Reihenfolge Dachdecken

Diskutiere Reihenfolge Dachdecken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...

  1. #1 Ab in die Ruine, 12.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der Reihenfolge. Logischerweise ja von unten nach oben. Aber den First würde ich ungern zuletzt machen. Ich habe Fotos gesehen auf den die oberste Reihe eingedeckt ist und dann der First gebaut wird. Kann man die Pfannen noch so anheben, wenn Sturmklammern sitzen, dass man noch Pfannen unterschieben kann?
    Gibt es Tipps und Tricks?
    Ich danke Euch.
     
  2. #2 petra345, 12.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hoffe zunächst mal, daß die Abmessungen des Daches genau errechnet wurden!

    Dann kann man die Lattenbefestigungen auf den Sparren am Boden markieren und die Latten später zügig nageln. Den Sparrenabstand kann man so wählen, daß man m it einer bestimmten Lattenlänge ohne viel Verschnitt arbeiten kann. 65 cm x 5 Sparrenfelder gibt 3,25 m lange Latten, etc.

    Auf der obersten und einer Lattenreihe an der Traufe werden die Positionen der Ziegel markiert. Danach wird später die Schnur gespannt. Die Ziegel werden von unten nach oben entlang der Schnur verlegt.

    Mein letztes Dach konnte ich noch ohne Sturmklammern, damals noch normgerecht, verlegen. Aber die Ortgangziegel sowie die Firstziegel wurden verschraubt.

    Infos zu Sturmklammern gibt es bei FOS.
    .
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 12.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ja, dass Dach ist auf Maß gebaut.
    Wie gesagt, Konterlattung, Traglattung und Ortgangverkleidung sind fertig jetzt geht es um die Pfannen und wann man am besten den First macht.
     
  4. #4 Holzhaus61, 13.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Du legst Dir doch nen 2er oder 3er -Gang hoch ( je nach Vorliebe). Oben angekommen ziehste dann den First nach, in der Hoffnung, daß die Windrichtung passt ;-) also alles kein Problem...
     
    simon84 und Ab in die Ruine gefällt das.
  5. #5 Ab in die Ruine, 13.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Na dass wird ein Spaß. Dachhaken für die PV muss ich ja auch noch gleich verbauen.
     
  6. #6 Holzhaus61, 13.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    was hast Du denn für ne Dachneigung? Bei 23° kannste ja auch noch locker auf den Pfannen rumlaufen...
     
  7. #7 WilderSueden, 13.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Warum denn?

    So wie ich das kenne, kommt auf die beiden obersten Reihen das Firstband und dann die Firstziegel. Das kannst du dann nicht einfach später machen, sondern musst erst beide Seiten eindecken.
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 13.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Würde ich auch denken. Dann hampel ich aber auf den Pfannen rum. Einfach wäre es, den First mit der obersten Pfannenreihe zuerst zu machen. Habe ich auch irgendwo mal im Internet gesehen.
    Dann werde ich wohl mit teils hochgeschobenen Pfannen arbeiten um am First zu arbeiten.

    45° ist da nicht man ganz so easy zu begehen. Leider.
     
  9. #9 Holzhaus61, 13.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    nee, wieso?

    Du deckst erst die eine Dachhälfte ein, komplett, dann die andere Seite, da Gang für Gang hoch und jedes Mal, wenn Du oben angekommen bist, ziehste den First nach. Ist doch allemal einfacher als da diese Kletterübungen zu veranstalten. Oder das Gewürge da mit erst First, dann den Rest...
     
    simon84, DD A und Ab in die Ruine gefällt das.
  10. #10 Ab in die Ruine, 13.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    und was mache ich mit der Firstrolle? Also der "Wellendichtung". Die eiert dann die ganze Zeit rum?
     
  11. #11 Holzhaus61, 13.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    :fleen au man, mach das doch nicht komplizierter als es ist...

    Du tackerst die auf der Firstlatte fest, rollst ein Stück ab, klebst die erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Falls Du Angst hast, daß die Restrolle wegfliegt, kannst die ja mit Spanngurten an der Firstlatte festmachen...

    Kannst natürlich auch erst die eine Seite in Gänze festkleben und dann die andere Seite pö a pö...

    Wirst ja nu nicht gerade bei Windstärke 12 nen Dach decken :biggthumpup:
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  12. #12 Ab in die Ruine, 13.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Naja, als Dachdeckerlehrling im ersten Halbjahr, macht man sich schon so seine Gedanken.
    Wobei den First in einem Rutsch machen ja auch den Charme hat, dass man alle Steine sauber in Reih und Glied ausrichten kann.
    Auf der 40er Latte haben die ganz schön Spiel.
     
  13. #13 WilderSueden, 13.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Am Ende musst du ohnehin auf den First und einmal über die Ziegel wieder runter. Ich nehme mal an, dass du keine Leiter bis zum First hast?
    Einfacher ist auf jeden Fall, erst alles decken und dann den First drauf
     
  14. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Bei dieser Dachneigung:
    - Erste Seite komplett fertig decken
    - Zweite Seite die Ortgänge und mindestens die oberen beiden (besser wären 3) Ziegelreihen decken, damit die oberste Reihe sauber liegt.
    - First komplett fertigstellen
    - Restliche Fläche decken.
    Sturmklammern hast du im Firstbereich normalerweise nicht, nur im Randbereich an den Ortgängen.
    Falls doch erforderlich, musst du die paar halt nachträglich einhängen.
     
    simon84 und DD A gefällt das.
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dann mach Dir , nachdem Du das Firstband verlegt hast mittig von Anfang bis Ende einen Schnurschlag auf die Firstlatte wo Du dann Firstklammer und Schrauben setzen kannst.
    Beim First kann man einen Schnurschlag nutzen, bei Graten sollte man einen nutzen ( finde ich , wenn man sich so manche Gratverläufe ansieht)

    Und für die Reihenfolge schließe ich mich #9 und #14 an , alles andere ist unnötige Turnerei.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Reihenfolge Dachdecken

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Dachdecken - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens