Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

Diskutiere Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...

  1. #1 Matze59, 08.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen mit 2x12,5 mm Diamant beplankt werden und die Decke mit normalen Platten abgehängt werden.
    Wir stehen allerdings aktuell vor dem Problem, dass die Diamant-Platten Lieferverzug haben und wir damit die Wand nicht beplanken können.
    Spricht irgendetwas dagegen die UD-Profile für die Decke direkt mit Blechscharauben auf demStänderwerk zu befestigen? In dem Falle hätten wir zumindest keine Leerlauf die nächsten Tage.
    Im Internet findet man dazu leider nicht wirklich Infos.

    Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wo kaufst du denn?
     
  3. #3 Matze59, 08.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    naja es gibt jetzt nicht so viele Läden die 2000x1250 führen. statt 3-5 Tagen wie im Shop angegeben sind wir jetzt eher so bei 14 Tagen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    jeder Fachhändler hat die am Lager
    nein
     
  5. #5 Matze59, 08.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok die Händler in meiner Umgebung hatten nur 2000x600 im Angebot, deswegen hatte ich online bestellt.

    Super vielen Dank;)
     
  6. #6 JohnBirlo, 08.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Würd ich online stornieren und zum nächsten Händler fahren. Aufgrund der Versandkosten doch bestimmt auch günstiger.....

    Im übrigen: Ich hab das mal mit den großen Formaten versucht und bin dann doch lieber zu den kleineren Formaten übergegangen. Als Laie allein sind diese riesen Platten einfach ne Katastrophe im handling

    @Alex88 : Ja ich weiß, der Profi schraubt die allein an die Decke ohne Hilfe, aber der TE scheint kein Profi zu sein.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Hercule, 09.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Zu zweit ist das nicht so tragisch mit den großen Platten bei Aussenwänden.
    Nur bei der Decke ist es sinnvoller kleinere zu nehmen.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt aber auch Hebevorrichtungen für sowas. Sind gar nicht mal teuer und das Arbeiten ist deutlich angenehmer.
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Selbst als Leie würde ich normale Platten mit 200x125cm bevorzugen, weil nur die Hälfte an Stößen zu spachteln ist und auch bei doppelter Beplankung weniger Ständerwerk anfällt, Einmannplatten habe ich bislang nur ein einziges mal benutzt und das war ein Dachboden, der nur durch eine Klapptreppe zu erreichen war, weil durch das Loch keine größeren Platten platz hatten
     
Thema:

Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau

    Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau: Hallo zusammen, ich lese fleißig hier im Forum mit und sauge euer Wissen auf, doch bei einem Thema finde ich widersprüchliche Aussagen: Die...
  2. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  3. Reihenfolge Innenausbau Trockenbau

    Reihenfolge Innenausbau Trockenbau: Hallo liebe Mitleser, Wir haben ins unserem OG in der DHH von 1904 die Fußböden bis auf die Dielen, welche pro Zimmer auf 3 Holzbalken sitzen,...
  4. Trockenbau, welche Reihenfolge?

    Trockenbau, welche Reihenfolge?: Hallo zusammen, Ich hätte eine kleine Frage bezüglich dem Dachausbau. Es würden sowohl Decke (Sparren) als auch die Schrägen, sowie die...
  5. Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?

    Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?: Hallo an die Experten, ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig...