Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

Diskutiere Reihenendhaus (Kauf + Sanierung) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Mal von den ökolgischen Aspekten komplett abgesehen. Ich hab viel gelesen die letzen Monate und eine Alarmglocke geht bei mir an, nicht beim Haus...

  1. #21 Edward Hyde, 14.02.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Auch wenn der Thread schon älter ist und man keine "Toten" aufwecken soll: kann man dem Feuchtigkeitsproblem nicht mit dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung entgegen wirken? Damit entfällt das mehr heizen, zumindest zum großen Teil, da die Dinger 70%+ an Wärme zurückgewinnen und die Kosten für Dämmung zum Teil extrem sein können, je nach Fassade.
     
  2. #22 GreatScott83, 14.02.2024
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Richtig. So etwas fällt unter das Stichwort Lüftungskonzept das ich erwähnt hatte. Aber auch das ist nicht unbedingt günstig je nach Situation. Ob es komplett entfällt mehr zu heizen oder nur abgemildert wird, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Da kommt einige auf die jeweilige Situation drauf. Ich tendiere aber zu letzterem.
     
    Edward Hyde gefällt das.
  3. #23 Edward Hyde, 14.02.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich denke, du hast mit deiner Vermutung recht. Es geht Wärme verloren und damit wäre es logisch, wenn mehr geheizt werden müsste.
    Danke für deine Einschätzung.
     
  4. #24 petra345, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe bisher alle Probleme mit Schimmel durch eine mehr oder weniger starke Außendämmung dauerhaft beseitigt. Aber ich habe auch Latrinenparolen von "Fachleuten" gehört, daß Schimmel und Schwitzwasser durch die Dämmung entstanden wäre. Fragt man genau nach, wo das war, gab es immer Schweigen.

    ES wurde klar, man wollte seine dämmenden Steine verkaufen. Die Dämmung boten andere an.
     
  5. #25 Andreas Teich, 15.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei einem Endreihenhaus habt ihr die größten Wärmeverluste aufgrund des Giebels, der bei den Mittelhäusern nicht vorhanden ist-
    Wärmedämmung sollte bei unsanierten Gebäuden fast in jedem Fall sinnvoll sein.

    Schimmel o.ä. zwischen Hauswand und Dämmung ist nur bei grob mangelhafter Verarbeitung möglich-
    man verzichtet ja auch nicht auf Wasserleitungen, weil die undicht werden könnten.

    Gesundheitsgefährdender Schimmel entsteht eher an denn Innenseiten durch Kondensat bei schlecht gedämmten Außenwänden.
    Die Sanierung solcher Projekte halbwegs genau zu kalkulieren ist nur möglich, wenn jede einzelne Position separat kalkuliert wird-
    am besten durch Angebotseinholung.
    Ansonsten gibts durch Eigenleistung reichlich Einsparpotential, wenn’s mal knapp werden sollte.
     
Thema:

Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

Die Seite wird geladen...

Reihenendhaus (Kauf + Sanierung) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Reihenendhaus

    Schallschutz Reihenendhaus: Guten Abend liebes Forum, wir überlegen uns derzeit ein Reihenendhaus zu kaufen. Die Lage und der Preis passt für uns gut. Das einzige wo wir...
  2. Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses

    Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses: Hallo Leute ich breche ein Reihenendhaus ab und baue ein neues. Hierbei möchte ich gerne das Dach erhöhen d.h. die Traufe und der Firsr werden...
  3. FBH in einem Reihenendhaus sinnvoll möglich?

    FBH in einem Reihenendhaus sinnvoll möglich?: Hallo zusammen, in einem absehbaren Zeitrahmen werde ich mit meiner Freundin in ein Reihenendhaus einziehen welches wir übernehmen werden....
  4. Sanierung Reihenendhaus BJ 68

    Sanierung Reihenendhaus BJ 68: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Reihenendhauses aus dem Jahre 1968. Es hat zwei Volletagen. Zusätzlich gibt es einen Keller...
  5. Tieferlegung Teilkeller Reihenendhaus-Bungalow

    Tieferlegung Teilkeller Reihenendhaus-Bungalow: Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben... Wir interessieren uns u.a. für einen eingeschossigen...