließlich der darin enthaltenen Fenster nach Süden ausgerichtet sind.

    Wird denn die in rot eingezeichnete Wand durch das Gebäude oder die Markise des Nachbarn beschattet?
     
  13. #13 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn’s jetzt ohne Dämmung schon innen schimmelt dann wird’s mit innendämmung nicht unbedingt besser…..

    Innendämmung mit casi ist sicher nicht schlecht aber halt auch sehr teuer, wenig effizient und ersetzt auch kein Lüft und heizkonzept

    weiss auch gar nicht was das gezetere mit den Nachbarn soll, hab ich noch nicht ganz kapiert
     
  14. #14 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Ich hätte da als Nachbar auch keinen Bock.

    Dann halt ne Innendämmung mit Dampfbremse, dann gibt’s gar kein Schimmelproblem.
     
  15. #15 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich auch nicht aber wenn die Streitpunkte ein Sichtschutz und ne Markise sind dann zahlt man das dem Nachbarn eben und macht es gscheit

    da hätte ich wiederum kein Problem mit als Betroffener Nachbar :)

    innendämmung in einem Raum der jetzt schon problematisch ist würde ich nur machen wenn dann wirklich was an der Nutzung, Heizung und Lüftung geändert wird ….
     
  16. #16 Vexxer, 01.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2023
    Vexxer

    Vexxer

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Eingenordet ist das Bild nicht. Es steht quasi auf dem Kopf. Die Problemwand zeigt nach Westen, aber ja sie wird teilweise beschattet, einerseits durch die Bepflanzung des Nachbarn in seinem Garten.

    Ich habe das Bild im 1. Original Beitrag mal abgeändert. Jetzt richtig eingenordet.

    Gelb markiert ist sein Sichtschutz. Gemauert aus Lochziegeln, schließt Bündig mit unserer Hauswand ab. Braun ist seine Pergola, die auch an unserer Hauswand befestigt ist. Ein Balken steht 10 cm vom unserer Hauswand weg, der ist bei uns an der Hauswand verschraubt (haben alle Häuser in der Reihe, wurde beim Bau irgendwie so gemacht, keine Ahnung). Mehrere Büsche am Rand, direkt an der Hauswand und die Markise, blau die auch nur ca. 10 cm platz zur Hauswand lässt.

    Was mich persönlich noch interessieren würde: Ist es dann theoretisch möglich, dass ich die Süd- und Ostwände normal mit Aussendämmung mache, und die Westwand Innen Dämme?
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Ja geht alles, muss man nur gut planen (lassen).
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Fasanenhof, 02.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    und du glaubst, bei uns wären die Häuser günstiger?

    Das ist direkt witzig.
     
  19. #19 Tikonteroga, 02.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde nach möglichkeit keine Nachtabsenkung durchführen, insbesondere wenn es Probleme mit Schimmelpilzbildung gibt. Stattdessen würde ich die Heizung bei möglichst Konstanten Innentemperaturen durchlaufen lassen. Man kann dann vielleicht das Niveau der Heizkurve senken, da die ständige Aufheizleistung nicht mehr benötigt wird.

    Wieviele Heizkörper sind denn im Schlafzimmer mit den drei Außenwänden vorhanden? Falls dass nur einer ist könnte man vielleicht an allen Außenwänden (die nicht die Südorientierung haben) einen Heizkörper verbauen.


    Du hattest geschrieben, dass du keine 15-20 cm Dämmung anbringen kannst. Wäre es vielleicht vorstellbar, dass der Nachbar einer Außendämmung mit deutlich niedriger Dämmstärke zustimmen würde? Gibt es da vielleicht einen von der Bebauung abhängigen Grenzwert?
     
  20. #20 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Ostfriesland sind die Häuser gefälligst günstiger! Fertigaus. Ende!


    Ich meine gerade es geht da um eine olle Markise die zu nah an der Wand sitzt, ein Gartenhäuschen das an der Wand sitzt und eine Sichtschutzmauer die bis an die Grenze geht… Wenn man da mit einer dünneren Dämmung hin käme ohne irgendwas anderes umbauen zu müssen, dann müßte der Nachbar in den meisten Ländern wohl überhaupt nicht zustimmen.

    Das ist in den Nachbarschaftsgesetzen der Länder nicht einheitlich geregelt, meistens ist es so, dass der Nachbar eine erstaunliche dicke Dämmung grundsätzlich dulden muss, aber halt nicht uneingeschränkt. Irgendwelche Änderungen an Bauteilen (hier Markise, Gartenhäuschen, Mauer) muß er nicht dulden, das steht in manchen Nachbarschaftsgesetzen explizit drin, manchmal ergibt sich auch nur daraus, dass da sprachlich wirklich nur die Dämmung zu dulden ist, etc..…

    Hier mal das NRG für BW, dort der 7c
    Landesrecht BW NRG | Landesnorm Baden-Württemberg | Gesamtausgabe | Gesetz über das Nachbarrecht (Nachbarrechtsgesetz - NRG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Januar 1996 | gültig ab: 01.01.1996
     
Thema:

Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand"

Die Seite wird geladen...

Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand" - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Reihenbungalow mit Brandüberschlag zum Nachbarn?

    Reihenbungalow mit Brandüberschlag zum Nachbarn?: Mein Dachdecker ist der festen Überzeugung am Reihenbungalow (Höhe 3,5m) zum Nachbarn - der ca. 50 cm tieferliegendes Flachdach hat mit einem...
  5. Attikaerhöhung Reihenbungalow

    Attikaerhöhung Reihenbungalow: Hallo, wenn ich bei einen Reihenbungalow mit Umkehrdach (22 cm Holzbalkendecke) die Dämmung verbessern möchte, müsste ich wohl die Attika...